TUCaktuell Publikationen

So gelingt der Neuanstrich für die Bewerbung

In der Bewerberbroschüre des Career Service der TU Chemnitz erhalten Studierende, Absolventinnen sowie Absolventen ausführliche Hinweise zur Gestaltung von Bewerbungsunterlagen

Wer sich für einen Job oder ein Praktikum bewerben möchte, muss sich oft durch einen Dschungel von Informationen kämpfen, denn das Internet ist voll mit Tipps und Tricks rund um das Thema Bewerbungen. Doch welche Standards sind aktuell? Welcher Mustervorlage kann ich trauen? Und welche Fallstricke muss ich vermeiden, damit meine Bewerbung sehr gut ankommt? Auf all diese Fragen gibt der Career Service der Technischen Universität Chemnitz nun Antworten in der neuen Broschüre „Neuanstrich für Deine Bewerbung“.

„Wir haben die gesamten Erfahrungen aus unserer alltäglichen Arbeit im Career Service in den praktischen Leitfaden gepackt. Die Leserinnen und Leser erfahren, wie eine Bewerbung inhaltlich fundiert verfasst werden kann und optisch professionell aussehen sollte. Viele Hintergrundinformationen helfen den Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen, ihre Bewerbungen individuell zu gestalten, um aus der Masse an Bewerbungen hervorzustechen und typische Fehler zu vermeiden“, fasst Marc Stoll vom Career Service den Inhalt der 50-seitigen Broschüre zusammen.

Seit mehr als zehn  Jahren unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Career Service der TU Chemnitz Studierende und Ehemalige beim Übergang ins Berufsleben, etwa mit einem  Bewerbungsunterlagencheck. Hunderte Anschreiben und Lebensläufe erhielten so bereits ihren letzten Feinschliff, bevor sie abgesendet wurden. Zudem arbeitet der Career Service erfolgreich mit zahlreichen regionalen und überregionalen Arbeitgebern zusammen und kennt deren Anforderungen an eine gelungene Bewerbung – wertvolles Wissen, welches in der Broschüre ausführlich und verständlich aufbereitet wurde.

Die Bewerberbroschüre steht unter https://www.tu-chemnitz.de/career-service/pdf/Neuanstrich_fuer_deine_Bewerbung.pdf zum Download bereit. Sie kann auch im Career Service im Pegasus Center (4. OG) mitgenommen werden und wird zudem künftig an der TU in gedruckter Form ausgelegt.

(Autorin: Maria Hauschild)

17.07.2020