Zentrum für Lehrerbildung

Ü Ästhetisches Verhalten im Kindes- und Jugendalter (Prof. Dr. Steffen Wachter)

Modul LAGS-GSD-KU-BM2

Ort: Rawema-Haus (Straße der Nationen 12), Raum A30.233

Zeit: freitags (14-tägig), 13:45–15:15 Uhr

Modulbeschreibung:
Einblick in entwicklungsbedingte Besonderheiten des bildnerischen Gestaltens und deren Berücksichtigung in der Grundschule sowie Erwerb theoretischer Erkenntnisse über Bildsprache und ästhetische Sprachformen von Kindern: Produktion, Rezeption und Reflexion als Modi der bildnerischen Tätigkeit, Bildpragmatik in der Ontogenese, Herausbildung der bildnerischen Tätigkeit im Vorschulalter, Eigenart und Entwicklung der bildnerischen Tätigkeit im Grundschulalter, veränderliche Parameter in der Ontogenese, die bildnerische Tätigkeit im Ende der Grundschulzeit und zu Beginn des Jugendalters, Theorien zur Kinderzeichnung und zum jugendkulturellen Ausdruck.

Teilnehmer: SELADe3; SELAMa3
Leistung: (Prüfungsvorleistung): Präsentation
Zusatzinformation: Beginn der Lehrveranstaltung 14.10.2022, bitte in den OPAL-Kurs einschreiben.