Navigation

Inhalt Hotkeys
Professur Wirtschaftsinformatik I

E-Business (EB) – SS2018

Informationen zur Veranstaltung

Aktuelle Hinweis

Informationen zur Klausur (gilt auch für die Wiederholungsklausur im WS 18/19)

  • Vorlesungsabschnitte, die nicht klausurrelevant sind:
    • V03: Informationstechnologien für das E-Business (ganze Vorlesung)
    • V04: Abschnitt “E-Entrepreneurship” (F. 16 -27)
    • V08: Abschnitt “Unsichtbare Instrumente des E-Marketings” (F. 26 – 35)
    • Gastvortrag: Relevante Folien siehe konsolidierter Foliensatz
    • V10: Web 2.0 / Web 3.0 (F. 4-7)
    • V11: Folie 28 ff.
  • Detailinformationen in den konsolidierten Foliensätzen (s.u.)
    • Diese liefern einen detaillierten Blick auf die Vorlesungsinhalte und deren Relevanz für die Klausur
    • Der Foliensatz ohne Exkurse enthält sämtlichen klausurrelevanten Stoff
    • Die konsolidierten Foliensätze werden am Montag in der Vorlesung besprochen
  • Einführung und Grundlagen
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Grundlagen der Informationstechnologie für das E-Business
  • E-Marketplace
  • E-Shops
  • E-Procurement
  • E-Marketing
  • E-Community / Social Network Analytics
  • Debriefing / Klausurvorbereitung
  • Clement, Reiner; Schreiber, Dirk: Internet-Ökonomie – Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft. 3. Auflage, Springer, 2016
    → online verfügbar: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-662-49047-1
  • Herden, Sebastian; Gómez, Jorge Marx; Rautenstrauch, Claus; Zwanziger, André: Softwarearchitekturen für das E-Business. Springer Verlag, 2006.
    → online verfügbar: http://link.springer.com/book/10.1007%2F3-540-31300-1
  • Jung, Hans; Kraft, Patricia: Digital vernetzt – Transformation der Wertschöpfung. Carl Hanser Verlag, 2016.
    online verfügbar: http://www.hanser-elibrary.com/doi/book/10.3139/9783446449466
  • Kollmann, Tobias: E-Business – Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft. 6. Auflage, Gabler Verlag, 2016.
  • Kollmann, Tobias: E-Entrepreneurship – Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy. 5. Auflage, Gabler Verlag, 2014.
  • Leimeister, Jan Marco: Einführung in die Wirtschaftsinformatik. 12. Auflage, Springer Verlag, 2015.
    online verfügbar: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-540-77847-9
  • Meier, Andreas; Stormer, Henrik: eBusiness und eCommerce. 3. Auflage, Springer Verlag, 2012.
    → online verfügbar: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-642-29802-8
  • Olbrich, Rainer, et al.: Electronic Commerce und Online-Marketing – Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch. Springer Verlag, 2015.
    → online verfügbar: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-662-46327-7
  • Turban, Efraim; King, David; et al.: Electronic Commerce. 8. Auflage, Springer Verlag, 2015.
  • Wirtz, Bernd W.: Electronic Business. 6. Auflage, Gabler Verlag, 2018.
  • (Optionale) Vertiefungsliteratur wird in den jeweiligen Vorlesungen bekanntgegeben.

Für diese Veranstaltung müssen Sie sich einschreiben. Die Einschreibung für die einzelnen Übungsgruppen findet online vom 19.03.2017 – 15.04.2018 statt. Zur Einschreibung gelangen Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die Übungen im AZW-Raum 2/W031 stattfinden. Für die Übungsteilnahme ist daher eine zusätzliche Freischaltung für die Computer-Pools des AZWs erforderlich! DIe Raumfreischaltung wird anhand der Einschreibelisten vorgenommen.

2/1/0 SWS

Ansprechpartner

Termine

Termin(e)

Unterlagen zur Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltungsunterlagen werden im Verlauf des Semesters hier bereitgestellt. Die folgenden Lehrveranstaltungstermine sind vorläufig, Änderungen werden ebenfalls über diese Seite bekannt gegeben. Die Vervielfältigung und Verbreitung unserer Vorlesungs- und Übungsunterlagen ist nicht gestattet!

Vorlesung

Nr. KW Datum Beschreibung Unterlagen
01 15 09.04.2018 Einführung und Grundlagen Vorlesungsfolien
02 16 16.04.2018 Digitale Geschäftsmodelle Vorlesungsfolien
03 17 23.04.2018 Informationstechnologien für das E-Business Vorlesungsfolien
04 19 07.05.2018 E-Strategie / E-Entrepreneurship / E-Marketplaces Vorlesungsfolien
05 20 14.05.2018 E-Procurement Vorlesungsfolien
06 22 28.05.2018 E-Shop (1) Vorlesungsfolien
07 23 04.06.2018 E-Shop (2) Vorlesungsfolien
08 24 11.06.2018 E-Marketing Vorlesungsfolien
09 25 18.06.2018, 13.15 Uhr (!) Klausurrelevanter Gastvortrag: Marcus Hendel (mercateo): E-Procurement war “gestern” – Wie die Digitalisierung Marktplätze verändert Vortragsfolien
10 26  25.06.2018 E-Communities Vorlesungsfolien
11 27 02.07.2018 Social Network Analytics Vorlesungsfolien
12 28 09.07.2018 Klausurvorbereitung Konsolidierte Folien mit Exkursen Konsolidierte Folien ohne Exkurse

Übung

Nr. KW Datum Beschreibung Unterlagen
1 17/18 24.04 | 03.05 Einführung und Grundlagen; Digitale Geschäftsmodelle

Übungsblatt

Folien

 2 20/21  17.05 | 24.05

 Informationstechnologien für das E-Business;

E-Strategie / E-Entrepreneurship / E-Marketplaces

 Übungsblatt

Folien

 3  22/23  31.05 | 07.06  E-Marketplaces; E-Procurement

 Übungsblatt

Folien

 4  23 05.06 | 08.06  E-Shops: Von der Idee über die Implementierung, bis zum Marketing

Folien Übungsblatt

WordPress

 5  27/28  05.07 | 12.07  E-Communities; Social Network Analytics

 Übungsblatt

Folien

Fallstudie A

Fallstudie B

Fallstudie C

Fallstudie D