Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender der TU Chemnitz 2007

Rätselauflösung und Gewinner


Der Fitz vom Rätsel 1 "hat Spaß gemacht", wie uns vielfach bestätigt wurde. Knecht Ruprecht konnte sich über Mangel an Helfern wahrlich nicht beklagen: 1172 Teilnehmer sortierten das Wirrwarr und warfen ihre Mailadresse in unseren Lostopf. (Letzteres verursachte gelegentlich unerwartete Probleme, die wir uns bisher nicht erklären können.) Einige wenige Teilnehmer sahen keinen Fitz: Die Tücken moderner Technik verschonen auch die Helfer Knecht Ruprechts nicht, und hier lagen sie in einem zu alten Webbrowser.

"Den kleinen Wichteln darf man so etwas aber nicht übel nehmen," meinte Tina Merker, und vielleicht darf man das auch auf die technischen Hürden beziehen.

Bei den meisten hat aber alles funktioniert, und da nur die erfolgreichen Helfer das Antwortformular zu Gesicht bekamen, wissen wir nicht, wievielen Lesern das Rätsel zu schwer war. "Ganz schön kniffelig" (Katja Naumann) schien es ja für einige zu sein. Offenbar waren Handarbeitsexperten im Vorteil: "Ist wie beim Stricken!" schrieb Pia Lau, aber "Immerhin leichter, als verfitzte Klöppel zu ordnen!" meinte Maria Jenke. Vielleicht mußte man auch erst ein Gefühl für die Aufgabe bekommen: "Hat ein wenig gedauert, eh es geschnackelt hat, was gemeint ist *kopfkratz*" (Heike Schäfer). Für andere war es "kinderleicht" (Jens Uhlig) und "schnell lösbar" (Alexander Jakob).

"Mehr davon" wünscht sich Stefan Scheibner und mit ihm viele andere, aber "wenn man einmal angefangen hat, lässt es einen nicht mehr los" (Silke Schindler), und das wollen wir lieber nicht zu oft riskieren. Warten wir also ein Jahr, und gratulieren erst einmal unseren Gewinnern:

Die Gewinner:

1. Preis:
Kleiner erzgebirgischer Schwibbogen
Claudia Möckel
2. Preis:
Erzgebirgischer Baumbehang
und Grafikmappe der TUC
Sabine Hellwig
3. Preis:
Erzgebirgischer Baumbehang
Andreas Gölz
Kugeln am Baum
Kugeln am Baum

Unsere "kreative Heimatkunde" vom Rätsel 2 ("Chaos im Wichtel-Fotolabor") fanden einige Löser "ziemlich einfach", andere jedoch "teilweise ganz schön knifflig" und "für Auswärtige fast unlösbar" - viele aber "lustig, unterhaltsam und bildend". In der Auflösung werden Sie jedoch sehen, dass fast alle Bilder schon im Adventskalender dieses Jahres oder der letzten Jahre zu sehen waren :-)

Zugegebenermaßen war das Rätsel diesmal etwas gemein: Erstens waren nur 5 Tage Zeit zur Lösung - umso mehr freuen wir uns über 1015 Einsendungen. Zweitens wurden diesmal alle Lösungen akzeptiert, also nicht nur die richtigen! Immerhin gab es 123 Volltreffer.

Hier nun die Auflösung aller Fragen. Wir bieten Ihnen auch eine druckerfreundliche Variante mit allen Fragen.

Die Gewinner:
1. Preis:
"Ein Jahr Leselust"
Mirko Kehr
2. Preis:
Erzgebirgischer Baumbehang
und Grafikmappe der TUC
Christiane Kern
3. Preis:
Kleines sächsisches Kochbuch
Ute Blumtritt

Adventliche Stadtbeleuchtung
Adventliche Stadtbeleuchtung

Für die immerhin 66 ganz besonders eifrigen Rätsellöser, die beide Rätsel richtig gelöst haben, gibt es auch noch Preise:

Kalenderblatt mit Fadengrafik, Motiv und Ausführung: Familie Merkel
Kalenderblatt mit Fadengrafik, Motiv und Ausführung: Familie Merkel

1. Preis:
CD aus der Annenkirche
Carolin Tottewitz
2. Preis:
Erzgebirgischer Baumbehang
und Graf ikmappe der TUC
Pia Lau
3. Preis:
Erzgebirgischer Baumbehang
Thomas Junge

Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!


Version zum Ausdrucken


© Fotos: R. Sontag
Ursula Riedel, Die TU-Wichtel

Adventskalender der TU Chemnitz 2007