Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender der TU Chemnitz 2012

Vom Spiegelwaldturm zum „Balkon des Erzgebirges”



Der Spiegelwaldturm - „König Albert”

Heute wollen wir auf dem herrlichen Panoramaweg vom Spiegelwaldturm in Grünhain nach Bernsbach, dem „Balkon des Erzgebirges”, wandern. Der Rundweg ist ca. 6 km lang und bietet wunderschöne Ausblicke hinab ins Tal nach Lauter, Beierfeld und Bernsbach.

Doch bevor wir loswandern, erklimmen wir erst einmal die 180 Stufen des Spiegelwaldturmes. Keine Sorge! Sie schaffen das! Pssst, weniger lauffreudigen Menschen sei verraten, dass es auch einen Fahrstuhl gibt! :-))

Oben angekommen entschädigt die tolle 360 Grad Panoramasicht für die kleine Mühe. Bei guter Sicht kann man hier bis nach Leipzig, Chemnitz oder Zwickau schauen. Auch zahlreiche Berge erscheinen im Blickfeld, u. a. Auersberg, Fichtelberg oder Plattenberg, um nur einige zu nennen. Wer geografisch nicht so bewandert ist, der kann heimlich auf den Informationtafeln nachschauen, auf welchen Berg oder welche Stadt er denn nun gerade blickt.


Blick vom Turm
Blick vom Turm
Blick vom Turm


Nach dem Abstieg starten wir unsere Wanderung am Meerschweinchen- und Hasengehege. Wir verlassen das Gelände des Spiegelwaldturms und orientieren uns am gelben Wegweiser Richtung Beierfeld.
Der Weg führt leicht bergab durch den Wald. Am Wegesrand betrachten wir kurz eine kleine Eisenbahn mit Waggon, die an den alten Bahnhof dieses Ortes erinnern soll.
Die Eisenbahn lassen wir rechts von uns und folgen dem Wanderweg „Bernsbach - Alte Bahnlinie”. 1947 wurde diese Bahnlinie leider demontiert. Sie verband früher die Orte Bernsbach, Beierfeld, Grünhain und Scheibenberg.


Wegweiser Beierfeld
Hier war der Standort des alten Bahnhofs
Historische Ansicht des alten Bahnhofs


Vorbei geht es nun am verfallenen Bahnhofsgebäude und einem Schrottplatzgelände bis wir endlich auf einen schönen, mit Birken gesäumten Wanderweg gelangen. Dieser erstreckt sich entlang der alten Eisenbahnlinie. Hier wandern wir ca. 1,5 km Bernsbach entgegen, genießen links Ausblicke hinunter nach Lauter und Beierfeld.


Blick auf Grünhain
Auf dem Weg nach Bernsbach
Blick auf Beierfeld


Nachdem wir Bernsbach, den „Balkon des Erzgebirges”, erreicht haben, biegen wir wieder scharf rechts auf einen etwas steileren Feldweg ab und begeben uns auf den Rückweg Richtung Spiegelwaldturm. Am besten ist es, diesen Weg langsam rückwärts zu gehen. ;-) Ja, :-) - richtig gelesen! Sie sollten keinesfalls die grandiose Aussicht über Bernsbach und die dahinterliegenden Berge und Wälder verpassen!


Blick auf Bernsbach
Blick auf Bernsbach
Blick auf Bernsbach


Nach ca. anderthalb Stunden (inkl. kleiner Rast) erreichen wir wieder den Spiegelwaldturm. Wer mag, belohnt sich nun mit einem leckeren Essen.


Version zum Ausdrucken


© Text: Sandra Tannig, Rosita Pudlat; Fotos: Sandra Tannig
Rosita Pudlat, Die TU-Wichtel

Adventskalender der TU Chemnitz 2012