BWL II: Master KBM | TU Chemnitz

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BWL II - Marketing und Handelsbetriebslehre
Master Kundenbeziehungsmanagement

Master Kundenbeziehungsmanagement (KBM)

Der stark anwendungsorientierte Masterstudiengang Kundenbeziehungsmanagement (KBM) bzw. Customer Relationship Management (CRM) besitzt eine Vorreiterrolle in der deutschen Universitätslandschaft. Absolventen erzielen tiefgründige Kenntnisse in den Bereichen Marketing und Wirtschaftsinformatik und werden zur Lösung spezifischer Problemstellungen in beiden Disziplinen sowie zum Schnittstellenmanagement befähigt.

Der Kunde als Individuum

"Individualisierung ist ein allgegenwärtiges Schlagwort, das mit unternehmerischem Erfolg assoziiert wird. Das Kundenbeziehungsmanagement nimmt den Kunden nicht als Bestandteil einer grauen anonymen Masse, sondern als einzelnes Individuum wahr.“

Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger, Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre TU Chemnitz

Alle Module auf einen Blick

 

Modul 1 - Anpassungsmodul

Im Modul 1 werden von unserer Professur die folgenden fünf Veranstaltungen angeboten.

Basisveranstaltungen:

  • Marketinginstrumente I
  • Marketinginstrumente II
  • Marketingmanagement

Alternativveranstaltungen:

  • Businessplanung und Management von Gründungen
  • B2B-Marketing

Da die Veranstaltungen im Vertiefungsmodul Marketing (Modul 3) auf den Basisveranstaltungen aufbauen, wird vor allem Absolventen des Bachelors Wirtschaftsinformatik der Besuch dieser Vorlesungen dringend empfohlen.

Modul 3 - Vertiefungsmodul

Im Modul 3 müssen folgende Veranstaltungen unserer Professur belegt werden:

  • Marketingkommunikation
  • Marktforschung
  • Konsumentenverhalten
  • KBM-Praktikum

Modul 4 - Fallstudie / Seminar

Für das Modul 4 bieten wir die marketingorientierte Fallstudie 1 an. Für das KBM-Seminar können Sie wählen, ob Sie sich in Richtung Marketing oder Wirtschaftsinformatik orientieren. Im ersten Fall besuchen Sie unser Masterseminar.

  • Fallstudie 1, marketingorientiert
  • KBM-Seminar

Das KBM-Seminar

Im Seminar steht das selbständige wissenschaftliche Arbeiten des einzelnen im Vordergrund. Aufbauend auf einer angemessenen Literaturauswertung fertigt jeder Seminarteilnehmer eine eigenständige Arbeit zu einem speziellen Thema an. Das Seminar stellt eine notwendige Übungsmöglichkeit im Hinblick auf die Masterarbeit dar.

Die folgenden Leistungen sind zu erbringen

  • Fristgerechte Abgabe einer ca. 20-seitigen Seminararbeit, angefertigt nach den inhaltlichen und formalen Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen des Seminars
  • 15 min. mündliche Präsentation des Seminararbeitsthemas sowie Moderation

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung für die Teilnahme am KBM-Seminar im folgenden Semester bereits zum Ende des laufenden Semesters vorzunehmen ist. Für eine Teilnahme am KBM-Seminar im Wintersemester (Sommersemester) erfolgt demnach die Bewerbung im Juni (Januar).

Die Bearbeitungszeit des Seminarthemas schließt die vorlesungsfreie Zeit ein.

Bitte beachten Sie weiterhin, dass Studenten, die in ein Marketingseminar der Professur eingeschrieben sind und ohne triftige Gründe eine der angegebenen Leistungen nicht erbringen, für die im darauffolgenden Semester stattfindenden Seminare nicht berücksichtigt werden.

Unsere Empfehlung für ein erfolgreiches Seminar

Wir empfehlen Ihnen eindringlich, dass Sie sich frühzeitig nach der Themenfindung mit dem jeweiligen Thema, den erforderlichen wissenschaftlichen Methoden sowie der Literaturrecherche auseinandersetzen. Nutzen Sie auch die Sprechstunden Ihres zuständigen Betreuers.

Aus Theorie wird Praxis

Die Marketingfallstudien beschäftigen sich mit aktuellen Entwicklungen im Marketing. In den Veranstaltungen lernen Sie den problembezogenen, praktischen Umgang mit den Instrumenten des Marketings in ausgewählten Anwendungsfeldern.

Die folgenden Leistungen sind zu erbringen

  • Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen der Fallstudie
  • 30-minütige mündliche Präsentation der Ergebnisse der Fallstudie

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung für die Teilnahme an der marketing-orientierten Fallstudie im folgenden Semester bereits zum Ende des laufenden Semesters vorzunehmen ist. Für eine Teilnahme an der marketing-orientierten Fallstudie im Wintersemester (Sommersemester) erfolgt demnach die Bewerbung im Juni (Januar).

Ihr Wissen auf den Punkt gebracht

Mit der Masterarbeit sollen Sie nachweisen, dass Sie in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein fachspezifisches bzw. fachübergreifendes wirtschaftswissenschaftliches Problem selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Zudem stellen Sie im Rahmen eines Kolloquiums die Ergebnisse Ihrer Masterarbeit vor und führen eine entsprechende Diskussion darüber.

Wer an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre seine Masterarbeit anfertigen möchte, sollte neben unseren angebotenen Veranstaltungen auch ein Seminar an unserer Professur absolviert haben. Das Thema der Masterarbeit sollte in einem inhaltlichen Zusammenhang mit den Studieninhalten und den Forschungsgebieten der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre stehen.

Die folgenden Leistungen sind zu erbringen

  • Fristgerechte Abgabe einer ca. 60-seitigen Masterarbeit, angefertigt nach den inhaltlichen und formalen Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Mündliche Prüfung im Sinne einer Verteidigung in 30 min.

Unsere Empfehlung für eine erfolgreiche Masterarbeit

Wir empfehlen Ihnen eindringlich, dass Sie sich frühzeitig nach der Themenfindung mit dem jeweiligen Thema, den erforderlichen wissenschaftlichen Methoden sowie der Literaturrecherche auseinandersetzen. Nutzen Sie auch die Sprechstunden Ihres zuständigen Betreuers.

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