Bilanz erstellen
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Die Abschlussarbeiten im Axapta-System
Zu den Abschlussarbeiten im System zählen:
  • Die periodengerechte Abgrenzung der Aufwendungen und Erträge
  • Die Bestandsaufnahme und Bewertung der Forderungen und Verbindlichkeiten (z. B. Wertberichtigungen)
  • Das Erstellen der Bilanz und GuV
  • Die Dokumentation der Buchungen
Der Jahresabschluss
Der Jahresabschluss lässt sich in zwei Zeitabschnitte untergliedern:
  1. Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres werden die Buchungsperioden für das neue Geschäftsjahr geöffnet und der Saldovortrag durchgeführt. Mit der ersten Buchung in das Geschäftsjahr wird dieses eröffnet.

    Beim Saldovortrag werden die GuV-Konten auf die Ergebnisvortragskonten vorgetragen. Die Bestandskonten werden auf sich selbst vorgetragen. Eine spezielle Eröffnungsbilanz ist nicht erforderlich. Buchungen in das alte Geschäftsjahr führen automatisch zur Korrektur des Saldovortrags. Das alte Geschäftsjahr muss also nicht geschlossen werden, um das neue zu eröffnen. Auch die Abschlussbuchungen müssen noch nicht durchgeführt worden sein für die Eröffnung des neuen Geschäftsjahres.
  2. Zu einem späteren Zeitpunkt werden dann die Bilanzvorbereitungen durchgeführt, das alte Geschäftsjahr gesperrt, die Bilanz und GuV erstellt, die Geschäftsvorfälle mit Hilfe der Kontenschreibung dokumentiert und diejenigen Belege archiviert, die online nicht mehr benötigt werden.
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