Überblick SAP Personalwirtschaft (Modul HR)
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Personalwirtschaft ist die Gesamtheit aller Funktionen, die sich mit den Mitarbeitern, also dem Humankapital einer Unternehmung beschäftigen.
( ABB1: SAP R/3 Modulübersicht )
HR steht für Human Resources und bildet im SAP System den Bereich der Personalwirtschaft ab.
Das Modul SAP R/3 HR stellt ein Personalinformationssystem dar, welches die Schnittstelle zwischen Personalwirtschaft und Informatik bildet.
Solche Software umfasst Verfahren zur geordneten Erfassung, Speicherung, Verarbeitung und Bereitstellung aller relevanten Informationen über das Personal, die Arbeitsplätze bzw. -situationen und alle mitarbeiterrelevanten Daten.
Quelle: Bichler/ Dörr, 1999
Das Modul SAP R/3 HR ist in 2 grobe Bereiche aufgegliedert, zum einen wäre da die Personaladministration und -abrechnung
(PA)
und zum anderen die Personalplanung und -entwicklung
(PD)
.
Personaladministration und -abrechnung (PA)
Der gesamte Themenbereich der Erfassung und Pflege von Mitarbeiterdaten ist Aufgabe der Personaladministration. Die personenbezogenen Daten werden zentral in einer Datenbank abgespeichert. Diese zentrale Datenbank ermöglicht einen konsistenten, aktuellen und vor allem redundanzfreien Datenbestand, auf den alle berechtigten Benutzer des Systems Zugriff haben.
Funktionsbereiche der Komponente PA:
  • Pflege der Personalstammdaten
    Personalstammdaten sind alle relevanten Informationen bzgl. eines Mitarbeiters, die im Zeitablauf relativ konstant bleiben.
  • Zeitwirtschaft
    Diese Komponente stellt die Integration zwischen Veranstaltungsmanagement und Personalzeitwirtschaft (PT) her
  • Personalabrechnung
    Ermittlung des Entgeltes, der Steuerbeträge, der Versicherungsbeiträge usw. eines Mitarbeiters für eine Personalabrechnungsperiode.
  • Bescheinigungswesen
    Das Bescheinigungswesen bietet Funktionalitäten zur Generierung und Aktualisierung von Formularen die im laufenden Betrieb benötigt werden.
  • Personalbeschaffung
    Sichert die Versorgung des Unternehmens mit qualifizierten Mitarbeitern.
  • Reisekostenabrechnung
    Die Reisekostenabrechnung dient der Verwaltung aller im Rahmen einer Geschäftsreise anfallenden Kosten.

  • SAP R/3 unterstützt im Rahmen der Personalbeschaffung z.B. folgende Einzelfunktionen:
    1. Anlegen einer Vakanz
    2. Ausschreibung einer Vakanz
    3. Erfassung der Bewerbergrunddaten
    4. Erfassung der Bewerberzusatzdaten
    5. Auswahl der Bewerber für die Vakanz
    6. Einstellen der ausgewählten Bewerber
    7. Durchführung einer Erfolgskontrolle des Personalbeschaffungsprozesses
    Personalplanung und -entwicklung (PD)
    Diese Komponente unterstützt im planerisch- dispositiven Bereich. Dieser Bereich umfasst die folgenden Funktionen:
    • Organisationsmanagement
      Das Organisationsmanagement umfasst die Teilkomponenten "Aufbauorganisation" und "Strukturgrafik", mit denen Sie eine Aufbauorganisation abbilden und bearbeiten.
    • Personalentwicklung mit Qualifikations- und Anforderungsprofilen
      Ermöglicht die gezielte Ausrichtung der Personalentwicklung an den Unternehmenszielen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Mitarbeiterwünsche.
    • Veranstaltungsmanagement
      Das Veranstaltungsmanagement ist eine leistungsstarke und anwenderfreundliche Komponente, die Sie zuverlässig und umfassend bei der Planung, Durchführung und Verwaltung Ihrer Veranstaltungen unterstützt.
    • Personaleinsatz- und Personalkapazitätsplanung
      Diese Anwendungskomponente ermöglicht es Ihnen, das Arbeitskräftepotential, das Ihr Unternehmen jetzt bzw. in Zukunft quantitativ und qualitativ benötigt, um geplante Aktivitäten durchführen zu können, exakt zu planen und festzulegen.
    Falls für die Ausführung einer Funktion Mitarbeiterinformationen benötigt werden, greift diese auf die Komponente PA zu. Daher ist es zweckmäßig, beide Komponenten einzusetzen um so Vorteile aus der Integration zu ziehen.

    Das Personaltool Veranstaltungsmanagement im Bereich PD unterstützt beispielsweise den Anwender bei der Planung, Verwaltung und Nachbereitung von Seminaren und Schulungen. Es besteht die Möglichkeit zu jeder Veranstaltung detaillierte Informationen zu pflegen. Somit können Veranstaltungskataloge und Terminpläne erstellt werden. Details über Vorraussetzungen, Zielsetzungen, Inhalte, Zeitablauf, Preise, Kapazität, Ort, Informationen zur Teilnehmerfakturierung und zum Budget können über bereitgestellte Werkzeuge problemlos gepflegt werden. Ressourcen wir Referenten, Räume, Ausstattung und Schulungsunterlagen werden bei der Erstellung automatisch vorgeschlagen und eingeplant.
    Gründe für den Einsatz von SAP R/3 HR
    Die zu lösenden Problemstellungen für ein Unternehmen werden auch im Bereich Personalwirtschaft werden immer umfangreicher und komplexer, die Zeit sie zu bewältigen immer knapper. Abschließend seien nun die wichtigsten Vorteile der Implementierung eines Personalinformationssystems wie SAP HR genannt:
    • Effizienzsteigerung der Personalwirtschaft
    • Erhöhung der Qualität dispositiver Entscheidungen
    • Praxisnahe Abwicklung personalwirtschaftlicher Prozesse
    • Datensicherheit
    • Aktualität
    • Anwendern wird Zugriff auf einheitlichen Datenbestand gewährleistet
    • Schnelle Anpassungs- und Erweiterungsfähigkeit bei Veränderungsprozessen
    • Erhöhung der Arbeitsproduktivität
    • Verbesserung des Service für die Belegschaft
    • Senkung der Personal- und Verwaltungskosten
    • Effiziente Auswertung vorhandener Informationen möglich
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    Quelle: Bichler/ Dörr, 1999
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