Zum Menü

Um­setz­ung des Radio­features

Schritte bei der Umsetzung eines Radiofeatures

Wenn man sich dazu entscheidet ein Radiofeature zu produzieren, braucht man zunächst ein Thema und ein Konzept. Danach geht es an die Recherche; das Thema sollte von verschiedenen Seiten beleuchtet werden, Hintergrundinformationen müssen gesammelt und Kontakte zu potentiellen Gesprächspartner_innen ausfindig gemacht werden. Im nächsten Schritt wird das Material für das Feature generiert. Das heißt, es werden Interviews geführt, Geräusche aufgenommen, Musik ausgewählt und Texte formuliert. Es folgt die Sichtung und Aufbereitung des Materials. Es wird mit einem Schnittprogramm bearbeitet und am Ende zu einem Ganzen zusammengesetzt. Die folgenden Seiten geben einen Einblick in den Prozess, den wir bei der Umsetzung unseres Radiofeatures durchlaufen haben.

Literaturtipp: Udo Zindel/Wolfgang Rein (1997) (Hg.): Das Radio-Feature. Ein Werkstattbuch. Konstanz: UVK Medien (mit Hör-CD). > Siehe auch die 2. überarbeitete Auflage von 2007