TUCaktuell Alumni

Goldene Diplome für Maschinenbau-Absolventen

Absolventen der Matrikel 1965 kehrten an „ihre“ Fakultät zurück

Pandemiebedingt mehrmals verschoben, besuchten am 9. September 2022 elf Ehemalige der Seminargruppe 65/30 der Sektion für Fertigungsprozess und -mittel der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt ihre Alma Mater und insbesondere die Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz. Im Rahmen ihres Treffens auf dem Campus an der Reichenhainer Straße überreichte der Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr. Andreas Schubert, der Gruppe feierlich die „Goldenen Diplome“ anlässlich des 50-jährigen Diplomjubiläums. Zuvor hatten sich die Gäste im Versuchsfeld der Professur Virtuelle Fertigungstechnik von Prof. Dr. Birgit Awiszus verschiedene Umformverfahren live angeschaut und haben dabei über vergangene Erlebnisse bei den früheren Praktika gefachsimpelt.

„Eigentlich wollten wir schon 2020 unser Jubiläum feiern. Nun ist es zwei Jahre später geworden. Es war beeindruckend, nach vielen Jahren den Campus Reichenhainer Straße neu zu entdecken. Es hat sich eine Menge verändert, viel wurde gebaut und modernisiert.“, sagt Absolvent Jörg-Uwe Hanne, der das Treffen organisierte. Höhepunkt der Führung sei aber neben dem Mittagessen in der Mensa die an der TU Chemnitz traditionelle Verleihung der „Goldenen Diplome“ gewesen. Die Seminargruppe um Jörg-Uwe Hanne trifft sich seit ihrem Abschluss im Jahr 1970 mit wenigen Ausnahmen fast jährlich.

Hinweis: Wer künftig „seine Hochschule wiederentdecken möchte, sollte frühzeitig das TUCalumni-Büro der TU Chemnitz kontaktieren: Stephanie Höber, Telefon +49 371 531-37915, E-Mail: alumni@tu-chemnitz.de, www.tu-chemnitz.de/alumni

(Autorin: Stephanie Höber)

13.09.2022