TUCaktuell Publikationen

Chemnitzer Werkzeugmaschinen-Lehrbuch steht bei Studierenden hoch im Kurs

Beliebtes Fachbuch wurde erweitert und vermittelt nun Fachwissen zu Anforderungen, Aufbau, Anwendung und Bewertung von spanenden und abtragenden Werkzeugmaschinen sowie Vorrichtungen der Produktionstechnik

Das Lehrbuch „Werkzeugmaschinen“ von Prof. Dr. Andreas Hirsch, ehemaliger außerplanmäßiger Professor an der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz, ist nach Angaben des Verlages SpringerVieweg das meistverkaufte Lehrbuch für den Hochschulgebrauch in diesem Fachgebiet. Nun wurde es inhaltlich erweitert und dürfte damit noch mehr Interessenten ansprechen. Hirsch hat gemeinsam mit Dr. Joachim Regel, Abteilungsleiter an der Professur Produktionssysteme und -prozesse der TU Chemnitz, das seit dem Jahr 2000 erscheinende Buch überarbeitet und ein neues Kapitel über Vorrichtungen hinzugefügt, was sich auch im Titel des Buches widerspiegelt. Das neue Lehrbuch „Werkzeugmaschinen und Vorrichtungen“ vermittelt Ingenieurwissen zu Anforderungen, Aufbau, Anwendung und Bewertung von spanenden und abtragenden Werkzeugmaschinen sowie Vorrichtungen der Produktionstechnik. Skizzen zu Funktionsprinzipien, Diagramme und verständliche mathematische Beschreibungen erleichtern den Studierenden das Verständnis der physikalisch-technischen Zusammenhänge.

Wie kam es ursprünglich zu dem Buchprojekt? „Vor mehr als zwanzig Jahren hat der Vieweg-Verlag ein erschwingliches und leicht verständliches Lehrbuch für Studierende gesucht, das beginnend bei den Grundlagen zu Werkzeugmaschinen bis hin zu konstruktiven Details und Berechnungen alle wesentlichen Inhalte enthält“, erinnert sich Hirsch und ergänzt: „Eine zusammenfassende Darstellung der von mir gehaltenen Lehrveranstaltungen bot sich dafür an. Ich habe meine damals zwanzigjährige Lehrerfahrung im Hochschulbereich eingebracht und alles didaktisch aufbereitet.“ Nach seiner Einschätzung handelt es sich nicht um ein spezifisches Fachbuch für Expertinnen und Experten. Es wurde vor allem für Studierende und Lehrende geschrieben, ist aber auch Fachleuten zur Auffrischung ihres Wissens zu empfehlen.

Das Buch „Werkzeugmaschinen und Vorrichtungen“ kann im Buchhandel bestellt werden bzw. ist es online kostenfrei zugänglich. „Laut Verlag werden die einzelnen Kapitel, insbesondere wegen der darin enthaltenen Beispielrechnungen, vor allem im Vorfeld von Prüfungen heruntergeladen“, berichtet Regel, der sich in Zukunft um weitere Aktualisierungen des Buches kümmern wird. Prof. Dr. Martin Dix, Inhaber der Professur Produktionssysteme und -prozesse sowie Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, kann sich darüber hinaus perspektivisch sogar ein englischsprachiges Lehrbuch zur Produktionstechnik für die internationalen Chemnitzer Maschinenbau-Studierenden vorstellen. „Ich habe selbst als Student schon mit dem Buch von Professor Hirsch gearbeitet und es schätzen gelernt, es ist ein exzellentes Beispiel für die tolle Lehre an der TU Chemnitz – ein Beispiel, dem ich gern folgen möchte“, so Dix.

(Autorin: Katja Klöden)

02.02.2023