TUCaktuell Publikationen

Premiere für Mini-Comic zum Fahrradfahren in und um Chemnitz

Mini-Comic-Serie "Die BIKE Bande" verknüpft im Rahmen des Projektes „RADerFAHREN“ die Themen Fahrradfahren im (Schul-)Alltag und in der Freizeit mit Themen der nachhaltigen Entwicklung

Pünktlich zur Europäischen Mobilitätswoche erschien im Rahmen des Projektes „RADerFAHREN“ an der Technischen Universität Chemnitz ein Mini-Comic zum Thema Fahrrad und Fahrradfahren. Dieser Comic, der zum Download zur Verfügung steht, ist Teil einer vierteiligen Serie und wurde zusammen mit der freiberuflichen Visualisiererin Yasmine Cordes von SKETCHWORKS konzipiert und umgesetzt. "Die im September zur Europäischen Mobilitätswoche in Chemnitz verteilten Mini-Comics stießen bereits auf große Resonanz und waren bei den Kindern sehr beliebt", berichtet Dr. Katja Beyer, Mitarbeiterin im Projekt „RADerFAHREN“ an der Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit (Leitung: Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold).

Ziel der Mini-Comic-Serie „Die BIKE Bande“ ist es, Themen rund um nachhaltige, umweltbewusste, sichere und aktive Mobilität kurzweilig und unterhaltsam aufzubereiten und dabei Bezüge zu Chemnitz aufzuzeigen. Letzteres sowie das praktische und einfach zu handhabende Booklet-Format wurden bewusst in der Konzeption der Mini-Comic-Serie gewählt. "Dies geschah in Abgrenzung zum bundesweiten Angebot an eher allgemein gehaltenen Broschüren, Fibeln und anderen Flyern für Kinder und Familien zur Verkehrserziehung", so Beyer. Ferner enthält jeder der Mini-Comics Tipps sowie Ideen für die eigene Umsetzung einer Fahrradtour. „Wir wollten eine kompakte, praktische und unterhaltsame Hilfestellung für Kinder im Alter von etwa acht bis zwölf Jahren, aber auch für deren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer anbieten“, sagt Beyer.

Die Mini-Comics werden u. a. über das Schulamt der Stadt Chemnitz an alle Grund- und weiterführenden Schulen sowie an das im Projekt „RADerFAHREN“ mittlerweile etablierte Partner-Netzwerk per E-Mail verteilt. Die Comics können so z. B. auch von Lehrkräften in den Schulen genutzt und in den Unterricht eingebunden werden – etwa als Einstieg im Rahmen der schulischen Radverkehrsausbildung an Grundschulen, um die Kinder – über die Inhalte der Ausbildung hinausgehend – an die Bedeutung des Fahrrads im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung und urbanen Mobilität auf unterhaltsame und spielerische Weise heranzuführen. „Ein Comic kann auf charmante Art über verschiedene Themen aufklären. Wenn Dich sprechende Tiere auf der Blumenwiese darauf hinweisen, dass Du Deinen Müll mitnehmen sollst, hörst Du eher hin“, sagt Yasmine Cordes von SKETCHWORKS.

Mini-Comic-Serie soll bei Kindern und Eltern die Lust auf’s Fahrradfahren stärken

Der nun erschienene erste Teil der Mini-Serie ist im Sinne eines Einstiegs eher generischer Natur und greift die Idee des Fahrradausflugs in der Umgebung von Chemnitz auf. Verknüpft wird die kurze Geschichte von vier Kindern mit Quiz- und Rätselelementen sowie Wissenswertem zu den Themen Bedeutung des Fahrradfahrens für die Kompetenzentwicklung von Kindern sowie für den Umwelt- und Naturschutz. Darüber hinaus enthält der Mini-Comic Ideen für einen „Do-It-Yourself / Do-It-Together“-Reisebericht sowie eine Checkliste für die eigene Fahrradtour. Die Geschichte und Zeichnungen sind bewusst abstrakt gestaltet und auf das Wesentliche reduziert, um so die Kinder zum Kreativsein, Weiterdenken und Fragenstellen zu animieren. Darüber hinaus sollen die in Schwarz-Weiß gehaltenen Zeichnungen zum Ausmalen einladen. „Gezeichnete Bilder helfen dabei, ein Thema zu verstehen und sich dazu auszutauschen. Das gilt für Kinder genauso wie für Erwachsene“, erläutert Cordes.

Die Fortsetzung der Mini-Serie ist in Planung – im zweiten Teil werden zusammen mit dem Fachdienst Prävention und der Verkehrspolizeiinspektion der Polizeidirektion Chemnitz sowie der Verkehrswacht der Stadt Chemnitz e.V. die Themen Sicherheit im Fahrradverkehr insbesondere auf Schulwegen in den Vordergrund gerückt. Dieser Teil soll Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Für Rückfragen und Anmerkungen zum Comic steht die Projektmitarbeiterin Dr. Katja Beyer Interessierten unter den folgenden Kontaktdaten zur Verfügung: E-Mail katja.beyer@wiwi.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-32360, Webseite des NRVP-Projektes „RADerFAHREN“: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl8/raderfahren.php. Ihr gegenüber können gern Wünsche geäußert werden, welche Themen und Aspekte im Rahmen der beiden weiteren Teile der Mini-Comic-Serie aufgegriffen werden können.

07.10.2021