Kurzprofil
Unsere Schwerpunkte
Indem wir unsere thematischen Schwerpunkte auf konsumentenorientierte Markenkommunikation, Beziehungsmarketing und Entrepreneurship setzen, nehmen wir eine einzigartige Position in der deutschen Hochschullandschaft ein. Die Master- und MBA-Studiengänge Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Eventmarketing und Value Chain Management zählen zu den ersten ihrer Art in Deutschland.
Die Zertifikate Entrepreneurship und Unternehmensnachfolge bescheinigen den Studierenden immer wichtiger werdende Schlüsselkompetenzen. Studierende aus ganz Deutschland und dem Ausland wissen unsere Angebote zu schätzen.
Zukunftsorientierte Forschung
Neben der Lehre punktet die Professur in der Forschung. In den vergangenen Jahren gehörten wir regelmäßig zu den drittmittelstärksten Lehrstühlen in den Wirtschaftswissenschaften im Deutschlandvergleich. Unsere Aufsätze werden in führenden nationalen und internationalen Fachzeitschriften publiziert. In der Reihe „Markenkommunikation und Beziehungsmarketing“ des renommierten Springer-Verlags, die von Prof. Dr. Cornelia Zanger herausgegeben wird, erscheinen neben den Dissertationen der Professur auch die Sammelbände zur Wissenschaftlichen Konferenz für Eventforschung. Die Konferenz, die nationale Spitzenforscher und Praktiker aus den Bereichen Eventmarketing, Sponsoring und Veranstaltungsmanagement vereint, wird jährlich an der TU Chemnitz ausgerichtet.
In der Praxis verankert
Die Projekte SAXEED und Unternehmenszukunft Sachsen unterstützen den Transfer von Wissen aus der TU Chemnitz in Wirtschaft und Gesellschaft. Beide Projekte sind organisatorisch an die Professur angebunden. Darüber hinaus unterstützen wir tatkräftig die studentische Marketinginitiative MTP e.V. und arbeiten eng mit dem Career Service der Universität zusammen.