Navigation

Jump to main content
Chair of Management Accounting and Control
EcoTrain

EcoTrain

Entwicklung der notwendigen Modifikationen eines Bestandsverbrennungstriebwagens unter Verwendung innovativer Antriebs-, Leit- und Nebenverbrauchstechnik in Verbindung mit einem anforderungsgerechten Energiemanagement zur Sicherstellung eines ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Eisenbahnbetriebs in der Region

'EcoTrain' is a joint research project within the nationwide project "Förderprogramm Modellregionen Elektromobilität" with the participation of DB RegioNetz GmbH, Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme, Technische Universität Dresden, and Technische Universität Chemnitz.

The project aims at the new and further development of hybrid technologies for railway vehicles. With innovative traction, control and auxiliary consumer technology and an energy management that meets the given requirements it particularly contributes to a resource-efficient and low-emission operation of diesel railcars.

The professorship of Management Accounting and Control is especially in charge of supporting and proving the achievement of the aspired levels of economic and ecological efficiency. Therefore, development concurrent and final assessments of the developed 'EcoTrain' are conducted. This task comprises the following key activities:

  • analyzing the life cycle of (hybrid) railcars and developing appropriate description models
  • developing concepts for the integrated economic and ecological assessment of (hybrid) railcars based on Life Cycle Costing (LCC) and Life Cycle Assessment (LCA)
  • performing integrated LCC-LCA studies to assess (hybrid) railcars
  • deducing further optimization potentials to improve the sustainability of (hybrid) railcars

Consequently, a comprehensive instrument for the consistent assessment of economic and ecological impacts of (hybrid) railcars will be developed. This instrument also contributes to revealing trade-offs between both evaluation dimensions. Therefore, it helps to avoid shortcomings in planning and developing railway vehicles and to increase the competitiveness of hybrid technology in rail industry basing on solutions that are sustainable not only from an ecological point of view but also from an economic one.

Project homepage: http://www.elektromobilitaet-verbindet.de/projekte/ecotrain.html

Navigation

Inhalt Hotkeys
Professur BWL III - Unternehmensrechnung und Controlling
EcoTrain

EcoTrain

Entwicklung der notwendigen Modifikationen eines Bestandsverbrennungstriebwagens unter Verwendung innovativer Antriebs-, Leit- und Nebenverbrauchstechnik in Verbindung mit einem anforderungsgerechten Energiemanagement zur Sicherstellung eines ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Eisenbahnbetriebs in der Region

Das Projekt 'EcoTrain' ist ein Verbundvorhaben im Rahmen des bundesweiten Modellvorhabens "Förderprogramm Modellregionen Elektromobilität" unter Beteiligung der DB RegioNetz GmbH, des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme, der Technischen Universität Dresden und der Technischen Universität Chemnitz.

Ziel dieses Projektes ist die Neu- bzw. Weiterentwicklung von Hybridtechnologien für Schienenfahrzeuge. Unter Verwendung innovativer Antriebs-, Leit- und Nebenverbrauchstechnik und eines anforderungsgerechten Energiemanagements soll damit ein wesentlicher Beitrag zum ressourcenschonenden und emissionsarmen Betrieb von Dieselverbrennungstriebwagen geleistet werden.

Die Aufgabe der Professur Unternehmensrechnung und Controlling besteht darin, die Erfüllung der in ökonomischer und ökologischer Hinsicht anvisierten Ziele durch entwicklungsbegleitende Bewertungen zu unterstützen und anhand der Bewertung des entwickelten Gesamtsystems 'EcoTrain' nachzuweisen. Diese Aufgabenstellung umfasst die folgenden Schwerpunkte:

  • Analyse des Lebenszyklus von (Hybrid-)Schienenfahrzeugen und Erarbeitung geeigneter Beschreibungsmodelle
  • Entwicklung eines Konzeptes zur integrativen Bewertung der Wirtschaftlichkeit und der Umweltwirkungen von (Hybrid-)Schienenfahrzeugen auf Basis des Life Cycle Costing (LCC) und des Life Cycle Assessment (LCA)
  • Durchführung integrativer LCC-LCA-Studien zur Bewertung von (Hybrid-)Schienenfahrzeugen
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von (Hybrid-)Schienenfahrzeugen

Im Ergebnis entsteht so ein Instrumentarium, welches die umfassende und konsistente Bewertung ökonomischer und ökologischer Konsequenzen von (Hybrid-)Schienenfahrzeugen ermöglicht. Die damit verbundene Offenlegung von Trade-Offs zwischen beiden Bewertungsdimensionen hilft, Planungs- und Entwicklungsdefizite zu vermeiden und die Durchsetzungsfähigkeit der Hybridtechnologie im Schienenfahrzeugbereich auf Basis wirtschaftlich tragfähiger Lösungskonzepte zu steigern.


Förderhinweis