TUCaktuell Alumni

Eine besondere Visitenkarte für das Chemnitzer Mechatronik-Studium

TV-Tipp: Stefan Rupf, der in Chemnitz Mikrotechnik/Mechatronik studierte und nun als Automatisierungsingenieur bei der 3D-Micromac tätig ist, gewährt im Bildungskanal „ARD alpha“ Einblicke in Beruf und Studium

Stefan Rupf haben schon immer Roboter fasziniert. Und damit stand er vor der Frage: Was soll ich studieren? Interessiert haben ihn Maschinenbau, Elektronik und Informatik, doch er wollte sich nicht festlegen. Deshalb war Mechatronik das ideale Studienfach für ihn, weil es all seine Interessengebiete abdeckte. Nach dem Studium an der Technischen Universität Chemnitz wurde ihm klar, dass er sehr gute Grundlagen in allen Bereichen mitbekommen hat, gleichzeitig jedoch kein Spezialist auf irgendeinem der Gebiete war. Das hat Vor- und Nachteile. Eine Fähigkeit, die er durch das Studium entwickeln konnte: Er kann sich in verschiedene Bereiche schnell einarbeiten und ist ein geschulter Analytiker. Außerdem befähigen ihn die Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens dazu, etwas zu entwickeln, zu analysieren und auszuwerten. Im Programmieren möchte er noch viel lernen. Da unterstützt ihn sein Arbeitgeber, die 3D-Micromac AG in Chemnitz. Im Team Automatisierung kann er dort seine Fähigkeiten stetig und auch spezifisch für die Herstellung der Systeme in der Firma weiterentwickeln. Wichtigste Lehre aus dem Berufseinstieg: Praktika oder Nebenjobs im technischen Bereich schon während des Studiums sind entscheidend und auch die Themenwahl der Masterarbeit. Ihm ging es so, dass er erst im Nachhinein erkennen konnte, welche Stellschrauben auf dem Weg ins Berufsleben eigentlich entscheidend waren.

Im Bildungskanal „ARD alpha“ gewährt TU-Absolvent Stefan Rupf spannende Einblicke in seinen beruflichen Alltag und blickt auf sein Studium an der TU Chemnitz zurück. Redakteurin Annekathrin Wetzel und Kameramann Adrian Vogler begleiteten ihn einen Tag in seinem Unternehmen und auf dem Campus der Universität. Ihr etwa zehnminütiger TV-Beitrag erlebte am 28. September 2022 seine Premiere im BR-YouTube Kanal „Alpha Uni“:  https://youtu.be/PLuBILikf-U. Im Fernsehen wird er auf „ARD alpha“ erst am 24. November 2022 ausgestrahlt, jedoch ist er bereits jetzt in der ARD-Mediathek zu sehen.

Weitere Informationen zum Bachelorstudiengang Mechatronik und zum Masterstudiengang Mikrotechnik/Mechatronik finden Interessierte hier. Eine Bewerbung in beide zulassungsfreien Studiengänge ist für das kommende Wintersemester noch bis zum 7. Oktober 2022 möglich.

29.09.2022