Kostenstellenbearbeitung
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BWL-SichtAxapta-TheorieAxapta-Anwendung
Standard- und Alternativhierarchien
Eine
Voraussetzung
für das Anlegen von Kostenstellen im Axapta ist die vorherige Definition einer
hierarchischen Kostenstellenstruktur
(Kostenstellengruppe), bspw. nach betrieblichen Funktionen.
Diese Struktur wird als
Hierarchie
bezeichnet. Beim Anlegen von Kostenstellen ist die Zuordnung zu einem Knoten in dieser Hierarchie zwingend erforderlich. Innerhalb der Hierarchiebildung können mehrere Hierarchien definiert werden, um unterschiedlichsten Auswertungsgesichtspunkten gerecht zu werden. Welche Kostenstellen diesen
alternativen Hierarchien
zugeordnet werden, ist frei wählbar.
In der Hierarchie sind alle Kostenstellen enthalten, welche für das Unternehmenskonto definiert worden sind.
Die Gliederung erfolgte nach betrieblichen Funktionen. Jeder Teilnehmer kann über die Gruppe TU00-ALLE auf "seine" Kostenstellen zugreifen.

Gesamthierarchie der Kostenstellen im Modul Kostenrechnung PLUS:
Gliederungskriterien von Kostenstellenhierarchien
Funktionsorientierte Kostenstellengliederung
  • Zusammenfassen gleichartiger Arbeitsgänge zu einer Stelle
  • orientiert sich am Ablauf des Produktionsprozesses über alle Bereiche hinweg
  • Hauptfunktionen können wiederum in mehrere Teilbereiche untergliedert sein
Organisationsorientierte Kostenstellengliederung
  • Gliederung nach Verantwortungsbereichen, die sowohl räumlich als auch funktional abgegrenzt sein können
  • sinnvoll, wenn für die eingerichtete Kostenstelle ein verantwortlicher Abteilungsleiter eingesetzt wird, der Kostenabweichungen zu überwachen und zu vertreten hat (sollte in der Praxis so sein)
Rechentechnische Kostenstellengliederung
  • verwirklichen weitestgehend das Verursachungsprinzip
  • d.h. die Kostenstellen werden soweit aufgeteilt, dass eine möglichst genaue Kostenerfassung mit Kostenstelleneinzelkosten unter Umgehung von Verteilungsschlüsseln gewährleistet ist
Raumorientierte Kostenstellengliederung
  • Gliederung nach räumlichen Gesichtspunkte bietet sich bei Betrieben mit gleichartigen Tätigkeiten an
  • so kann die Vergleichbarkeit der einzelnen Bereiche hergestellt werden
  • Probleme ergeben sich aus der Tatsache, dass oft uneinheitliche Tätigkeiten in einem räumlichen Bereich zusammengefasst sind
Kostenstellen als Dimensionen anlegen
Auch die Stammsätze der Kostenstellen können zeitabhängig gepflegt werden, um Änderungen zu einem beliebigen Zeitpunkt für ein beliebiges Zeitintervall zu ermöglichen.
Wichtige Stammdatenfelder sind neben der Gültigkeit:
  • Kostenstellennummer
  • Kostenstellenbeschreibung
  • Mitarbeiter
  • Gruppe
  • Sperren für Kosten- und/oder Leistungsbuchungen, Umlagen, Verteilungen
Einordnung der Kostenstelle in der Standardhierarchie des Moduls Kostenrechnung PLUS
Vorgehensweise:
  • Auswahl der entsprechenden Hierarchie
  • Struktur bearbeiten
    wählen
  • Auswahl der übergeordneten Division im linken Fenster
  • Zuweisung der Kostenstelle durch Doppelklick auf diese im rechten Fenster
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