Springe zum Hauptinhalt
Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang "Management"
Strategisches Management

Strategisches Management

Ziele
Vermittlung von Kenntnissen über Phasen und Instrumente der strategischen Planung, Strategien auf verschiedenen Unternehmensebenen, die Strategieimplementierung sowie die strategische Kontrolle
Gliederung der Vorlesung
  1. Funktionen und Ebenen des Managements
  2. Grundlagen des strategischen Managements
  3. Strategische Unternehmensziele
  4. Strategische Analyse und Prognose
  5. Strategiebestimmung
  6. Strategieimplementierung
  7. Strategische Kontrolle
Einstiegsliteratur
  • Götze, U.; Mikus, B.: Strategisches Management, Chemnitz 1999
  • Becker, J.: Marketing-Konzeption. Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements, 10. Aufl., München 2013
  • Kreikebaum, H.; Gilbert, D.U.; Behnam, M.: Strategisches Management, 7. Aufl., Stuttgart 2011
  • Kühn, R.; Grünig, R.: Grundlagen der strategischen Planung. Ein integraler Ansatz zur Beurteilung von Strategien, 2. Aufl., Bern, Stuttgart, Wien 2000
  • Porter, M.E.: Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten, 8. Aufl., Frankfurt am Main, New York 2014
  • Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie. Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 12. Aufl., Frankfurt am Main, New York 2013
  • Welge, M.K.; Al-Laham, A.: Strategisches Management. Grundlagen – Prozess – Implementierung, 6. Aufl., Wiesbaden 2012
Leistungsnachweis
60-minütige Klausur