StuRa Sitzung vom 10.04.2018

Hallo liebe Studis, hier der neue Newsletter aus dem StuRa. Wir wünschen euch einen sonnigen Frühling.

Das Referat Lehre und Studium tut kund

OPAL Problematik

Schon letzte Woche war die VG-Wort Thema bei uns (StuRa berichtete) und unser LuSt Referent hat uns diese Woche auf den neusten Stand gebracht. In enger Zusammenarbeit mit der Uni Bibliothek konnten letzte Unklarheiten beseitigt werden und uns wurden Handreichungen zur Verfügung gestellt. Diese ist online für jeden verfügbar, doch um sicher zu sein, werden wir weitere Exemplare an die Fachschaftsräte und Fachstudienberater verteilen. Des Weiteren befindet sich die Uni Bibliothek aktuell in Absprache mit dem Rektorat, um auch von höchster Stelle ein klares Statement zum Thema "VG-Wort" zu erhalten.

(https://www.tu-chemnitz.de/ub/univerlag/)

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit tut kund

Demo am 01.05.2018

Wie ihr wisst, wird der StuRa am 1. Mai eine breit aufgestellte Bildungsdemo unter dem Motto "Bildung ist kein Ausverkauf" durchführen. Eine große Demo auf die Beine zu stellen, bedeutet viel Arbeit für alle beteiligten Referate und unser Referat Öffentlichkeitsarbeit hat uns mal wieder auf den neusten Stand gebracht. Haltet die Augen offen, es wird in Kürze auf dem Campus bunt. Frei nach dem Motto "Wir sind bunt! Wir sind laut! Weil man uns die Bildung klaut!"

Stuko-Schulung

Der StuRa wird wieder eine Schulung für die zukünfitgen Stuko-Studis durchführen, um sie auf Aufgaben und Herausforderungen in den Studienkommissionen vor zu bereiten. Was waren Studiekommissionen gleich nochmal? Studienkommissionen sind im Hochschulgesetz festgelegte Einrichtungen, in denen Lehrende und Studierende zusammen über grundsätzliche Fragen der Lehre in bestimmten Fachbereichen bzw. für bestimmte Studiengänge regelmässig gemeinsam beraten und Beschlüsse fassen. Die Mitglieder werden von den Fakultätsräten (Studierende auf Vorschlag der Fachschaft) bestimmt. Das heißt im Klartext, es kann jeden von euch treffen ;) Die Stukos sind eine der wichtigsten Möglichkeiten für Studis direkt und kontruktiv den Aufbau ihres Studiums und das ihrer Kommilitonen zu gestalten. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, euch bestmöglichst auf diese Aufgaben vorzubereiten. Die Schulung wird von 04.05. - 05.05.2018 stattfinden, anmelden könnt ihr euch hier:

https://www.tu-chemnitz.de/stura/de/201801/schulungsangebot-mitglieder-s...

Ausleihe gestoppt

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, musste wir unsere Material Ausleihe bis auf Weiteres komplett stoppen.

Dafür gibt es drei Gründe: 1. unser Ausleihsystem funktioniert mehr schlecht als recht und muss dringend von unseren Admins auf Vordermann gebracht werden 2. Es ist viel Material kaputt oder gar nicht wieder zu uns zurück gekommen., jetzt heißt es Reste sichten, reparieren und neu beschaffen 3. wir werden aus unseren Reihen einen neuen Verantwortlichen für die Ausgabe und besonders Rücknahme bestimmen müssen. Schon diesen Donnerstag gab es ein Eiltreffen, um diese Herausforderung so schnell wie möglich an zu gehen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

 

So das wars erst mal aus eurem StuRa, bei Fragen und Anregungen wisst ihr ja wo ihr uns findet.

 


Home
Newsletter
RSS-Feed
Suche
Feedback