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BWL II - Marketing und Handelsbetriebslehre
Prof. Dr. Cornelia Zanger

Prof. Dr. Cornelia Zanger

Lebenslauf

Berufliche Entwicklung:

1972 bis 1976 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden

1976 bis 1984 Promotion und Habilitation auf dem Gebiet des F & E-Managements an der TU Dresden

1984 bis 1990 Tätigkeit in einem Softwarehaus (Vertrieb)

1990 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden

1990 bis 1991 Gastprofessorin für Innovationsmanagement an der Universität Kiel

1992 bis 1994 Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen

seit 1994 Professorin für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz

1998 Ablehnung des Rufes auf den Lehrstuhl für Handel und Marketing an die Universität Hamburg

2009 Initiatorin der im DACH-Raum einmaligen, jährlich stattfindenden Wissenschaftlichen Konferenzen Eventforschung

2011 Auszeichnung mit dem Sonderpreis für außerordentliches Engagement für Bildung und Wissenschaft auf dem "Internationalen Nachwuchs Event Award" (INA)

Publikationen

Gesamtes Publikationsverzeichnis der Professur

Pyka, S. & Zanger, C. (2017): The Beneficial Effect of Salesperson's Resilience in a Mediated Role Ambiguity-Sales Performance Relationship and the Conditional Effect of Proactivity, in: 2017 Summer AMA Conference - American Marketing Association - Retailing and Distribution, 03-06 August, San Francisco, USA.
Zanger, C. (Hrsg.) (2017): Events und Erlebnis, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. ISBN: 978-3-658-19235-8.
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2017): Der Einfluss einer erlebnisorientiert gestalteten Umwelt auf die Empfänglichkeit für Emotionale Ansteckung – Eine experimentelle Untersuchung am Messestand, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Erlebnis, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, 65-93.
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2017): The Effects of Smileys on Receivers' Emotions, Journal of Consumer Marketing, Vol. 34 (6), pp. 489-495. ISSN: 0736-3761.
Pyka, S. & Zanger, C. (2017): Salesperson’s Resilience and its Positive Effects in a Mediated Role Ambiguity-Sales Performance Relationship , in: Proceedings of the 46. EMAC Conference 2017 (Sales Management and Personal Selling), 23-26 May, Groningen, Netherlands.
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2017): Emotional Contagion and the Effects of Smileys on Receivers Emotion in Computer Mediated Communication, in: 2017 Winter AMA Conference - American Marketing Association, 17-19 February, Orlando, USA - Auszeichnung: 'Best Poster in Conference Award'.
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2016): Emotional Contagion in Computer-Mediated Communication: The Effects of Smileys on Receivers’ Emotions, in: ANZMAC Conference 2016, 05-07 December, Christchurch, Neuseeland - Auszeichnung: Best Paper Award in Track 'Digital Marketing & Social Media'.
Pyka, S. & Zanger, C. (2016): The Beneficial Effect of Resilience in a Mediated Role Ambiguity-Sales Performance Relationship, in: ANZMAC Conference 2016, 05-07 December, Christchurch, Neuseeland.
Zanger, C. & Drengner, J. (2016): Einsatz des Event Marketing für die Marketing Kommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R. & Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation, 2. Aufl.. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 113-140 (ISBN 978-3-658-04654-5).
Zanger, C. (Hrsg.) (2016): Events und Tourismus, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. ISBN: 978-3-658-15514-8.
Lohmann, K. & Zanger, C. (2016): Synergien von Eventmarketing und Tourismus - Eine erlebnisorientierte Betrachtung am Beispiel der Weintourismusregion Napa Valley, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Tourismus, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, 1-29.
Zanger, C., Lutsch, D. & Scharf, A. (2015): Multimodal packing design: How motivations moderatethe success of a multimodal simulation, Food Quality and Preference, I/2015 (39), S. 209-220.
Zanger, C. & Köhler, J. (2015): Interaktive regionalökonomische Wertschöpfung in Eventnetzwerken, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 649-673 (ISBN 987-3-658-08517-9).
Zanger, C., Schübel, S. & Geißler, M. (2015): It´s my Baby - Psychological Ownership within the Context of Business Succession of SMEs, in: Proceedings of the 2015 SIBR Conference, October 4-5,2015, Hong Kong .
Zanger, C. & Geißler, M. (2015): Opportunities und Opportunity Recognition als Aufgabe des Gründungsmarketings, in: , (Hrsg.): Freiling, J.; Kohlmann, T. (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing, Springer Gabler, Wiesbaden, ISBN: 978-3-658-05025-2.. : , .
Zanger, C., Geißler, M. & Schübel, S. (2015): Psychological Ownership within the Context of Business Succession of SMEs, in: Proceedings of the 2015 ICSB World Conference, June 6-9,2 015., Dubai, UAE.
Zanger, C. (Hrsg.) (2015): Events und Emotionen, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. ISBN: 978-3-658-10302-6 (Print); 978-3-658-10303-3 (Online).
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2015): Emotion gleich Emotion? Emotionale Ansteckung als Mediator der Wirkung individueller Emotionen auf das relationale und atmosphärische Eventerleben, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Emotionen, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, 59-86.
Zanger, C. (2015): Entrepreneurial Marketing- Die Gründungsphasen, in: (Hrsg.): Entrepreneurial Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler Fachmedien , ISBN 978-3-658-05025-2.
Zanger, C. (Hrsg.) (2014): Events und Messen. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-06235-4.
Zanger, C., Geißler, M. & Schübel, S. (2014): Nachhaltiges Wirtschaften - Einflussfaktoren auf die Planung und Form der Unternehmensnachfolge, in: Gesmann-Nuissl, D., Hartz, R. & Dittrich, M. (Hrsg.): Perspektiven der Wirtschaftswissenschaften. Wiesbaden: Springer Gabler, 203-230.
van Venrooy, M. & Zanger, C. (2014): Rückkehr erwünscht!, ZfAW, 17. Jg. (2/2014), 35-40.
Pyka, S., Jahn, S. & Zanger, C. (2014): The Beneficial Effect of Resilience on Sales Performance in the Presence of Role Ambiguity, in: Proceedings of the 43. EMAC Conference 2014 (Sales Management and Personal Selling), 03-06 June, Valencia, Spain.
Furchheim, P., Jahn, S. & Zanger, C. (2014): Holier Than Thou – An Exploration of the Green Side of Materialism, in: Third Conference for Positive Marketing, 3.- 4. April, New York, USA.
Zanger, C. (Hrsg.) (2013): Events und Sport. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-03680-5.
Zanger, C. (Hrsg.) (2013): Events im Zeitalter von Social Media. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-00552-8.
Zanger, C. (2013): Events im Zeitalter von Social Media - Ergebnisse der Podiumsdiskussion, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events im Zeitalter von Social Media. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler, 19-30.
Zanger, C. (2013): Events im Zeitalter von Social Media - Ein Überblick, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events im Zeitalter von Social Media. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler, 2-18.
Zanger, C. (2013): Events und Sport - Ergebnisse der Podiumsdiskussion, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Sport. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler, 31-37.
Zanger, C. (2013): Eventforschung, in: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Sternenfels: Wissenschaft & Praxis, 77-83.
Zanger, C. (2013): Marketing, in: Pfohl, H.-C. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe - Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung. 5 Auflage. Berlin: Schmidt (Erich), 183-209.
Pyka, S., Jahn, S. & Zanger, C. (2013): Resilience and its Beneficial Effect on Work Engagement in Adverse Workplace Situations, in: Proceedings of the ANZMAC Conference 2013, 01-04 December, Auckland, New Zealand.
Zanger, C. (2013): Events und Sport - Ergebnisse der Podiumsdiskussion, in: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Events und Sport. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler, 31-37.
Zanger, C. (Hrsg.) (2013): Events und Sport. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-03680-5.
Furchheim, P., Jahn, S. & Zanger, C. (2013): When Altruism is Perceived to be Rare, Would Materialists Buy Green?, in: ACR North American Conference, 3.10.2013 - 6.10. 2013, Chicago, USA.
Jahn, S. & Zanger, C. (2013): Events und Social Media, in: Bruhn, M. & Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 257-276.
Pyka, S., Jahn, S. & Zanger, C. (2013): Resilience as a Resource to Improve Sales Performance in Adverse Workplace Situations, in: Proceedings of the 42nd EMAC Conference 2013 (Sales Management and Personal Selling Track), 04-07 June, Istanbul, Turkey.
Zanger, C. (Hrsg.) (2013): Events im Zeitalter von Social Media. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-00552-8.
Furchheim, P., Jahn, S., Koley, S. & Zanger, C. (2013): When Materialistic and Sustainable Values Collide: Strategies to Cope, in: Proceedings of the 42th EMAC Conference 2013, 4.6.-7.6.2013, Istanbul, Turkey.
Furchheim, P., Jahn, S. & Zanger, C. (2013): When Materialistic and Sustainable Values Collide: Strategies for Static and Dynamic Goal Management, in: Proceedings of the AMA Winter Educators Conference 2013, Vol. 24, p. 504, 15-17. February 2013, Las Vegas, USA.
Furchheim, P., Jahn, S. & Zanger, C. (2012): Green Materialists, in: Proceedings of the 41th EMAC Conference 2012, 22.-25. May 2012, Lisbon, Portugal.
Zanger, C. (Hrsg.) (2012): Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten. Tagungsband zur 2. Konferenz für Eventforschung an der TU Chemnitz. Wiesbaden: Gabler Verlag. ISBN: 978-3-8349-2513-8.
Schacht, M. & Zanger, C. (2012): Co-creating value in new product development – Contribution of Service-Dominant Logic for successful innovation management, in: 57th ICSB World Conference, 10-13 Juni 2012, Wellington/ Neuseeland.
Schacht, M., Meyhöfer, T., Jahn, S., Zanger, C. & Kaminski, S. (2012): Leadership education as success factor in new venture creation suppor, in: 57th ICSB World Conference, 10-13 Juni 2012, Wellington/ Neuseeland.
Geissler, U., Schacht, M., Zanger, C. & Kaminski, S. (2012): The concept of University Entrepreneurial Climate and its impact on students’ view on business creation, in: 57th ICSB World Conference, 10-13 Juni 2012, Wellington/ Neuseeland.
Schacht, M. & Zanger, C. (2012): Innovating successfully by changing perspectives on New Product Development proceedings, in: 11th International Entrepreneurship Forum Kuala Lumpur, 3-6 September, 2012, Kuala Lumpur/Malaysia.
Kießling, T., Jahn, S. & Zanger, C. (2012): Investigating Consumption Consequences of Two Different Types of Nostalgia, in: Proceedings of the AMA Summer Marketing Educators’ Conference 2012, 17.8.-19.8.2012, Chicago, USA.
Furchheim, P., Jahn, S. & Zanger, C. (2012): The Green Side of Materialism, in: Proceedings of the AMA Summer Marketing Educators’ Conference 2012, 17.8.-19.8.2012, Chicago, USA.
Zanger, C. (Hrsg.) (2012): Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten. Wiesbaden: Gabler Verlag. ISBN: 978-3-8349-2513-8.
Drengner, J., Jahn, S. & Zanger, C. (2011): Measuring Event-Brand Congruence, Event Management, 15 (1), 25-36.
Zanger, C. & Kaminski, S. (2011): Vom Rummel zum urbanen Stadtmarketingevent - Zur Umdeutung von Stadtfesten, in: Betz, G., Hitzler, R. & Pfadenhauer, M. (Hrsg.): Urbane Events. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, Springer Fachmedien GmbH, 123-140.
Schacht, M., Meyhöfer, T., Jahn, S. & Zanger, C. (2011): Leadershipausbildung als Erfolgsfaktor in der Gründungsbetreuung, in: Proceedings der 15. Interdisziplinären Jahreskonferenz für die Gründungsforschung (G-Forum 2011), Proceedings der 15. Interdisziplinären Jahreskonferenz für die Gründungsforschung (G-Forum 2011), 2.-4.11.2011, St. Gallen und Zürich/ Schweiz.
Pyka, S., Jahn, S. & Zanger, C. (2010): Exploring the Role of Salesperson Resilience, in: Proceedings of the 39th EMAC Conference 2010 (Sales Management and Personal Selling Track), 01-04 June, Copenhagen, Denmark.
Zanger, C. (Hrsg.) (2010): Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Gabler Verlag. ISBN: 978-3-8349-2513-8.
Zanger, C., Pyka, S. & Jahn, S. (2009): Die Bedeutung der psychischen Widerstandsfähigkeit bei Außendienstmitarbeitern: Resilienz als Erfolgsfaktor im persönlichen Verkauf, WWDP 101/2009, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Chemnitz.
Zanger, C. & Drengner, J. (2009): Eventmarketing, in: Bruhn, M., Esch, F.-R. & Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation. Wiesbaden: Gabler Verlag, 195-213.
Zanger, C., Klaus, K., Kießling, T. & Menke, N. (2009): Markenkommunikation bei Energieversorgern ? Entwicklung und Erfolgsmessung einer Imagekampagne am Beispiel der WVV, in: Gelbrich, K. & Souren, R. (Hrsg.): Kundenintegration und Kundenbindung. Wie Unternehmen von Ihren Kunden profitieren. Wiesbaden: DUV, 181-191.
Kießling, T. & Zanger, C. (2009): Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement, in: Gelbrich, K. & Souren, R. (Hrsg.): Kundenintegration und Kundenbindung. Wie Unternehmen von Ihren Kunden profitieren. Wiesbaden: DUV, 141 - 151 .
Zanger, C., Kaminski, S., Jahn, S. & Geißler, M (2009): Kritische Faktoren für den erfolgreichen Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse, in: Konferenzbeitrag 3rd Symposium on the Entrepreneurship-Innovation-Marketing Interface and 2nd BIEM-Symposium, June 11-12, 2009, Cottbus, Germany.
Jahn, S., Kaminski, S., Zanger, C. & Geißler, M (2009): University-SME Co-Operation: Benchmarking the Best, in: Proceedings of the 2009 ICSB World Conference, June 21-24, Seoul, Korea.
Kaminski, S. & Zanger, C. (2009): Cooperative Marketing for Company Founders - Opportunities of a Regional Cluster Brand, in: Proceedings of the 2009 ICSB World Conference, June 21-24, Seoul, Korea.
Zanger, C., Hodicová, R. & Gaus, H. (2008): Psychic Distance and Cross-Border Cooperation of SMEs: An Empirical Study on Saxon and Czech Entrepreneurs' Interest in Cooperation, Journal for East European Management Studies, 13 (1), 40-63.
Zanger, C., Klaus, K. & Kaminski, S. (2008): Importance of Brand Management in regional SMEs, in: Proceedings of the 53rd ICSB World Conference, 22nd-25th June, 2008, Halifax, Canada.
Zanger, C. & Kaminski, S. (2008): Kooperative Markenführung in regionalen KMU-Cluster, in: Fueglistaller, U. & Volery, T. (Hrsg.): Innovation, Competitiveness, Growth and Tradition in SMEs. St. Gallen: KMU-HSG Universität St. Gallen, .
Zanger, C. & Kaminski, S. (2008): Die regionale Clustermarke - Konzepte strategischer Markenführung im Spannungsfeld zwischen regionalem und globalem Wettbewerb, in: Götze, U. & Lang, R. (Hrsg.): Strategisches Management zwischen Globalisierung und Regionalisierung. Wiesbaden: Gabler Verlag, 345-363.
Zanger, C. (2007): Eventmarketing als Kommunikationsinstrument - Entwicklungsstand in Wissenschaft und Praxis, in: Nickel, O. (Hrsg.): Eventmarketing: Grundlagen und Erfolgsbeispiele. München: Verlag Vahlen, 3-16.
Zanger, C. (2007): Berufsbilder und Ausbildung in der Eventbranche, in: Hosang, O. (Hrsg.): Event & Marketing 3: Konzepte - Beispiele -Trends. Frankfurt/Main: Deutscher Fachverlag, 29-36.
Zanger, C., Hodicová, R., Kaminski, S. & Wenisch, M. (2007): The Entrepreneurs' Willingness to cooperate in the German-Czech Frontier Area, in: Proceedings of the 52nd ICBS World Conference, 13th-15th June, 2007, Turku, Finnland.
Zanger, C. & Deckow, F. (2006): Vertrauen durch Kompetenzmarketing, in: Bauer, H. H., Neumann, M. M. & Schüle, A. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement. München: Verlag Vahlen, 39-52.
Zanger, C., Gaus, H., Jahn, S., Kaminski, S. & Wenisch, M. (2006): Competence-Based Preconditions for the Operativeness of a Regional Marketing Cluster, in: Proceedings of the 51st ICSB World Conference, June 18-21, 2006, Melbourne, Australia.
Gaus, H., Weissgerber, A. & Zanger, C. (2006): Brand Relationships and Consumer Reaction to Negative Media Information, in: Proceedings of the 35th EMAC Conference, May 23 to 26, 2006, Athen, Griechenland.
Hodicová, R. & Zanger, C. (2006): Subjektive Barrieren der Kooperationsbereitschaft im sächsisch-tschechischen Grenzraum - Erste Erkenntnisse aus qualitativen Interviews, in: Brezinski, H. & Leick, B (Hrsg.): Kooperationsperspektiven deutscher Unternehmen in östlichen Grenzregionen. Freiberg: Technische Universität Bergakademie Freiberg, 34-57.
Zanger, C. (2006): Marketing, in: Pfohl, H.-Ch. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe: Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 183-208.
Zanger, C., Gaus, H. & Weissgerber, A. (2006): Markenbeziehung und Konsumentenreaktion auf negative Medieninformationen, in: Proceedings der Wissenschaftlichen Jahrestagung 2006 des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) e.V., 8.-10.6.2006, Dresden, Germany.
Hodicová, R. & Zanger, C. (2006): Einfluss der psychischen Distanz auf die Bereitschaft des Unternehmers zur grenzüberschreitenden Kooperation, in: Holecková, R., Neubert, A. & Steger, Th. (Hrsg.): Sächsisch-tschechische Unternehmenskooperation, Schriftenreihe Arbeit, Organisation und Personal im Transformationsprozess. München: Hampp, Mering, 97-114.
Zanger, C. (2005): Das Eventpotential von Sportarten, in: Breuer, Ch. & Thiel, A. (Hrsg.): Handbuch Sportmanagement. Schondorf: , 307-324.
Zanger, C. (2005): Evaluating the success of trade fair events, in: Kirchgeorg, M., Dornscheidt, W. M., Giese, W. & Stoeck, N. (Hrsg.): Trade Show Management. Wiesbaden: , 937-954.
Zanger, C., Gaus, H., Wenisch, M. & Kaminski, S. (2005): Developing a Tool for Competence Analysis Within a Regional SME Cluster, in: Proceedings of the 2005 ICSB World Conference, June 15-18, 2005, Washington DC, USA.
Geissler, U., Drengner, J. & Zanger, C. (2005): Eventreport 2005 : Regionalökonomische Wirkungen von Großveranstaltungen - eine empirische Studie , in: , (Hrsg.): Eventreport 2005. - Chemnitz : Technische Universität Chemnitz. Chemnitz: , .
Zanger, C., Drengner, J. & Sachse, M. (Hrsg.) (2004): Eventreport 2004: Die Wirkungen von Ambush-Marketing bei sportlichen Großevents. Chemnitz: .
Zanger, C. & Klaus, K. (2004): Erlebnisorientierte Filialgestaltung: Grundlagen - Analysen - Konzepte für Kreditinstitute. Stuttgart: .
Zanger, C. & Drengner, J. (2004): Die Nutzung von Marketing-Events zu Imagebeeinflussung im Einzelhandel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2004. Köln: , 455-474.
Zanger, C., Baier, G. & Gaus, H. (2004): Wertesysteme und Automobilkauf: eine empirische Untersuchung, in: Wiedmann, K.-P. (Hrsg.): Fundierung des Marketing. Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung. Wiesbaden: , 205-230.
Gaus, H. & Zanger, C. (2004): Werte und Automobilkauf – Erklärungsansätze, empirische Ergebnisse und Implikationen für die Marketingkommunikation, in: Zanger, C., Haberscheid, S. & Gaus, H (Hrsg.): Bleibt das Auto mobil? Mobilität und Automobil im interdisziplinären Diskurs. Frankfurt a.M.: , 89-106.
Zanger, C., Habscheid, S. & Gaus, H. (2004): Bleibt das Auto mobil? Mobilität und Automobil im interdisziplinären Diskurs. Frankfurt a.M.: .
Drengner, J., Gaus, H. & Zanger, C. (2004): Die Passfähigkeit zwischen Produkt und Kommunikationsinhalt – eine empirische Studie unter Anwendung der Korrespondenzanalyse, Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 50. Jg (2004) (Nr. 4), 411-431.
Zanger, C., Kuder, M. & Gaus, H. (2004): Characterizing Customer Groups During the Life Cycle of a Car Model: Results of an Empirical Study, in: Albers, & Sönke, (Hrsg.): Cross-functional Innovation Management: Perspectives from Different Disciplines. Wiesbaden: , 295-308.
Gaus, H. & Zanger, C. (2003): Grundlagen zur Weiterentwicklung der Umweltkommunikation vor dem Hintergrund des Nachhaltigkeits-Leitbildes - dargestellt am Beispiel der Entwicklung einer Kommunikationskonzeption für das Umweltzeichen Blauer Engel, in: Zabel, H.-U. (Hrsg.): Theoretische Grundlagen und Ansätze einer nachhaltigen Umweltwirtschaft. Halle (Saale): , 163-176.
Zanger, C. & Drengner, J. (2003): Agenturdarstellung: Technisch perfekt, inhaltlich ausbaufähig, Science Factory, 5. Jg. (20039 (Nr. 1), 5-8.
Drengner, J. & Zanger, C. (2003): Die Eignung des Flow-Ansatzes zur Wirkungsanalyse von Marketing-Events, Marketing ZFP, 25 (1), 25-40.
Gaus, H. & Zanger, C. (2003): Grundlagen zur Weiterentwicklung der Umweltkommunikation vor dem Hintergrund des Nachhaltigkeitsleitbildes - dargestellt am Beispiel der Entwicklung einer Kommunikationskonzeption für das Umweltzeichen Blauer Engel, in: Zabel, H.-U. (Hrsg.): Theoretische Grundlagen und Ansätze einer nachhaltigen Umweltwirtschaft. Halle (Saale): , 163-176.
Zanger, C. (2003): Planung von Sportevents, in: Hermanns, A. & Riedmüller, F. (Hrsg.): Sponsoring und Events im Sport. München: , 153-169.
Zanger, C. & Schweizer, J. (2003): Faszination Sport, in: Stüwe, B. (Hrsg.): Faszination: Marketing im Wechselbad der Gefühle. Wiesbaden: , 47-60.
Zanger, C. & Gaus, H. (2003): Das Umweltschutzzeichen als Marke - Relaunch des Blauen Engels, Science Factory, 2003 (5. Jg., Nr. 3), 1-18.
Zanger, C. & Drengner, J. (2003): Eventreport 2003, in: , , Chemnitz, Deutschland.
Zanger, C., Wenisch, M. & Uhlmann, F. (2002): Strategietypen und strategisches Kooperationsverhalten von KMU in der "New Economy" versus "Old Economy", in: Meyer, J.-A. (Hrsg.): New Economy in kleinen und mittleren Unternehmen. München: , 293-304.
Zanger, C. (2002): Kompetenzen in KMU-Netzwerken, in: Füglistaller et al., (Hrsg.): Umbruch der Welt: KMU vor Höhenflug oder Absturz?. St. Gallen: , 427-443.
Gaus, H. & Zanger, C. (2002): Nachhaltige Mobilität fängt in den Köpfen an. Empirische Studie zur kognitiven Verankerung des Car-Sharing, in: Scherhorn, , Gerhard/ Weber, & Christoph , (Hrsg.): Nachhaltiger Konsum: Auf dem Weg zur gesellschaftlichen Verankerung. München: 2002, 209-218.
Zanger, C. & Drengner, J. (2002): Eventreport 2002, in: , , Chemnitz, Deutschland.
Zanger, C., Deckow, F. & Uhlmann, F. (2001): Marketing in Kompetenzzellennetzwerken, in: Teich, T. (Hrsg.): Hierarchielose regionale Produktionsnetzwerke. Chemnitz: , 161-180.
Zanger, C. & Drengner, J. (2001): Eventreport 2001, in: , , Chemnitz, Deutschland.
Gaus, H. & Zanger, C. (2001): Ansatzpunkte eines integrativen Erklärungsmodells des Umwelthandelns am Beispiel Mobilität, in: Schrader, U. & Hansen, U. (Hrsg.): Nachhaltiger Konsum. Forschung und Praxis im Dialog. Frankfurt/New York: Campus Verlag, 241-256.
Zanger, C. & Setzer, M. (2000): Zum institutionellen Anpassungsverhalten von KMU aus Deutschland an veränderte Marktbedingungen in der Europäischen Union, in: Meyer, J.-A. (Hrsg.): Jahrbuch der KMU-Forschung 2000: Marketing in kleinen und mittleren Unternehmen. München: Verlag Vahlen, .
Zanger, C. & Drengner, J. (2000): Die Bestimmung des unmittelbaren Erfolges von Marketing-Events am Beispiel einer Fernseh-Gala, planung & analyse, 27. Jg. (2000) (Nr. 6), 42-45.
Zanger, C. & Griese, K. (2000): Beziehungsmarketing mit jungen Zielgruppen. Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele. München: Verlag Vahlen. ISBN: 978-3800625826.
Zanger, C., Baier, G., Kruse, H. & Dietz, F. (1999): Marktforschung in der Wohnungswirtschaft - untersucht am Beispiel des Dresdner Wohnungsmarktes. Dresden: .
Zanger, C. (1999): Marketing als Erfolgsfaktor für innovationsorientierte Unternehmensgründungen, in: Sabisch, H. (Hrsg.): Management technologieorientierter Unternehmensgründungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, .
Zanger, C. (1999): Marketing als Erfolgsfaktor für kleine und mittelständische UnternehmenMarketing als Erfolgsfaktor für kleine und mittelständische Unternehmen, Wirtschaft in Südwestsachsen, 1999 (Heft 1-2), 3-5.
Zanger, C. (1999): Marktorientierung als Voraussetzung für innovative Flexibilität bei KMU, in: Tintelnot, C., Meißner, D. & Steinmeier, I. (Hrsg.): Innovationsmanagement. Berlin: , 171-185.
Zanger, C., Drengner, J. & Gaus, H. (1999): Ansätze zur Erklärung der Konsumentenakzeptanz von Nutzungsdauerverlängerung und Nutzungsintensivierung, UmweltWirtschaftsForum, 7. Jg. (Heft 1/1999), 92-96.
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Presseartikel