TUCaktuell Campus

Mit Mund-Nasen-Bedeckung im TU-Design sich vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen

Wiederverwendbare Mund-Nasen-Bedeckung sind im Unishop und in der Buchhandlung Universitas erhältlich

• Frau trägt grüne Mund-Nasen-Bedeckung
    Foto: Susann Serfling

Sich mit einer Mund-Nasen-Bedeckung auszustatten, z. B. im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen, gehört seit Ende April 2020 zum Alltag. Und auch auf allen Liegenschaften (einschließlich Parkplätze und Wege) der Technischen Universität Chemnitz ist jede Person verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung mitzuführen und sie bei (möglichem) Personenkontakt unter 1,5 Meter zu tragen. Da ab 1. Juni 2020 im Rahmen des selektiven sowie eingeschränkten Präsenzbetriebs an der TU Chemnitz mit einem höheren Personenaufkommen zu rechnen ist, sind generell auf dem Campus-Gelände (den Plätzen, Wegen, Fluren etc.) Mund-Nasen-Bedeckungen zu tragen. Diese Regelungen dienen als wichtige Hygienemaßnahme im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2).

Im Unishop der TU Chemnitz können wiederverwendbare Mund-Nasen-Masken erworben werden. Die dunkelgrünen, mit dem Logo der TU Chemnitz versehenen Mund-Nasen-Bedeckungen werden mit elastischen Bändchen an den Ohren befestigt. Das Material (außen 100% Polyester; innen 100% Baumwolle) ermöglicht wiederholtes Waschen und Bügeln bei 60 °C. Die Masken werden als Einheitsgröße vertrieben und zum Preis von 3,90 Euro/Stück angeboten. Ab drei Masken sinkt der Preis auf 3,40 Euro/Stück.

Die Masken im TU-Design können online im Unishop bestellt werden. Alternativ werden sie auf dem Campus in der Buchhandlung Universitas, Reichenhainer Straße 55, zu den Öffnungszeiten (Mo –Fr, 10-16 Uhr) verkauft.

Wichtig ist: Trotz Mund-Nasen-Bedeckung sind an der TU Chemnitz die Hygiene- und Schutzbestimmungen (Update: 3. Juni 2020) einzuhalten! Eine der wichtigsten Regeln darin lautet: Abstand halten - mindestens 1,50 Meter zu anderen Personen!

27.05.2020