TUCaktuell Veranstaltungen

Premiere des Deutsch-Israelischen Mittelstandstages in Chemnitz

Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Israel und Deutschland steht vom 7. bis 9. Juni 2022 im Fokus – TU Chemnitz beteiligt sich am Programm

• Zwei Tischfahnen stehen neben einem Globus.
    Fotocollage: Jacob Müller/Rico Welzel

Vom 7. bis zum 9. Juni 2022 findet in Chemnitz erstmals der Deutsch-Israelische Mittelstandstag statt. Israel teilt mit Deutschland einen innovativen Entwicklergeist, eine breite Unternehmenslandschaft und gute Förderchancen. Welche Potentiale im technologischen Fortschritt liegen, soll diese Veranstaltung mit Unternehmen aus beiden Ländern zeigen. Panels zum Maschinen- und Anlagenbau, zu alternativen Antrieben und autonomem Fahren sowie zu Age Tech werden ergänzt durch einen Austausch zur Gründerszene und zur Start-up-Kultur. Mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Forschung – unter anderem aus der Technischen Universität Chemnitz – werden diese Themen im Carlowitz Congresscenter Chemnitz diskutiert. Best-Practice-Beispiele und B2B-Meetings schließen sich an.

Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Inhaber der Professur Alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz und Vorstandsvorsitzender des HZwo e. V., beteiligt sich am 8. Juni an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Potenziale und Erfolgsgeschichten in Technologieaustausch, Digitalisierung und Forschung“. Zudem hält er einen Impulsvortrag im Panel „Alternative Antriebe/Wasserstoff“. Prof. Dr. Martin Dix, Inhaber der Professur Produktionssysteme und -prozesse an der TU Chemnitz sowie Leiter des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, setzt mit seinem Vortrag im Panel „Mittelstand und Maschinenbau“ ebenfalls einen einleitenden Impuls. Am 9. Juni steht für Interessierte unter anderem ein Besuch des Zentrums für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen (MAIN) der TU Chemnitz im Programm.

Die Stadt Chemnitz, die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH, die Deutsch-Israelische Wirtschaftsvereinigung e. V. sowie das Enterprise Europe Network laden gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Chemnitz zum Deutsch-Israelischen Mittelstandstag ein. Ihre aktive Teilnahme zugesagt haben der Ministerpräsident Sachsens, Michael Kretschmer, die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, Daniela Kluckert, der Chemnitzer Oberbürgermeister, Sven Schulze, die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie VDA, Hildegard Müller, sowie der Geschäftsführer der AHK Tel Aviv, Grisha Alroi-Arloser.

Studierende der TU Chemnitz können kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.chemnitz.ihk24.de/mittelstandstag

Kontakt: Alexa von Künsberg, Referatsleiterin International der IHK Chemnitz, Telefon +49 371 6900-1240.

17.05.2022