TUCaktuell Campus

Von Tischtennis über Boccia bis zu Badminton

Aufenthaltsqualität auf dem Campusplatz wird weiter verbessert – Zwei Tischtennisplatten wurden aufgestellt – Outdoor-Spiele können ab 7. Juni 2021 in der Mensa ausgeliehen werden

Im Zuge der Campusplatzgestaltung an der Reichenhainer Straße sind in den vergangenen  Wochen zwei Tischtennisplatten aufgestellt worden – vor dem Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz und vor der Mensa. „Beide Platten werden bereits rege genutzt“, freut sich Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold, Inhaberin der Professur für Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit sowie Rektoratsbeauftragte für nachhaltige Campusentwicklung. Dies sei ein weiterer sichtbarer Schritt, diesen Bereich aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

Wer selbst über keine Tischtennisschläger und/oder -bälle verfügt, kann diese sowie weitere Outdoor-Spiele (u. a. Badminton, Boccia, Wikinger-Spiel, Kubb, Gleichgewichtsturm) ab 7. Juni 2021 in der Mensa des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau, Reichenhainer Straße 55, ausleihen. Sobald die Cafeteria wieder geöffnet hat, erfolgt dort der Spieleverleih. „Die Ausgabe und Rücknahme der Spiele erfolgt aktuell während der Öffnungszeiten der Mensa im Obergeschoss an den Kassen“, sagt Vicky Loske, Sachgebietsleiterin Kommunikation / Fortbildung des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau. Ausgeliehene Spiele sollten bis Mensaschluss am Ausleihtag, spätestens am darauffolgenden Tag bis 11:00 Uhr, wieder an den Kassen zurückgegeben werden. Bei höherwertigen Spielen ist ein Pfand zu hinterlegen. „Aktuell werden alle Spiele gemäß den gültigen Hygienerichtlinien in der Mensa nach jeder Ausleihe gereinigt und desinfiziert“, so Loske.

Laut Arnold wurden die Mittel für die Beschaffung der Tischtennisplatten und der Spiele  im Rahmen der Initiative Nachhaltige Campusplatzgestaltung zur Verfügung gestellt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Insgesamt wurden dafür ca. 4.000 Euro investiert. Bezüglich weiterer Maßnahmen zur Gestaltung des Campusplatzes sind TU-seitig das Dezernat Bauwesen und Technik sowie die Studierendeninitiativen „NATUC“ und „Students for Future“ mit der Stadt Chemnitz sowie dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau im Gespräch.

Kontakt: Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold, Telefon 0371 531-37012 (Sekretariat), E-Mail nachhaltigkeit@wirtschaft.tu-chemnitz.de

04.06.2021

Mehr Artikel zu: