Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender der TU Chemnitz 2007

Wenn es Raachermannl nabelt ...


Schwibbogen am Weihnachtsmarkt Stollberg

Schwibbogen am Weihnachtsmarkt Stollberg

so viele Raachermannln
so viele Raachermannln

"... un es sogt ka Wort derzu,
und der Raach steigt an der Deck nauf,
sei mer allezam su fruh!
Un schie ruhig is im Stübel ..."

Oja, darauf freuen wir uns alle schon, auf ein paar ruhige, gemütliche Stunden!

"Karl, zind a Weihrauchkarz'l a',
doss's nooch Weihnachten riecht!
Un' stell's neer off dos Scherbel hie,
dos unnern Ufen liegt!"

Raacherkerzelautomat
Raacherkerzelautomat

Ob im "Raachermannllied" oder im "Heiligomdlied" oder anderen erzgebirgischen Weihnachtsliedern steht es geschrieben: zu einem echten Heiligabend in unserer Heimat gehört der Duft von Räucherkerzen. Und sollten sie die im vorweihnachtlichen Stress doch vergessen haben, heutzutage gibt es dafür schon Automaten, zumindest in Neudorf (rechts Bild).

Ja, viel zu schnell war sie wieder vorbei, die schöne Adventszeit. Zugegeben, einerseits sind wir Wichtel ganz froh darüber, dass das heute für dieses Jahr das letzte Fenster ist, denn die richtige Adventsbeschaulichkeit ist wieder etwas zu kurz gekommen und der Einkaufs"bummel" war etwas eilig. Andererseits, wann hat man schon mal die Gelegenheit, so vielen Menschen - in der nächsten Umgebung und weltweit - eine Freude zu bereiten.

Schwibbogen von K. Kolbe, Böttcherfabrik Pobershau
Schwibbogen von K. Kolbe, Böttcherfabrik Pobershau

Und dass das so ist, haben uns wieder die freundlichen E-Mails aus dem In- und Ausland, auch von treuen Adventskalenderlesern :-) , die Grüße im eigenen Haus und die netten Kommentare bei den Rätsellösungen gezeigt. Darüber haben wir Wichtel uns gefreut!

Wir möchten uns aber an dieser Stelle auch ganz, ganz herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen und Freunden bedanken, die mit ganzen "Fenstern", Fotos und Ideen zum Gelingen beigetragen haben. Ja und was wären die schönsten Rätsel, wenn es nicht auch ein kleine Überraschung für die Gewinner gäbe. Unser schönster Gewinn wurde uns diesmal von der Stadtbibliothek Chemnitz zur Verfügung gestellt, wo wir Wichtel für den Kalender recherchiert haben (hier ist ein Bild, auf dem man auch den Gutschein mit Elch Knut sieht). Der schöne erzgebirgische Baumbehang kommt von Petra Pönisch, die anderen wurden von den Wichteln gesponsert, unsere Abteilung Marketing beteiligte sich mit TU-Werbematerial.

Und hier sind sie ...


Die Rätsellösungen und die Gewinner.


Kein Mensch mehr unterwegs - alle feiern Weihnachten.
Kein Mensch mehr unterwegs - alle feiern Heiligabend.

Die Wichtel der TU Chemnitz wünschen allen ein erholsames und friedliches Weihnachtsfest
und für das Neue Jahr vor allem Gesundheit und viel Kraft.

Und keine Bange, wenn Murphy nichts dagegen hat, dann Aufwiedersehen in 340 Tagen! Wir Wichtel haben jedenfalls schon wieder viele Ideen und interessante Angebote von unseren Helfern.

Oje, in Thum schläft der Weihnachtsmann noch! Ob es da Geschenke gibt?
Oje, in Thum schläft der Weihnachtsmann noch! Ob es da Geschenke gibt?


Version zum Ausdrucken


© Fotos: W. Riedel (2,4,6), R. Sontag (1,5), F. Richter(3)
Ursula Riedel, Die TU-Wichtel

Adventskalender der TU Chemnitz 2007