Bilanz erstellen
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Die Erstellung der Bilanz und GuV
Unterschiedliche Gestaltung
Im Axapta-System lassen sich Bilanz und GuV hinsichtlich folgender Kriterien unterschiedlich gestalten:
  • Erstellung von Bilanzen mit unterschiedlichen Detaillierungsgraden
  • Variation der Reihenfolge des Ausweises der Bilanzpositionen
  • Ausstellung von Sonderberichten
  • Auswahl zusätzlicher Spalten
Bilanz/GuV-Struktur
Die Basis der Bilanz bildet die Bilanz-/GuV-Struktur. Mit dieser Struktur wird folgendes festgelegt:
  • die Positionen, die in der Bilanz und GuV ausgewiesen werden sollen, und deren Reihenfolge
  • die Positionstexte
  • die zusätzlichen Vergleichs- und alternativen Währungsspalten
  • die Konten, die für die Bilanz und GuV relevant sind. Konten können saldoabhängig den Bilanzpositionen zugeordnet werden.
  • die Summen, die ausgewiesen werden sollen.
Es können mehrere Bilanz-/GuV-Strukturen angelegt werden, da Handelsbilanz, Steuerbilanz und interne Bilanz möglicherweise mit unterschiedlichen Gliederungsschemata erstellt werden. Es gibt im Axapta-System aber auch vordefinierte Bilanzstrukturen.

Für Jahresüberschuss bzw. Jahresfehlbetrag existiert der Bericht ,Jahresabschlussbuchungen'. Die klassische Buchung Gewinn an Eigenkapital bzw. Eigenkapital an Verlust ist daher nicht erforderlich.
Berichtsparameter
Sind alle Vorbereitungen, wie Definition der Bilanzstruktur getroffen, kann die Bilanz erstellt werden. Dafür ist die Angabe von Berichtsparametern erforderlich:
  • Angabe der Bilanzstruktur
  • Auswahl des Berichtszeitpunktes
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