Juniorprofessur Entrepreneurship in Gründung und Nachfolge

Forschungsziele

Im Bereich Unternehmensgründung zielen die Forschungsarbeiten auf die frühen Phasen des unternehmerischen Prozesses. Entsprechende Schwerpunkte sind Einflussfaktoren auf die Entscheidung zur Unternehmensgründung, die Identifikation unternehmerischer Gelegenheiten sowie die Auswahl und Weiterverfolgung identifizierter Gelegenheiten.

Im Forschungsbereich Unternehmensnachfolge zielen die Arbeiten ebenfalls auf die frühen Phasen des Nachfolgeprozesses. Im Mittelpunkt der Forschung steht die Frage, wie es zur Auseinandersetzung mit der Thematik Unternehmensnachfolge seitens des Unternehmers kommt und welche Hemmnisse sowie Fördermöglichkeiten damit verbunden sind.


 

Veröffentlichungen

Jahn, S.; Geißler, M. (2016): The Motivational Readiness Model of Entrepreneurship. In John Humphreys
(Ed.), Proceedings of the Seventy-sixth Annual Meeting of the Academy of Management. Online ISSN: 2151-
6561.

Geißler, M.; Matthes, A.; Schulze, M. (2016): Marktanalyse zu nachhaltig hergestellten regionalen Textilien . 15. Chemnitzer Textiltechnik-Tagung; 31.05.-01.06., Chemnitz 2016.

Jahn, S.; Geißler, M. (2016): The Motivational Readiness Model of Entrepreneurship. In: Proceedings of the 2016 USASBE Conference, January 9-12, San Diego, USA, 2016.

Bergmann, H.; Geißler, M.; Grave, B. (2015): Das Gründungsklima an deutschen Hochschulen Existenz, Einflussfaktoren und Relevanz. 19. Forums Gründungsforschung (G-Forum 2015) – Interdisziplinäre Entrepreneurship Jahreskonferenz 2015 - Kassel: Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. Entrepreneurship Research, 2015.

Zanger, C.; Schübel, S.; Geißler, M. (2015): It´s my Baby - Psychological Ownership within the Context of Business Succession of SMEs, in: Proceedings of the 2015 SIBR Conference, October 4-5, Hong Kong 2015.

Geißler, M.; Munzert, P. (2015): When Success is Bad: The Dark Side of Successful Media Role Models for the Formation of Entrepreneurial Self-Efficacy. In: Proceedings of the Babson College Entrepreneurship Research Conference (BCERC), June 10-13, Wellesley, USA, 2015.

Schübel, S.; Zanger, C.; Geißler, M.; (2015):  Psychological Ownership within the Context of Business
Succession of SMEs, in: Proceedings of the 2015 ICSB World Conference, June 6-9, Dubai, UAE, 2015.

Geißler, M.; Zanger, C. (2015): Opportunities und Opportunity Recognition als Aufgabe des Gründungsmarketings. In: Freiling, J.; Kohlmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-05025-2

Geißler, M. (2014): Asymmetric Effects in the Relationship of Entrepreneurial Role Models and Entrepreneurial Self-efficacy. In: Proceedings of the 28th Conference on Research in Entrepreneurship and Small Business (RENT XXVIII), November 20-21, Luxembourg, 2014 (ISSN 2219-5572).

Geißler, M. (2014): State-of-the-Art der Forschung zur Unternehmensnachfolge: Eine systematische Literaturanalyse. 18. Forums Gründungsforschung (G-Forum 2014) – Interdisziplinäre Entrepreneurship Jahreskonferenz 2014 - Oldenburg: Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. Entrepreneurship Research, 2014.

Munzert, P.; Geißler, M. (2014): Die Untersuchung des Einflusses unternehmerischer Vorbilder in Printmedien: Ein experimenteller Ansatz. 18. Forums Gründungsforschung (G-Forum 2014) – Interdisziplinäre Entrepreneurship Jahreskonferenz 2014 - Oldenburg: Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. Entrepreneurship Research, 2014.

Zanger, C.; Geißler, M.; Schübel, S. (2014): Sustainable Business Management –  Factors Influencing the Planning and Forms of Business Succession, Rencontres de St-Gall 2014, September 1 - 3, St. Gallen.

Zanger, C.; Geißler, M.; Schübel, S. (2014): Nachhaltiges Wirtschaften: Einflussfaktoren auf die Planung und Form der Unternehmensnachfolge, In: Gesmann-Nuissl, D.; Hartz, R.; Dittrich, M. (Hrsg.): Perspektiven der Wirtschaftswissenschaft, Springer Gabler.

Geißler, M.; Zanger, C. (2013): Entrepreneurial role models and their impact on the entrepreneurial pre-founding process, in: Proceedings of the 2013 ICSB World Conference, June 20-23, Ponce, Puerto Rico, 2013.

Geißler, M. (2013): Determinanten des Vorgründungsprozesses - Einfluss unternehmerischer Chancen und des Gründungsklimas im Hochschulumfeld, Wiesbaden. ISBN: 978-3-658-01664-7

Geißler, M.; Schacht, M.; Zanger, C.; Kaminski, S. (2012): The concept of University Entrepreneurial Climate and its impact on students’ view on business creation, in: Proceedings of the 2012 ICSB World Conference, June 10-13, Wellington, New Zealand, 2012.

Geißler, M.; Zanger, C. (2011): Einflussfaktoren auf die Weiterverfolgungsabsicht unternehmerischer Gelegenheiten und geschlechtsspezifische Unterschiede, in: Proceedings der 15. Interdisziplinären Jahreskonferenz für die Gründungsforschung (G-Forum 2011). - Zürich: Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. Entrepreneurship Research, 2011.

Geißler, M.; Jahn, S.; Löbel, H.; Zanger, C. (2011): From business opportunity to action: What lies in between? In: Proceedings of the 2011 ICSB World Conference, June 15-18, Stockholm, Sweden, 2011.

Löbel, H.; Geißler, M.; Kaminski, S.; Zanger, C. (2011): Take ‘em in: Embedded Business Support to overcome critical junctures in academic spin-off teams In: Proceedings of the 2011 ICSB World Conference, June 15-18, Stockholm, Sweden, 2011.

Geißler, M.; Jahn, S.; Häfner, P. (2010): The Entrepreneurial Climate at Universities: The Impact of Organizational Factors, In: The Theory and Practice of Entrepreneurship, eds. Smallbone, D., Leitao, J., Raposo, M., Welter, F., & Elgar, E: Cheltenham, UK, 12-31.

Geißler, M.; Jahn, S.; Zanger, C. (2010): Entrepreneurial opportunities and their interplay with entrepreneurial intention creation - An empirical study, in: Proceedings of the 24nd Conference on Research in Entrepreneurship and Small Business (RENT XXIV), November 18-19, Maastricht, The Netherlands, 2010.

Geißler, M.; Schumann, F.; Zanger, C. (2010): Der Einfluss unternehmerischer Vorbilder: Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Wirkung von Vorbildern aus dem Familien- und Freundeskreis, in: Proceedings der 14. Interdisziplinären Jahreskonferenz für die Gründungsforschung (G-Forum 2010). - Köln: Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. Entrepreneurship Research, 2010.

Zanger, C.; Geißler, M. (2010): Chancen bei der Entwicklung studentischer Unternehmensgründungen mit wissenschaftlichem Hintergrund, In: Fueglistaller, U.; Volery, T.; Weber, W. (Hrsg.): Strategic Entrepreneurship – The Promise for Future Entrepreneurship, Family Business and SME Research?, St. Gallen 2010, ISBN 978-3-906541-27-3.

Geißler, M.; Zanger, C. (2010): Factors on the Perception of Entrepreneurial Opportunities and their Influence on Entrepreneurial Intention – an Empirical Study, in: Proceedings of the 2010 ICSB World Conference, June 24-27, Cincinnati, Ohio, USA, 2010.

Braun, M., Geißler, M., Müller, C. (2010): The Perception of Entrepreneurial Orientation among the Organization – a Triangulation Approach, in: Proceedings of the 2010 ICSB World Conference, June 24-27, Cincinnati, Ohio, USA, 2010.

Geißler, M.; Jahn, S. (2009): The Role of University’s Entrepreneurial Climate in the Entrepreneurial Decision Making Process, in: Proceedings of the 23nd Conference on Research in Entrepreneurship and Small Business (RENT XXIII), November 19-20, Budapest, Ungarn, 2009.

Schübel, S.; Jahn, S.; Geißler, M. (2009): Die Wahrnehmung unternehmerischer Chancen mit Hochschulhintergrund als Ausgangspunkt akademischer Unternehmensgründungen; in: Proceedings der 13. Interdisziplinären Jahreskonferenz für die Gründungsforschung (G-Forum 2009). - Leipzig : Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. Entrepreneurship Research, 2009.

Geißler, M.; Jahn, S.; Schumann, F. (2009): Opportunity Perception als Mediator im Gründungsprozess: Eine Erweiterung der Theorie des geplanten Verhaltens; in: Proceedings der 13. Interdisziplinären Jahreskonferenz für die Gründungsforschung (G-Forum 2009). - Leipzig : Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. Entrepreneurship Research, 2009.

Zanger, C.; Kaminski, S.; Jahn, S.; Geißler, M. (2009): Kritische Faktoren für den erfolgreichen Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse, in: Proceedings of the 3rd Symposium on the Entrepreneurship-Innovation-Marketing Interface and 2nd BIEM-Symposium June 11-12, 2009, Cottbus, Germany, 2009.

Geißler, M.; Jahn, S.; Kaminski, S.; Zanger, C. (2009): University-SME Co-Operation: Benchmarking the Best, in: Proceedings of the 2009 ICSB World Conference, June 21-24, Seoul, Korea, 2009

Drengner, J.; Köhler, J.; Geissler, M. (2009): Critical Issues and Pitfalls within Economic Impact Analyses of Major Sports Events: The Case of the Bob and Skeleton World Championships 2008, in: Westerbeek, H.; Fahlström, P. (Eds.): Best Practices in Sport Facility & Event Management, Proceedings of the 17th EASM European Sport Management Conference 2009, September 16-19, Amsterdam, Netherlands, pp. 73-74, ISBN 978-90-5472-111-6.

Geißler, M.; Jahn, S.; Häfner, P. (2008): Entrepreneurial Climate at Universities: Impact of Organizational Factors, in: Proceedings of the 22nd Conference on Research in Entrepreneurship and Small Business (RENT XXII), November 20-21, Covilha, Portugal, 2008.

Geißler, M.; Häfner, P. (2008): Der Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Praxis aus Sicht des wissenschaftlichen Hochschulpersonals, in: Proceedings der 12. Interdisziplinären Jahreskonferenz für die Gründungsforschung (G-Forum 2008). - Dortmund : Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. Entrepreneurship Research, 2008.

Geißler, M.; Jahn, S.; Häfner, P. (2008): A Climate Approach for Fostering Entrepreneurship in an Academic Setting,in: Proceedings of the 53rd ICSB World Conference, Halifax, Canada, 22nd-25th June, 2008, ISBN 978-0-9736502-1-1.

Geißler, M.; Häfner, P.; Schumann, F. (2007): Einfluss des Gründungsklimas auf die Gründungsneigung wissenschaftlichen Hochschulpersonals; präsentiert auf der 11. Interdisziplinären Jahreskonferenz für die Gründungsforschung (G-Forum 2007). - Aachen : Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. Entrepreneurship Research, 2007.

Geißler, M.; Drengner, J.; Zanger, C. (2006): Eventreport 2005: Regionalökonomische Wirkungen von Großveranstaltungen - eine empirische Studie , Chemnitz 2006, ISSN: 1618-0461.