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Zentrum für Lehrerbildung

FAQ (frequently asked questions)

Häufig gestellte Fragen... und ihre Antworten!
 

Ich habe allgemeine oder spezielle Fragen zum Studiengang Lehramt an Grundschulen? Dann finde ich hier kompetente Ansprechpartner:

Grundlage für die Zulassung zum Studium ist die Allgemeine Hochschulreife. In Ausnahmefällen können auch andere Voraussetzungen anerkannt werden. Informationen dazu erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz.
Allgemeine Informationen zu einer Studienaufnahme finden Sie auch in den FAQ der Zentralen Studienberatung.
Das Lehramtsstudium hat eine Dauer von acht Semestern, also vier Jahren. Daran schließt sich der Vorbereitungsdienst an, welcher von der Sächsischen Bildungsagentur betreut wird.
Der Abschluss zu einem Lehramtsstudium in Sachsen ist das Staatsexamen, welches sich in zwei Teile gliedert. Mit der Ersten Staatsprüfung wird das Studium eines Lehramts an einer Hochschule abgeschlossen. Daran knüpft die zweite Ausbildungsphase, der sogenannte Vorbereitungsdienst/Zweites Staatsexamen an, welches mit der Zweiten Staatsprüfung abgeschlossen wird.
Das Studium Lehramt an Grundschulen an der TU Chemnitz befähigt Sie die Klassenstufen 1-4 in vier verschiedenen Fächern zu unterrichten. Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sind dabei als Kernfächer vorgesehen, während ein weiteres Fach im Studium entsprechend der möglichen Kombinationsmöglichkeiten frei zu wählen ist. Als Grundschullehrer ist man ein Universallehrer in vielen Bereichen.
Eine konkrete Schulauswahl seitens des angehenden Lehrers gibt es nicht. Man bewirbt sich im Freistaat Sachsen um eine Anstellung in einem der fünf Zuteilungsgebiete der Regionalstellen der Bildungsagentur (Bautzen, Chemnitz, Dresden, Leipzig oder Zwickau) und wird dort einer Schule zugewiesen. Zudem können bei der Bewerbung Wünsche wie Orte und spezifische Schwerpunkte von Schulen angegeben werden.

Ein Studiengangwechsel geht mit einer regulären Bewerbung für den Studiengang Lehramt an Grundschulen einher. Das bedeutet, auch bei einem Wechsel müssen die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden. Eine Studienplatzgarantie gibt es für Wechsler nicht. Zusätzlich muss ein Antragsformular eingereicht werden.

Für die Anerkennung von Leistungen/Einstufung in höhere Fachsemester ist es möglich einen Antrag an den zuständigen Prüfungsausschuss zu stellen. Dort müssen bereits erbrachte Leistungen im vorherigen Studiengang den vorgesehenen Prüfungsleistungen der gültigen Studienordnung gegenüber gestellt werden. Wenn Leistungen aus höheren Fachsemestern bereits erbracht wurden, entsteht für Sie an dieser Stelle lediglich mehr Freiraum im Semester oder die Möglichkeit andere Veranstaltungen zu besuchen.

Bisher sind keine Eignungstests vorgesehen.

Das Studium Lehramt an Grundschulen an der TU Chemnitz startete im WS 2013/14 mit den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Ethik/Philosophie, WTH/S, Sachunterricht, Werken, Kunst und Sport. In einer bestimmten Kombinationsvariante studiert jeder Studierende genau vier Fächer, von denen Deutsch, Mathematik und Sachunterricht verpflichtend sind.

Weitere Fächer sind gegenwärtig nicht vorgesehen.

Während der Studienzeit kann Vieles passieren. Durch verschiedene Umstände, z.B. Schwangerschaft oder einen Krankheitsfall muss man vom Studium eine Auszeit nehmen. Dies wird i. d. R. durch die Beantragung von Urlaubssemestern gewährleistet. Ansprechpartner hierfür ist das Studentensekretariat der TUC.
Der Lehrerberuf geht mit einer hohen stimmlichen Belastung einher. Nachdem man die Ausbildung zum Lehrer mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen hat, benötigt man eine ärztliche Bescheinigung zur stimmlichen Eignung, um im öffentlichen Dienst auch unbefristet eingestellt werden zu können. Ein sogenanntes phoniatrisches Gutachten ist zwar keine Voraussetzung zum Studium des Lehramtes, wird aber seitens des ZLB dringend empfohlen. Durch eine Überprüfung der Stimmleistung können kleine Probleme rechtzeitig erkannt und behoben/therapiert werden.

Bleiben Sie in Kontakt mit dem Zentrum für Lehrerbildung

Liebe Alumni und liebe zukünftige Alumni,wir freuen uns, wenn Sie auch nach Ihrem Studium an der Technischen Universität Chemnitz am Zentrum für Lehrerbildung mit uns in Kontakt bleiben. Um datenschutzkonform mit Ihnen in Kontakt zu treten, tragen Sie sich bitte in das Alumni-Portal (https://www.tu-chemnitz.de/tu/alumni/) der TU Chemnitz als Absolvent*in des Zentrums für Lehrerbildung ein. So können wir Sie regelmäßig zu Weiterbildungsangeboten, Alumni-Treffen, Vorträgen, Veranstaltungen und Entwicklungen am ZLB informieren.

Achten Sie bitte darauf ihre Kontaktdaten, insbesondere die E-Mailaddresse, im Alumni-Portal aktuell zu halten.

Zudem würden wir auf diese Weise auch gern wissen, wie Sie sich weiterentwickelt haben und das Studium mit zeitlichem Abstand bewerten, um somit zur Weiterentwicklung des Studiengangs beitragen zu können und Ihnen auch als Partner im Rahmen von Lehrerweiterbildungen zur Seite zu stehen.Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie ehemalige Kommiliton*innen auf unsere Seite aufmerksam machen und uns somit bei der Kontaktpflege unterstützen.