TUCaktuell Veranstaltungen

„Women in Data Science“ erstmals an der TU Chemnitz

Der Chemnitzer Ableger der international renommierten Konferenz-Reihe „Women in Data Science“ findet am 19. Mai 2022 an der TU Chemnitz statt – Anmeldung zur Veranstaltung noch bis zum 29. April 2022 möglich

Die Initiative „Women in Data Science“ (WiDS) der Stanford University bietet herausragenden Forscherinnen auf den Gebieten "Data Science" und "KI" jährlich die Möglichkeit, neueste Erkenntnisse zu präsentieren. Die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz beteiligt sich an diesem Format und lädt alle Interessierten zur „WiDS Chemnitz“ am 19. Mai 2022 an die TU Chemnitz ein. Ganz besonders sind Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft angesprochen. Noch bis zum 29. April 2022 können Poster-Beiträge angemeldet werden. Auch wenn sich dieses Format vorrangig an Wissenschaftlerinnen wendet, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die Federführung haben Dr. Franziska Nestler und Theresa Wagner von der Fakultät für Mathematik inne. Beide gehören zur vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Nachwuchsforschungsgruppe „Schnelle Algorithmen für transparente Empfehlungssysteme“ (SALE) und sind in diesem Jahr „WiDS“-Botschafterinnen. Damit gehören sie zu einem weltweiten Netzwerk führender Forscherinnen in den Bereichen „KI“ und „Data Science“.

„Die WiDS Chemnitz bietet die Gelegenheit, sich über die neueste datenwissenschaftliche Forschung in der Breite zu informieren. Außerdem können Einblicke gewonnen werden, wie führende Unternehmen Data Science erfolgreich einsetzen“, sagt Nestler. „Ein wichtiger Aspekt der Tagung stellt neben der hochaktuellen Forschung auch die Möglichkeit zum Netzwerken mit potenziellen Mentorinnen und Mentoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf diesem Gebiet dar“, ergänzt Wagner.

Weitere Informationen zum Programm sind online verfügbar.

Kontakt: Dr. Franziska Nestler und Theresa Wagner, Nachwuchsforschungsgruppe „SALE“ der TU Chemnitz, E-Mail wids@math.tu-chemnitz.de.

Matthias Fejes
25.04.2022