Navigation

Inhalt Hotkeys
Professur Wirtschaftsinformatik I

Gastvortrag E-Business – Wie die Digitalisierung Marktplätze verändert

Am Montag, den 18.06. fand eine E-Business-Vorlesung der besonderen Art statt: Im Rahmen des diesjährigen Gastvortrags im Fach E-Business durften wir Marcus Hendel, Personalleiter der Mercateo AG, begrüßen. Dieser refereierte über die neusten Entwicklungen im Bereich E-Procurement und gab den Zuhörer/innen spannende Einblicke, wie die Digitalisierung Beschaffungsprozesse in Unternehmen verändert.

Neben dem Gastvortrag hatten Teilnehmer/innen der Veranstaltung E-Business zudem die Chance, eigene E-Shop vorzustellen, die sie im Rahmen der Übungsveranstaltung erstellt haben. Dafür entwickelten die Teams eigene E-Shop-Ideen (inkl. E-Strategie- und E-Marketing-Konzept) und setzen diese dann in die Praxis um. Am Ende des Semesters werden dann die besten E-Shops per Mehrheitsentscheid und Jury-Voting gekürt. In diesem Jahr gewannen die Teams “Soundify” und “Beauty & Surprise”. Beide Teams wurden von Mercateo zu einem interaktiven Tag inkl. Workshop in der Mercateo Acadamy und gemeinsamen Mittagessen nach Leipzig eingeladen.