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Arbeitsgruppe soziale Kompetenzen und Planspiele
Interkulturelles Management

Interkulturelles Management

Ziel

Ziel der Veranstaltung ist es, grundlegende Kenntnisse zum Umgang und zur Arbeit unter unterschiedlichen kulturellen Rahmenbedingungen, nationalkulturelle Unterschiede und ihre Konsequenzen für die interkulturelle Kommunikation und Kooperation zu erwerben.

Bei Fragen zur Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte an Alicia Sabine Schulz.

 

Aufbau

Dazu werden in der Vorlesung grundlegende Kulturkonzepte vermittelt, die in den jeweiligen Übungen anhand von Textarbeit und Diskussion vertieft und angewandt werden. Zudem werden in den Übungsgruppen mehrere kleine Projektteams gebildet. Diese haben die Aufgabe, die Besonderheiten der Kultur eines bestimmten Landes unter Nutzung der Konzepte und vorhandener empirischer Erhebungen näher zu analysieren und ihre Ergebnisse im Rahmen der Übungsgruppe zu präsentieren. Es sollen wesentliche Merkmale und Besonderheiten der jeweiligen Kultur herausgearbeitet sowie Hinweise für die Kooperation deutscher Unternehmen, Führungskräfte, Mitarbeiter oder sonstigen Organisationen dieser Länder formuliert werden (Literatur- und Internetrecherche, Erfahrungsberichte von Managern oder ausländischen Kommilitonen, Recherche nach Filmen, d.h. Studium der Medien hinsichtlich kultureller Besonderheiten).  Darüber hinaus ist für jedes bearbeitete zielkulturspezifische Thema ein Länderbericht zu erstellen.

Die Prüfungsanforderungen des Moduls „Interkulturelles Management“ bestehen zusammengefasst aus folgenden Elementen:

  • Präsentation zu einem länderspezifischen Thema (PVL)
  • Länderbericht (PL Gewichtung 1)
  • 90-minütige Klausur (PL Gewichtung 2)

Termine

Informationen zu den Veranstaltungen im aktuellen Semester finden Sie auf OPAL.

 

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Einschreibung

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