BWL II: Furchheim | TU Chemnitz

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BWL II - Marketing und Handelsbetriebslehre
Professur Marketing und HBL

Dr. Pia Furchheim

Lebenslauf

Berufliche Entwicklung:

seit 09/2014 Post-Doctoral Researcher an der University of Lausanne (HEC), Department of Marketing

November 2012 Visiting Scholar an der Texas A & M University, Texas, USA

seit 01/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an der Technischen Universität Chemnitz.

01/2008 bis 12/2009 Referentin für Marketing im Büro des Rektors an der Technischen Universität Chemnitz.

05/2007 bis 08/2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an der Technischen Universität Chemnitz.

04/06 bis 07/06 Tutor für Grundstudium Marketing an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Chemnitz.

03/2005 bis 08/2005 Praktikantin in dem Bereich Marketing Coordination Markets und Brand Marketing der smart gmbH in Böblingen.

10/04 bis 04/07 studentische Hilfskraft an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Chemnitz.

Ausbildung:

04/2014 Promotion zum Dr. rer pol. 

10/00 bis 04/07 Studium an der Technischen Universität Chemnitz, Studiengang BWL, insb. Marketing, Personal, Wirtschaftsrecht, Abschluss als Diplom-Kauffrau.

09/99 bis 06/00 Sprachstudium an der EF International School of English, Brighton, Großbritannien mit den Schwerpunkten Cultural Studies und English Language.

1992 bis 1999 Besuch des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums in Chemnitz.

Forschungsschwerpunkte

  • Materialismus
  • Nachhaltigkeit
  • Nachhaltiger Konsum als Form von Materialismus
  • Wertkonflikte
  • Goal -Systems Theory
  • Flow-Erleben
  • Volunteering Tourism

 

Publikationen

Gesamtes Publikationsverzeichnis der Professur

Pyka, S. & Furchheim, P. (2017): Experimentelle Marktforschung - Eine Einführung in die experimentelle Sozialforschung, Chemnitz Economic Papers, No. 014 (2017), Department of Economics, Chemnitz University of Technology.
Furchheim, P. (2016): Grüner Materialismus – Eine Überprüfung der Vereinbarkeit von Materialismus und grünem Konsum. Wiesbaden: Gabler.
Furchheim, P., Bublitz, M. G., Peracchio, L. A., Escalas, J. E., Landreth Grau, S., Scott, A., Mulder, M., Kay, M. & Hamby, A. (2016): Transformative Storytelling: A Framework for Crafting Stories for Social Impact Organizations, Journal of Public Policy and Marketing, DOI: 10.1509/jppm.15.133..
Furchheim, P., Shrum, L. J., Steinfield, L., Soscia, I., Samper, A., Nairn, A., Mandel, N., Lens, I., Hudders, L., Herbert, M., Gentina, E., Ruvio, A., Pandelaere, M. & Lowrey, T. M. (2014): Materialism: The Good, the Bad, and the Ugly, Journal of Marketing Management, DOI: 10.1080/0267257X.2014.959985.
Shrum, L.J., Lowrey, T., Pandelaere, M., Ruvio, A., Gentina, E., Furchheim, P., Herbert, M., Hudders, L., Lens, I., Mandel, N., Nairn, A., Samper, A. , Soscia, I. & Steinfield, L. (2014): Materialism: The Good, the Bad, and the Ugly, Journal of Marketing Management.
Hellwig, K., Furchheim, P. & Morhart, F. M. (2014): Catching a Glimpse of Meaningfulness. Understanding Volunteering Holidays from a Eudaimonic Perspective, in: Third Conference for Positive Marketing, 3.- 4. April, New York, USA.
Furchheim, P., Jahn, S. & Zanger, C. (2014): Holier Than Thou – An Exploration of the Green Side of Materialism, in: Third Conference for Positive Marketing, 3.- 4. April, New York, USA.
Drengner, J., Jahn, S. & Furchheim, P. (2013): Customer Engagement-Praktiken auf Social Networking-Plattformen und deren Bedeutung für die Kundenintegration, in: Bruhn, M. & Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungs¬management und Social Media. Forum Dienstleistungsmanagement. Wiesbaden: Gabler, S. 217-238.
Furchheim, P., Drengner, J. & Jahn, S. (2013): Die Eignung von Social Networking-Plattformen für die Ablaufkontrolle von Events: Eine empirische Untersuchung unter Rückgriff auf die Erlebnisqualität, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events im Zeitalter von Social Media – Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Gabler, S. 153 - 178.
Drengner, J., Jahn, S. & Furchheim, P. (2013): Die Eignung von Social Networking-Plattformen für die Ablaufkontrolle von Events: Eine empirische Untersuchung unter Rückgriff auf die Erlebnisqualität, in: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Events und Sport. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler, 153-178.
Furchheim, P., Jahn, S. & Zanger, C. (2013): When Altruism is Perceived to be Rare, Would Materialists Buy Green?, in: ACR North American Conference, 3.10.2013 - 6.10. 2013, Chicago, USA.
Drengner, J., Jahn, S. & Furchheim, P. (2013): Customer-Engagement-Praktiken auf Social Networking-Plattformen und deren Bedeutung für die Kundenintegration, in: Bruhn, M. & Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 217-238.
Jahn, S., Drengner, J. & Furchheim, P. (2013): Flow Revisited: Process Conceptualization and Extension to Reactive Consumption Experiences, in: Proceedings of the AMA Winter Educators Conference 2013, [Best Paper in Conference Award] , 15.-17. February 2013, Las Vegas, USA.
Furchheim, P., Jahn, S., Koley, S. & Zanger, C. (2013): When Materialistic and Sustainable Values Collide: Strategies to Cope, in: Proceedings of the 42th EMAC Conference 2013, 4.6.-7.6.2013, Istanbul, Turkey.
Furchheim, P., Jahn, S. & Zanger, C. (2013): When Materialistic and Sustainable Values Collide: Strategies for Static and Dynamic Goal Management, in: Proceedings of the AMA Winter Educators Conference 2013, Vol. 24, p. 504, 15-17. February 2013, Las Vegas, USA.
Furchheim, P., Jahn, S. & Zanger, C. (2012): Green Materialists, in: Proceedings of the 41th EMAC Conference 2012, 22.-25. May 2012, Lisbon, Portugal.
Furchheim, P., Jahn, S. & Zanger, C. (2012): The Green Side of Materialism, in: Proceedings of the AMA Summer Marketing Educators’ Conference 2012, 17.8.-19.8.2012, Chicago, USA.
Drengner, J., Sachse, M. & Furchheim, P. (2009): Flow in Consumer Research: A novel Approach, Advances in Consumer Research, 36 (1), 670-671.
Drengner, J., Furchheim, P. & Sachse, M. (2008): Flow Experience: New Approaches for Conceptualization and Modeling of a Multifaceted Construct, in: Proceedings of the AMA Winter Marketing Educators Conference 2008 [Best Track Paper: Consumer Psychology and Behavior], 15.-18. February 2008, Austin, TX, USA.

Presseartikel