TUCaktuell Veranstaltungen

„Kulturhauptstadt machen!“

Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier ist am 22. April 2021 Impulsgeber bei der Veranstaltung „3hoch3 – Industrie, Wissenschaft, Kreativwirtschaft im Gespräch“

Das Thema „Kulturhauptstadt machen!“ steht am 22. April 2021 im Mittelpunkt der Veranstaltung „3hoch3 – Industrie, Wissenschaft, Kreativwirtschaft im Gespräch“, einer Veranstaltungsreihe im Rahmen der WerkSchau 2021 in Kooperation mit dem Industrieverein Sachsen 1828 e.V. und Kreatives Chemnitz e. V., unterstützt von der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE). Als Impulsgeber für die nächste Gesprächsrunde eingeladen ist neben Mattijs Maussen und Ferenc Csák vom Chemnitzer Kulturhauptstadt-Team auch Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der Technischen Universität Chemnitz, der neben Rocco Zühlke, Stadtteilmanager Sonnenberg, sowie Katrin Hoffmann, Geschäftsführerin Industrieverein Sachsen 1828 e.V., einen Impulsvortrag halten wird.

„Ich freue mich, dass durch diese Veranstaltungsreihe die Vernetzung zwischen Akteurinnen und Akteuren aus verschiedenen Bereichen der regionalen Industrie, Wissenschaft und Kreativwirtschaft zu äußerst spannenden Themen befördert wird – und davon unter anderem Impulse für die Gestaltung der Stadt Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas ausgehen“, sagt Strohmeier. In seinem Impulsvortrag zu Beginn der Veranstaltung wird er u. a. aufzeigen, dass die TU Chemnitz die Kulturhauptstadtbewerbung vielfältig und tatkräftig unterstützt hat, und zugleich deutlich machen, dass die TU Chemnitz maßgeblich zur Gestaltung der Kulturhauptstadt 2025 beitragen wird.

21.04.2021