TUCaktuell Internationales

Erfahrungsaustausch zwischen Chemnitz und Bangkok

Anongnat Somwangthanaroj von der Chulalongkorn University Bangkok, Thailand, ist als Gastprofessorin am Institut für Print- und Medientechnik

• Prof. Dr. Reinhard R. Baumann erläutert Prof. Dr. Anongnat Somwangthanaroj von der Chulalongkorn University in Bangkok und Studierenden des Instituts für Print- und Medientechnik das kürzlich im Inkjet-Technikum Chemnitz in Betrieb genommene Hybrid-Drucksytem microFLEX. Foto: Christian Schenk

Prof. Dr. Reinhard R. Baumann, Inhaber der Professur für Digitaldruck und Bebilderungstechnik am Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz und Abteilungsleiter Gedruckte Funktionalitäten an der Fraunhofer-Einrichtung für Elektronische Nanosysteme ENAS, begrüßte am 4. Oktober 2010 einen weiteren internationalen Gast am Inkjet-Technikum: Prof. Dr. Anongnat Somwangthanaroj aus Thailand.

Ihr Besuch ist Folge einer thailändischen Sondierungsreise im September 2008. Damals besuchte eine Delegation thailändischer Wissenschaftler des Netzwerkes Nanotechnologie Thailand (NanoNet) Deutschland und dabei auch Fraunhofer ENAS sowie die Technische Universität Chemnitz. Dort wurde die Delegation von Prof. Dr. Thomas Geßner, Leiter der ENAS und Direktor des Zentrums für Mikrotechnologien (ZfM) der TU Chemnitz, sowie Prof. Baumann und Vertretern weiterer Einrichtungen der TU begrüßt. Daraufhin erhielt Baumann die Einladung, in Thailand auf dem "German-Thai Symposium on Nanoscience and Nanaotechnology" und auf der Jahrestagung des staatlichen Forschungszentrums für Elektronik und Computertechnologie über gedruckte Elektronik und andere Funktionalitäten im Jahr 2009 vorzutragen. Auch diese Reise wurde, wie schon die Sondierungsreise von 2008, von der königlich thailändischen Botschaft in Berlin organisiert. Dadurch ist die thailändische Assistenzprofessorin Anongnat Somwangthanaroj auf die Professur für Digitaldruck und Bebilderungstechnik und die Fraunhofer ENAS-Abteilung "Gedruckte Funktionalitäten" aufmerksam geworden.

Anongnat Somwangthanaroj leitet den Lehrstuhl für Verfahrenstechnik an der Fakultät Maschinenbau der Chulalongkorn University in Bangkok. Den Lehrstuhl übernahm sie, nachdem sie ihren Master und ihre Promotion an der University of Michigan in den USA abgeschlossen hatte. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind polymerische Nanokompositmaterialien zum Beispiel für Anwendungen in der Verpackungsindustrie und die Rheologie von Graphenen in Lösungen.

Am Chemnitzer Inkjet-Technikum wird sie Erfahrungen im Drucken sammeln, um Investitionen in diese Technik an ihrem Lehrstuhl auszuloten bzw. den Aufbau künftiger akademischer Austauschprojekte vorzubereiten. Dieses Technikum fasst die gerätetechnische Ausstattung der Professur Digitale Drucktechnologie und Bebilderungstechnik und der Abteilung "Gedruckte Funktionalitäten" der Fraunhofer ENAS zusammen. Neben der Verwirklichung von Projekten können kleine, mittelständische und große Unternehmen dieses Technikum nutzen, um erste Schritte in den Bereich der gedruckten Funktionalitäten zu machen, ohne eigene Investitionen wagen zu müssen. Aber auch interessierten Kollegen aus dem akademischen Bereich steht die Tür für Trainingsaufenthalte mit diesen Geräten offen. Diese Möglichkeit nutzten bis jetzt Markus Johannes Müller von AIDO - Instituto Tecnológico de Óptica, Color e Imagen Parque Tecnológico aus Valencia, Spanien, und nun als zweiter Gast Prof. Dr. Anongnat Somwangthanaroj aus Bangkok.

Fragen beantwortet Dr. Thomas Blaudeck, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-35610.

(Autorin: Susanne Rantzsch)

Katharina Thehos