Chemnitzer Wirtschaftsinformatik (CWI)

Lars

Geburtsjahr: 1976

Abschlussjahr: 2001

Was hast du seitdem gemacht?

Ich habe während des Studiums die studentische „Multimediagruppe“ an der Professur Wirtschaftsinformatik betreut, welche ab 1997 multimediale Werbepräsentationen zur Studentenwerbung und E-Learning-Programme für die studentische Ausbildung produzierte. Im Rahmen meiner Diplomarbeit 2001 analysierte ich E-Learning-Systeme für das Bildungsportal Sachsen und betreute danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Einführung, Anpassung und den Betrieb des Lernmanagementsystems. Mit drei Studenten der „Multimediagruppe“ gründete ich dann 2002 die chemmedia AG, welche heute mit 36 Mitarbeitern eines der führenden Unternehmen für E-Learning-Komplettlösungen im deutschsprachigen Raum ist. Als Vorstand beschäftigen mich interessante betriebswirtschaftliche und technische Herausforderungen, die sich mit dem Wachstum des Unternehmens ständig wandeln.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich engagiere mich für die hiesige Kunst- und Kulturszene oder bastle an historischen Fahrzeugen und Gebäuden.

Dein Lieblingsessen?

Sauerbraten mit sächsischen Wickelklößen

Anzug oder Jeans?

Je nach Anlass – von leger bis schick.

Wirtschaftsinformatik studieren heißt…

… Brücken zwischen Welten bauen.

Meine Lieblingsvorlesung im Studium war…

… das Praktikum Datenbanken.