Navigation

Inhalt Hotkeys

Studentische Vertretung

Die rechtliche Vertretung der Studierenden des Lehramtes an Grundschulen erfolgt derzeit durch den Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät. Dem Fachschaftsrat ist die Fachgruppe des Zentrums für Lehrerbildung angeschlossen. Für Fragen, Anregungen, Probleme und persönliche Termine schreibt bitte an fachgruppe-zlb@...

Die Fachgruppe findet ihr auch auf Facebook.

Wer sich für die Mitarbeit in der Fachgruppe interessiert, kann uns jederzeit eine Mail schreiben. Wir freuen uns auf neue Mitglieder!

Gespräch mit Rektorat

Am 27.2.2018 fand ein Gespräch mit dem Rektorat zum Thema Lehramt in Chemnitz statt. Anwesend waren neben uns als Fachgruppe Vertreter des ZLB's, des Sturas und des FSR Phil. Fakultät. Gemeinsam mit unserem Rektor Gerd Strohmeier und dem Prorektor Maximilian Eibl wurden alle Teilnehmer auf den selben Stand gebracht zur Weiterentwicklung des Lehramtstandortes in Chemnitz. Anschließend fand ein auswertendes Gespräch mit dem Stura statt, in dem auch über die Zukunft der Fachgruppe gesprochen wurde. Der Stura hat dann in seiner Sitzung vom 5.3.2018 beschlossen, dass es ab der Legislaturperiode April 2019 einen Fachschaftsrat Lehramt geben wird. Das erweitert unsere Möglichkeiten als Fachgruppe und unsere Mitbestimmungen im Stura, in dem wir dann auch zwei Sitze haben werden. Wir freuen uns darüber sehr.


Sprechzeiten

Sprechstunden finden im laufenden Semester und in der Prüfungs- bzw. vorlesungsfreien Zeit nach Absprache im ZLB (Rawema) in der Lernwerkstatt B (2. Etage, Raum 241) statt. Bei Problemen könnt ihr uns aber wie gewohnt per Mail, Facebook, Brieftauben, Rauchzeichen etc. erreichen.


4 Jahre Fachgruppe ZLB! Was haben wir in dieser Zeit so gemacht?

Im Vordergrund unserer Arbeit standen zunächst die Kooperation und Vernetzung mit anderen Gremien. In jeder Wahlperiode vertraten Fachgruppenmitglieder unsere Interessen im FSR Philosophische Fakultät. Weitere MItglieder unterstützten die Arbeit des Stura der TU Chemnitz, die Studienkommission bei der Erstellung und Weiterentwicklung unserer Studienordnung und saßen mit im Prüfungsausschuss. Zur Zeit vertreten Fachgruppenmitglieder uns auch im erweiterten Vorstand des ZLB, in der Stako (ständige Kommission Lehrerbildung im Freistaat Sachsen) und im KSS (Konferenz sächsischer Studierender). Gemeinsam mit dem FSR Philosphische Fakultät organisieren wir jährlich die O-Phase für die Erstsemestler. In der Orientierungswoche bieten wir Informationsveranstaltungen, Campusführungen, Stundenplanberatungen an und führen allgemeine Beratungen auch darüber hinaus durch.

Auf politischer und hochschultechnischer Ebene kooperierten wir mit der Leitung des ZLB, nahmen an mehreren Gesprächen mit Frau Zeller (Referatsleiterin für Lehrkräfte im Kultusministrium) und mit Frau Stange ( Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst) teil und waren zu verschiedenen Podiumsdiskussionen einiger Parteien eingeladen.

Unsere Mitglieder besuchten des Weiteren Schulungsangebote der TUC (z.B. Überblicksseminar zu den Hochschulgremien, Workshop Qualität und Lehre), stellten Wahlhelfer zur Verfügung, organisierten Umfragen, Partys im PEP, eine Museumsveranstaltung im SMAC und die Abschlussveranstaltung der erste Kohorte LAGS.

Portrait: Sharon Pluschke
Sharon Pluschke
Ansprechpartner Studiertes Fach Deutsch
Pinwand, Briefkasten
Beratung für 1. Fachsemester
Portrait: Antonia Börner
Antonia Börner
Ansprechpartner studiertes Fach Deutsch und Sport
Portrait: Lea Gerch
Lea Gerch
Ansprechpartner studiertes Fach Deutsch
Portrait: Linda Ketzel
Linda Ketzel
Ansprechpartner studiertes Fach Deutsch und Kunst
Beratung erstes Fachsemester
Mitglied FSR Philosophische Fakultät
Unibotschafterin für LAGS
Portrait: Diana Menzel
Diana Menzel
Ansprechpartnerin Studiertes Fach Mathematik und Sport
Portrait: Anna Herrmann
Anna Herrmann
Ansprechpartnerin Studiertes Fach Mathe und Sport
Mitglied Studienkommission für das Erweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Beratung Studieren mit Kind
Beratung zu Stipendien
Portrait: Alexander Weiss
Alexander Weiss
Ansprechpartner studiertes Fach WTH
Mitglied im erweiterten Vorstand des ZLB
Administrator Mailing-Liste
Betreuung Internetseite
Beratung für Studienanfänger
Portrait: Melanie Kücholl
Melanie Kücholl
Ansprechpartnerin studiertes Fach WTH
Administrator Mailing-Liste
Betreuung Internetseite
Portrait: Victoria Saling
Victoria Saling
Ansprechpartnerin Studiertes Fach Englisch
Portrait: Cindy Stenzel
Cindy Stenzel
Ansprechpartnerin Studiertes Fach Ethik
Didaktiken
Mitglied Studienkommission
Mitglied Ständige Kommission Lehrerbildung
Portrait: Nicole Züchner
Nicole Züchner
Ansprechpartnerin Studiertes Fach Ethik
Mitglied im erweiterten Vorstand des ZLB
Mitglied Studienkommission
Mitglied Ständige Kommission Lehrerbildung
Portrait: Josephine Döring
Josephine Döring
Ansprechpartnerin Studiertes Fach Ethik
Mitglied Studienkommission



08.03.18 YS

Presseartikel