TUCaktuell Veranstaltungen

Neues Weiterbildungsprogramm für den wissenschaftlichen Nachwuchs veröffentlicht

Das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz bietet im Sommersemester 2022 zahlreiche kostenfreie Weiterbildungen an – Promotionsinteressierte, Promovierende und Postdocs können sich ab 24. März einschreiben

Für das Sommersemester 2022 hat das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ZfwN) der Technischen Universität Chemnitz wieder ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm für Promotionsinteressierte, Promovierende und Postdocs vorbereitet. Die Anmeldung ist ab 24. März 2022, 10 Uhr, möglich. Die Weiterbildungen widmen sich beispielsweise den Themenbereichen „Promotion“, „Forschungsmittel akquirieren“, „Wissenschaftliches Publizieren“ oder „Zeit- und Selbstmanagement in der Wissenschaft“.

Im Workshop „Kick-off Promotion“ am 27. und 28. Juni sowie 4. Juli 2022 unterstützt Dr. Alexander Egeling Promotionseinsteigende u. a. bei der Definition ihres Promotionsthemas und der optimalen Strukturierung ihres gesamten Dissertationsprojektes. Wie Promovierende und Postdocs in einem immer komplexer werdenden Arbeitsalltag ihre Zeit möglichst effizient nutzen können, bespricht Sandro Freudenberg in seinem Workshop „Zeit- und Selbstmanagement in der Wissenschaft“ am 28. und 29. September 2022. Ute Blumentritt von der Universitätsbibliothek erläutert in einem Workshop am 30. Juni 2022 die „Transformation des wissenschaftlichen Publizierens zu Open Access: digital und nachhaltig“. Besprochen werden dabei u. a. auch Themen wie Fördermöglichkeiten und Verlagsauswahl.

Zu Beginn des Sommersemesters geht auch die Brown Bag Break in die nächste virtuelle Runde. Am 13. April 2022 referiert Dr. Karoline Griesbach zum Thema „Firmengründung nach der Promotion – Warum ich mich gegen eine Karriere in der Industrie entschieden habe“. Diese Veranstaltung findet erstmalig als Kooperation zwischen dem Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs und dem Gründernetzwerk SAXEED statt und stellt die Promotionsphase sowie die daran anschließende Firmengründung in den Mittelpunkt. Wie bei einer Brown Bag Break üblich, erhalten alle Teilnehmenden ein kostenloses Lunchpaket.

„Neben bereits bewährten Angeboten für Promovierende haben wir in diesem Semester auch zwei Veranstaltungen im Angebot, die sich speziell an die Postdocs der TU Chemnitz richten“, sagt Dr. Nadia Lois, Geschäftsführerin des ZfwN und Referentin im Büro des Rektors der TU Chemnitz. Am 20. Mai 2022 bietet der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, erneut einen digitalen Workshop zum „Erfolgreichen Führen von Berufungsverhandlungen“ an. Zudem hat das ZfwN erstmalig ein Kleingruppen-Coaching für fortgeschrittene Postdocs geplant. Ziel dieses moderierten Formates ist es, sich intensiv mit den besonderen Herausforderungen der Karriere in der Wissenschaft auseinanderzusetzen. Das Coaching umfasst vier Termine und beginnt am 26. April 2022.

Über weitere Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um das ZfwN der TU Chemnitz informiert der regelmäßig erscheinende Newsletter des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs, welcher online abonniert werden kann.

Weitere Informationen erteilt das Team des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs per E-Mail: zfwn@tu-chemnitz.de.

(Autorin: Dr. Nadia Lois)

24.03.2022