BWL II: Lohmann | TU Chemnitz

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BWL II - Marketing und Handelsbetriebslehre
Dr. K. Lohmann

Dr. Katja Lohmann

Lebenslauf

Berufliche Entwicklung:

seit 08/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing und HBL an der TU Chemnitz

10/2012 - 07/2013 Support Business Development bei der SALT Solutions GmbH in Dresden (zuständige Bereiche: Marketing und Vertriebsorganisation)

03/2010 - 06/2010 Praktikantin bei der SALT Solutions GmbH (Fachbereich: Marketing)

08/2009 - 09/2009 Praktikantin im Hotel Elbflorenz (Fachbereiche: Vertrieb und Personal)

07/2008 - 09/2008 Praktikantin bei der SALT Solutions GmbH (Fachbereich: Verwaltung)

 

 

Ausbildung:

2010 - 2012 Masterstudium Value Chain Management an der TU Chemnitz (Studienschwerpunkte: Marketing und Controlling)

2007 - 2010 Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre an der HS Lausitz (FH) (Studienschwerpunkte: Marketing und Personal)

1999 - 2007 Abitur am Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium Großröhrsdorf

 

Forschungsschwerpunkte

  • Emotionale Ansteckung
  • Technologiebasierte Serviceinteraktionen (Computervermittelte Kommunikation, Kundeninteraktionen mit Self-Service Technologien)
  • Einsatz und Wirkung von Smileys in Serviceinteraktionen
  • Live Communication, insb. Events und Messe

Publikationen

Gesamtes Publikationsverzeichnis der Professur

Lohmann, K. (2019): Emotionale Ansteckung in technologiebasierten Serviceinteraktionen: Die Wirkung von Smileys auf die Emotionen der Kunden. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-27136-7.
Lohmann, K. & Zanger, C. (2018): Emotionale Ansteckung & Self-Service Technologies, Marketing Review St. Gallen (1), 20-28.
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2018): Smiling Devices: The Effects of Smileys in Technology-Mediated Self-Service Situations, in: 2018 AMA Winter Academic Conference - Integrating Paradigms in a World Where Marketing Is Everywhere, February 23-25, New Orleans, USA.
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2017): Der Einfluss einer erlebnisorientiert gestalteten Umwelt auf die Empfänglichkeit für Emotionale Ansteckung – Eine experimentelle Untersuchung am Messestand, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Erlebnis, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, 65-93.
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2017): The Effects of Smileys on Receivers' Emotions, Journal of Consumer Marketing, Vol. 34 (6), pp. 489-495. ISSN: 0736-3761.
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2017): Emotional Contagion and the Effects of Smileys on Receivers Emotion in Computer Mediated Communication, in: 2017 Winter AMA Conference - American Marketing Association, 17-19 February, Orlando, USA - Auszeichnung: 'Best Poster in Conference Award'.
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2016): Emotional Contagion in Computer-Mediated Communication: The Effects of Smileys on Receivers’ Emotions, in: ANZMAC Conference 2016, 05-07 December, Christchurch, Neuseeland - Auszeichnung: Best Paper Award in Track 'Digital Marketing & Social Media'.
Lohmann, K. & Zanger, C. (2016): Synergien von Eventmarketing und Tourismus - Eine erlebnisorientierte Betrachtung am Beispiel der Weintourismusregion Napa Valley, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Tourismus, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, 1-29.
Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2015): Emotion gleich Emotion? Emotionale Ansteckung als Mediator der Wirkung individueller Emotionen auf das relationale und atmosphärische Eventerleben, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Emotionen, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, 59-86.

Presseartikel