TUCaktuell Forschung

Probandinnen und Probanden für Knieschmerz-Studie gesucht

Professur Bewegungswissenschaft der TU Chemnitz lädt sportlich aktive Personen mit und ohne Knieproblemen im Alter von 18 bis 50 Jahren ins Bewegungslabor ein – die Anmeldung ist ab sofort möglich

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie untersucht die Professur Bewegungswissenschaft der Technischen Universität Chemnitz die Auswirkung einer Sportkniebandage auf die Bewegung und Stabilität des Knies. Für diese Studie werden bis September 2023 Probandinnen und Probanden mit Knieinstabilität oder leichten bis moderaten Belastungsschmerzen bei sportlicher Aktivität aufgrund zurückliegender einseitiger Knieverletzungen gesucht.

Interessierte Personen sollten zwischen 18 und 50 Jahre alt sein sowie mindestens zwei Stunden pro Woche Sport treiben. Die Testungen finden an zwei jeweils ca. 90-minütigen Terminen im Bewegungslabor der TU Chemnitz in einem Gebäude an der Reichenhainer Straße 70 statt. Alle Probandinnen und Probanden erhalten eine finanzielle Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 Euro sowie eine hochwertige Kniebandage. Interessierte können sich per E-Mail an knieschmerz-studie@hsw.tu-chemnitz.de anmelden.

„Gern können auch Personen, die sportlich aktiv sind und keine der genannten Beschwerden haben, als Kontrollgruppen-Probandinnen bzw. -Probanden an der Studie teilnehmen“, sagt Studienleiter Tobias Heß von der Professur Bewegungswissenschaft. Auch sie erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 Euro.

Weitere Informationen erteilt Tobias Heß, Telefon +49 (0)371 531-32914, E-Mail tobias.hess@hsw.tu-chemnitz.de.

26.04.2023