TUCaktuell Publikationen

So gelingt der Einstieg in den sächsischen Arbeitsmarkt

Career Service der Technischen Universität Chemnitz veröffentlicht den Karriereratgeber "Zukunft in Sachsen", der Bewerbungstipps und 15 Branchenreports enthält

Unter dem Titel "Zukunft in Sachsen - Berufseinstieg, Branchen, Perspektiven" hat das Team des Career Service der Technischen Universität Chemnitz die Erfahrungen und Ergebnisse aus zwei Jahren Arbeit in einem Buch zusammengefasst. Studierende und Absolventen erhalten so einen umfangreichen Überblick über Karrieremöglichkeiten im Freistaat Sachsen. Das Buch bietet auf 230 Seiten neben Tipps zur Bewerbung - von der Jobrecherche bis zur Gehaltsverhandlung - Exkurse zu den Themen "Arbeiten im Mittelstand" und "Einstieg für Geisteswissenschaftler". Darüber hinaus werden 15 Branchen vorgestellt, Einstiegsperspektiven erörtert und eine Auswahl möglicher Arbeitgeber aufgezeigt. "Sachsen hat einen breit gefächerten und interessanten Arbeitsmarkt für Hochschulabsolventen. Mit diesem Buch wollen wir auch Studierende außerhalb der TU Chemnitz und jenseits der Landesgrenzen auf die vielfältigen Berufsperspektiven im Freistaat aufmerksam machen", sagt Prof. Dr. Cornelia Zanger, kommissarische Rektorin der TU Chemnitz und Mitherausgeberin der Publikation.

Das Thema des Buches wird dabei nicht nur aus dem Blickwinkel des Chemnitzer Career Service betrachtet. In 13 Interviews beschreiben Persönlichkeiten aus Hochschule, Politik und Wirtschaft ihre Sicht auf den Berufseinstieg in Sachsen und geben Karrieretipps. Neben Beiträgen der Staatsminister Prof. Dr. Sabine von Schorlemer und Sven Morlock ist die Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Barbara Ludwig, ebenso vertreten, wie regionale Unternehmer und Chemnitzer Studierende. "Uns war es wichtig, über den Tellerrand zu schauen und zu erfahren, welche Assoziationen das Thema Zukunft in Sachsen außerhalb der Universität weckt, sagt Dr. Christian Genz, Mitherausgeber und Geschäftsführer des Career Service.

Bibliographische Angaben: Cornelia Zanger/Christian Genz (Hrsg.): Zukunft in Sachsen - Berufseinstieg, Branchen, Perspektiven, Chemnitz 2011. Universitätsverlag Chemnitz, 230 Seiten, ISBN 978-3-941003-43-9, Preis: 13,50 Euro

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/career-service

Ansprechpartnerin für Unternehmen ist Katarina Weiß, Telefon: 0371 531-38377, E-Mail katarina.weiss@hrz.tu-chemnitz.de.

15.12.2011