TUCaktuell Campus

Ein Abschied, der keiner sein soll

Feierliche Absolventen-Verabschiedung an der TU Chemnitz wird verbunden mit Einladung zum Jubiläumsjahr 2011

*

Händeschütteln am laufenden Band: Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes (l.)verabschiedet wie im vergangenen Jahr alle Absolventen persönlich. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Heiko Kießling

An der Technischen Universität Chemnitz gehört es zur guten Tradition, dass ehemalige Studierende nach erfolgreichem Abschluss ihrer Studienzeit feierlich verabschiedet werden. So auch am 17. April 2010. TU-Absolventen des Sommersemesters 2009 und des Wintersemesters 2009/2010 kehren an diesem Tag gemeinsam mit ihren Ehepartnern, Freunden und Eltern noch einmal auf den Campus ihrer Universität zurück. Insgesamt werden mehr als 600 Gäste erwartet. "Unsere Universität möchte auf diesem Weg ganz persönlich auf Wiedersehen sagen und die nun ausgeschiedenen Studierenden gleichzeitig willkommen heißen bei ´Alumni TU Chemnitz´, dem Kreis der Ehemaligen", so Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes. Alle Absolventen erhalten hier eine Abschlussurkunde sowie ein Erinnerungspräsent der Universität. Die erfolgreichsten Chemnitzer Doktoranden - Dr. Daniel Lehmann und Dr. Thomas Schäfer - werden zudem während der Veranstaltung, die um 10 Uhr im Hörsaal N115 beginnt, mit Commerzbank-Dissertationspreisen geehrt.

Die Festrede bei der Verabschiedung hält Prof. Dr. Andreas Schmalfuß, Vizepräsident des Sächsischen Landtages. Er ist selbst ein Chemnitzer TU-Absolvent, studierte von 1988 bis 1991 Ökonomie, anschließend bis 1994 Wirtschaftswissenschaften und promovierte hier auch. Damit das Band zur Universität und zur Stadt Chemnitz nie abreißt - dafür werben Dr. Peter Seifert, Vorsitzender der Freundesgesellschaft der TU, sowie Ulrich Geissler, Geschäftsführer der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Collegium musicum der TU Chemnitz e.V. Im Anschluss an die Feierlichkeiten können sich die Absolventen in Talar und Barett - der akademischen Tracht, die vor allem in den USA bei der feierlichen Verabschiedung von Studierenden getragen wird - fotografieren lassen und bei einem Glas Sekt ins Gespräch kommen.

"2006 haben wir begonnen, unsere Absolventen wieder feierlich zu verabschieden, was bei allen Beteiligten sehr gut ankam und deshalb jährlich wiederholt wird", so Prof. Matthes. Die Universitätsleitung würde sich freuen, wenn viele der Absolventen ihrer Uni weiterhin die Treue halten - sei es durch ein weiterführendes Master-Studium, durch die Weiterbildung, aber auch durch die Mitgliedschaft in der Freundesgesellschaft der TU oder über das Absolventen-Portal der Universität (http://www.tu-chemnitz.de/tu/alumni). In die Datenbank der Ehemaligen haben sich bisher 4.791 Absolventen verschiedener Matrikel eingeschrieben und werden so weiterhin mit Informationen ihrer Universität versorgt. Der Rektor lädt schon heute alle Absolventen zu den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2011 ein. "Insbesondere in der Festwoche vom 2. Mai bis zum 7. Mai 2011 gibt es viele Gelegenheiten, mit ehemaligen Kommilitonen und Dozenten zu feiern und die 175-jährige Geschichte der TU Chemnitz Revue passieren zu lassen. Wir sind schon heute gespannt darauf, was aus unseren Absolventen bis dahin geworden ist", so Matthes.

Stichwort: Alumni TU Chemnitz

Das Wort "Alumni" stammt aus dem Lateinischen und ist der Plural von "Alumnus", das übersetzt soviel heißt wie "Zögling". Zu "Alumni TU Chemnitz" gehören alle Angehörigen der TU, die als Studierende, Professoren oder Mitarbeiter aktiv waren. Dieses lebenslange Ehemaligen-Netzwerk gibt seinen Mitgliedern die Gelegenheit, Neuigkeiten aus der TU Chemnitz zu erhalten, bestehende Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.

Das Programm der Feierlichen Verabschiedung 2010 sowie weitere Informationen für Absolventen: http://www.tu-chemnitz.de/tu/alumni

14.04.2010