TUCaktuell Forschung

Chemnitzer Fuß- und Radweg NUMICO wird eröffnet

Mit der Eröffnung der Modellroute NUMICO beginnt am 30. April 2021 die einjährige Feldphase des Forschungsprojektes „NUMIC – Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz“

Im Verbundprojekt „NUMIC – Neues Urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz“ kommen Projektpartner aus Wissenschaft und Verwaltung zusammen, um mit Chemnitzerinnen und Chemnitzern im wahrsten Sinne des Wortes etwas zu bewegen. Ein sechs Kilometer langer Rad- und Fußweg vom Zeisigwald zum Sportforum dient dem Forschungsteam dabei für ein Jahr als "Reallabor". Hier werden u. a. städtebauliche Veränderungen und mobilitätsbeeinflussende Marketingmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit untersucht. Dabei sind an der Technischen Universität Chemnitz die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement und die Forschungsgruppe Allgemeine- und Arbeitspsychologie in die wissenschaftliche Begleitung eingebunden. Sie erhoffen sich insbesondere neue Erkenntnisse zum Einfluss der Infrastruktur auf das Mobilitätsverhalten. Gemeinsam mit den Chemnitzerinnen und Chemnitzern werden auf der Modellroute NUMICO die lokalen Bedingungen und Herausforderungen für ein nachhaltiges Mobilitätsbewusstsein getestet. Dazu untersucht die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, wie die Bürgerinnen und Bürger den Ansatz zur Stadtentwicklung annehmen und welches Innovationspotential sich daraus generieren lässt. Die Forschungsgruppe Allgemeine- und Arbeitspsychologie betrachtet die Auswirkungen der Veränderungen entlang der Modellroute und Beteiligungsprozesse auf die Zufriedenheit und das Mobilitätsbewusstsein.

Beteiligungsportal „numic.city“

Die NUMIC-Projektpartner Stadt Chemnitz, TU Chemnitz, TU Dresden, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und Innosabi GmbH verfolgen gemeinsam einen co-kreativen Ansatz: Die Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger können sich aktiv mit Ideen und Abstimmungen an der Umgestaltung der Modellroute beteiligen. Die Online-Community bestimmte so u. a. den Verlauf der Modellroute durch Chemnitz und den Standort der Flächen, bei denen erste Aufwertungen umgesetzt wurden. Bislang sind auf diese Weise ein neuer Geh- und Radweg von der Eislebener Straße zur Reichenhainer Straße, eine erleichterte Querung für Fußgängerinnen und Fußgänger an der Lichtsignalanlage Augustusburger Straße, Bänke in NUMIC-Farben sowie eine Radservicestation an der Carl-von-Ossietzky-Straße entstanden. Weitere Maßnahmen sind in Planung. Die aktuellen Mitmachmöglichkeiten und Informationen sind auf der Beteiligungsplattform des Projekts www.numic.city zusammengefasst. Es wird auch weiterhin online und entlang der Route unterschiedliche Möglichkeiten geben, damit sich Interessenten einbringen können. Dabei helfen neben klassischen Hinweisschildern auch Navigations-Apps wie komoot die Modellroute NUMICO zu finden.

NUMIC-App zum Download verfügbar

Gleichzeitig können sich die Chemnitzerinnen und Chemnitzer ab sofort mittels der NUMIC-App des Fraunhofer IAO an der Mobilitätsforschung beteiligen. Diese App ermöglicht die Aufzeichnung von Wegen und Ortsmeldungen zum Fuß- und Radverkehr in ganz Chemnitz. Dadurch erhoffen sich die Forschenden einen genaueren Blick in das Chemnitzer Mobilitätsverhalten und weitere Verbesserungsansätze für den Rad- und Fußverkehr. Ab sofort ist die App namens „NUMIC“ für Android-Systeme verfügbar und steht im Google Play Store kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Kontakt: Madlen Günther, Telefon 0371 531-39892, E-Mail madlen.guenther@psychologie.tu-chemnitz.de, sowie André Dettmann, Telefon 0371 531-32278, E- Mail andre.dettmann@mb.tu-chemnitz.de

(Autoren: Marc Stoll, Mario Steinebach)

27.04.2021