Technische Physik

Hier gibt es Neuigkeiten aus der Arbeitsgruppe!

25.03.2024 - 27.03.2024 Studentenaustausch mit PTB Braunschweig

Peter und Christoph besuchten diese Woche für drei Tage die PTB Braunschweig im Rahmen eines Studentenaustausches innerhalb der DFG Forschungsgruppe FOR5242. Im dortigen Reinraumzentrum präparierten und charakterisierten sie eptitaktische Graphenschichten.

17.03.2024 - 22.03.2024 DPG Frühjahrskonferenz - Sektion kondensierte Materie Berlin (GER)

Diese Woche fand die jährliche DPG Frühjahrskonferenz zur Sektion kondensierte Materie in Berlin statt. Die Arbeitsgruppe der Technischen Physik beteiligte sich mit Beiträgen zur Untersuchung von Proximity-Effekten in interkaliertem epitaktischem Graphen sowie der Investigation von Hochentropielegierungen.

22.02.2024 Peter hat erfolgreich verteidigt

Heute hat Peter Richter erfolgreich seine Masterarbeit Wachstum und Struktur zweidimensionaler interkalierter Pb-Schichten unter epitaktischem Graphen auf SiC(0001) verteidigt. Herzlichen Glückwunsch und einen guten Start in die Promotion!

02.02.2024 Fabians aktuelle Veröffentlichung ist online

Fabians neuestes Paper mit dem Titel Transfer doping of epitaxial graphene on SiC(0001) using Cs ist heute in 2D Materials online gegangen. Es ist hier abrufbar.

07.12.2023 Franzi hat erfolgreich verteidigt

Heute hat Franziska Schölzel erfolgreich ihre Masterarbeit Elektronische Eigenschaften zweidimensionaler interkalierter Pb-Schichten unter epitaktischem Graphen auf SiC(0001) verteidigt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin!

27.11.2023 Susis neuestes Paper ist publiziert (Editors Choice!)

Heute ist Susis neue Veröffentlichung Quasi-Freestanding Graphene via Sulfur Intercalation: Evidence for a Transition State in Advanced Materials Interfaces als Editors Choice online gegangen. Es ist hier abrufbar.

11.09.2023 - 15.09.2023 retreat meeting FOR5242 Achensee (AUT)

Diese Woche fand ein Projekttreffen der Forschergruppe FOR5242 statt. Neben dem wissenschaftlichen Austausch nutzten die Teilnehmer die Zeit für Wanderungen, zum Schwimmen oder für andere soziale Aktivitäten.

17.08.2023 Niclas hat erfolgreich verteidigt

Heute hat Niclas Tilgner erfolgreich seine Masterarbeit Modifikation der elektronischen Eigenschaften von epitaktischem Graphen auf 4H-SiC(0001) durch Interkalation von Silizium verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

23.07.2023 Neues Paper ist online

Ein neues Paper in Kollaboration mit der AG Tautz vom FZ Jülich, der AG Tegenkamp von der TU Chemnitz und der AG Starke vom MPI für Festkörperforschung wurde in Advanced Materials Interfaces veröffentlicht. Domain Boundary Formation Within an Intercalated Pb Monolayer Featuring Charge-Neutral Epitaxial Graphene ist ab sofort hier abrufbar. Außerdem wurde ein Interview mit den beiden Erstautoren auf den Seiten der TUC veröffentlicht.

09.06.2023 Holgers neueste Publikation ist veröffentlicht

Holger konnte in Advanced Materials sein neuestes Paper mit dem Titel Fabrication of Single-Crystalline CoCrFeNi Thin Films by DC Magnetron Sputtering: A Route to Surface Studies of High-Entropy Alloys veröffentlichen. Es ist hier abrufbar.

27.04.2023 Shrinidhi hat erfolgreich verteidigt

Heute hat Shrinidhi Ramasubramanian erfolgreich ihre Masterarbeit Low Temperature Monitoring of Rapid Thermal Processing Tool (in Zusammenarbeit mit der X-FAB Semiconductor Foundries GmbH in Erfurt) verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

08.12.2022 Fabian hat erfolgreich verteidigt

Heute hat Fabian Göhler erfolgreich seine Doktorarbeit Oberflächenphysikalische Untersuchungen an ferekristallinen Dünnschichten und van-der-Waals Heterostrukturen verteidigt. Er hat sich super geschlagen. Herzlichen Glückwunsch!

19.10.2022 Neues Paper zusammen mit FZ Jülich ist veröffentlicht

Mit der AG Tautz vom FZ Jülich konnte eine gemeinsames Paper in Physical Review B publiziert werden. Die Arbeit mit dem Titel Vertical structure of Sb-intercalated quasifreestanding graphene on SiC(0001) ist ab sofort hier abrufbar (Subskription notwendig). Herzlichen Glückwunsch an alle Autoren, insbesondere You-Ron, Susanne und Philip!

07.10.2022 Peter hat erfolgreich verteidigt

Heute hat Peter Henning erfolgreich seine Bachelorarbeit Sputterdeposition von einkristallinen Dünnschichten der Hoch-Entropie-Legierung CoCrFeNi verteidigt. Er hat dabei eine überzeugende Leistung abgeliefert! Herzlichen Glückwunsch Peter!

22.07.2022 Eric hat erfolgreich verteidigt

Heute hat Ha Kit (Eric) Wong erfolgreich seine Masterarbeit Sputter deposition and characterization of HEA thin films on crystalline substrates verteidigt. Er hat sich sehr gut geschlagen! Herzlichen Glückwunsch Eric!

07.07.2022 Fabians neustes Paper ist online

Soeben wurde Fabians neustes Paper in Nanoscale als Advance Article online gestellt. Die Arbeit mit dem Titel Modulation doping and charge density wave transition in layered PbSe–VSe2 ferecrystal heterostructures ist ab sofort hier abrufbereit (Subskription notwendig). Herzlichen Glückwunsch Fabian!
PbSe und VSe2 Schichten.

01.07.2022 Philip hat erfolgreich verteidigt

Heute hat Philip Schädlich erfolgreich seine Dissertation Oberflächenphysikalische Untersuchungen zur Graphen-Substrat Wechselwirkung verteidigt. Er hat sich sehr gut geschlagen und kann sich nun freuen, bald seine Doktorurkunde in den Händen zu halten. Herzlichen Glückwunsch Philip!