Navigation

Inhalt Hotkeys
Professur Wirtschaftsinformatik I

SIGDSA Symposium 2019 in München

“Inspiring mindset for Innovation with Business Analytics and Data Science”

Unter diesem Motto kamen Forschende aus aller Welt am 14./15.12.2019 auf dem Pre-ICIS SIGDSA Symposium in München  zusammen, um neuste Forschungsergebnisse zu präsentieren und sich zu aktuellen Trends im Umfeld von Business Analytics und Data Science auszutauschen. Das traditionell im Vorfeld der International Conference on Information Systems (ICIS) stattfindende Event wurde in diesem Jahr als Kooperation der Special Interest Group on Decision Support and Analytics (SIGDSA) und der Fachgruppe Business Intelligence & Analytics (Gesellschaft für Informatik) in den Veranstaltungsräumen des Klinikums rechts der Isar ausgetragen. Zu den Highlights des Programms gehörte u.a. eine Keynote von Dr. Stephen Brobst (Chief Technology Officer von Teradata Corporation) , der vor den ca. 70 Teilnehmenden einen spannenden Vortrag zum Thema “Eliminating Bias in the Deployment of Machine Learning” hielt. Das Networking Dinner in einer Almhütte mitten in München erfüllte voll seinen Zweck und in gemütlicher Atmosphäre konnten die internationalen Teilnehmer neue Kontakte knüpfen.

Prof. Dr. Barbara Dinter, die als Local Chair maßgeblich die Ausrichtung des Symposiums in ihrer Heimatstadt verantwortete, wertet das Event als vollen Erfolg: „Es hat sich wieder gezeigt, dass kleinere, dafür aber fachspezifische Konferenzen einen intensiven wissenschaftlichen Austausch ermöglichen und zu einer nachhaltigen Vernetzung beitragen.  Industrievorträge, Panels und ein Workshop von Dataiku gaben uns Wissenschaftlern die notwendigen Impulse aus der Praxis.“ Neben der Professorin war das gesamte Team der WI1 vor Ort, unterstützte die Organisation  und beteiligte sich u.a. durch Fachvorträge von Arno Pfefferling und Christoph Kollwitz am Programm.

Mehr Fotos vom Event gibt es auf einem Live-Blog, der eigens für das Symposium durch den Sponsor Teradata eingerichtet wurde. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten für das gelungene Event und wünschen frohe Weihnachten!