BWL II: Kurzprofil | TU Chemnitz

Navigation

Inhalt Hotkeys
BWL II - Marketing und Handelsbetriebslehre
Kurzprofil

Kurzprofil

Unsere Schwerpunkte

Indem wir unsere thematischen Schwerpunkte auf konsumentenorientierte Markenkommunikation, Beziehungsmarketing und Entrepreneurship setzen, nehmen wir eine einzigartige Position in der deutschen Hochschullandschaft ein. Die Master- und MBA-Studiengänge Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Eventmarketing und Value Chain Management zählen zu den ersten ihrer Art in Deutschland.

Die Zertifikate Entrepreneurship und Unternehmensnachfolge bescheinigen den Studierenden immer wichtiger werdende Schlüsselkompetenzen. Studierende aus ganz Deutschland und dem Ausland wissen unsere Angebote zu schätzen.

Zukunftsorientierte Forschung

Neben der Lehre punktet die Professur in der Forschung. In den vergangenen Jahren gehörten wir regelmäßig zu den drittmittelstärksten Lehrstühlen in den Wirtschaftswissenschaften im Deutschlandvergleich. Unsere Aufsätze werden in führenden nationalen und internationalen Fachzeitschriften publiziert. In der Reihe „Markenkommunikation und Beziehungsmarketing“ des renommierten Springer-Verlags, die von Prof. Dr. Cornelia Zanger herausgegeben wird, erscheinen neben den Dissertationen der Professur auch die Sammelbände zur Wissenschaftlichen Konferenz für Eventforschung. Die Konferenz, die nationale Spitzenforscher und Praktiker aus den Bereichen Eventmarketing, Sponsoring und Veranstaltungsmanagement vereint, wird jährlich an der TU Chemnitz ausgerichtet.

In der Praxis verankert

Die Projekte SAXEED und Unternehmenszukunft Sachsen unterstützen den Transfer von Wissen aus der TU Chemnitz in Wirtschaft und Gesellschaft. Beide Projekte sind organisatorisch an die Professur angebunden. Darüber hinaus unterstützen wir tatkräftig die studentische Marketinginitiative MTP e.V. und arbeiten eng mit dem Career Service der Universität zusammen.

Absolventenstimmen

  • "Die Professur bietet eine ausgezeichnete Lehre auf hohem Niveau. Innerhalb meines Bachelorstudiums wurden mir hier die wichtigsten Grundlagen vermittelt, um auch innerhalb meines Marketing-Praktikums bei BMW erfolgreich zu sein."

    Julia Pfeil
  • "Die praxisnahe Ausbildung ermöglichte mir einen optimalen Berufseinstieg. Bis heute profitiere ich von der breiten Allgemeinbildung und dem Wissen, das ich während meines Studiums an der TU Chemnitz erlangte."

    Tim Frohnwieser, BayWa AG, Assistent des Vorstandsvorsitzenden

Presseartikel

  • Sehen, hören und fühlen in der Nanowelt

    Die nanomechanischen Eigenschaften biologischer Gewebe sollen mit den menschlichen Sinnen erfahrbar werden - VolkswagenStiftung fördert Forschungsidee, die Physik und Kognitionswissenschaft verknüpft …

  • Kinder-Uni: Ägypten einmal anders

    Welche Schätze sind bei Ausgrabungen in Ägypten zu entdecken? Die Vorlesung entführt die Juniorstudierenden am 19. November 2017 in die Welt der Pharaonen und Pyramiden - aber nicht nur …

  • Preisgekrönte Dissertation

    Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und der Wissenschaft vergab Preis für hervorragende Dissertationen von Absolventen sächsischer Hochschulen, unter ihnen Dr. Andreas Bischof von der TU Chemnitz …