BWL II: Kurzprofil | TU Chemnitz

Navigation

Inhalt Hotkeys
BWL II - Marketing und Handelsbetriebslehre
Kurzprofil

Kurzprofil

Unsere Schwerpunkte

Indem wir unsere thematischen Schwerpunkte auf konsumentenorientierte Markenkommunikation, Beziehungsmarketing und Entrepreneurship setzen, nehmen wir eine einzigartige Position in der deutschen Hochschullandschaft ein. Die Master- und MBA-Studiengänge Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Eventmarketing und Value Chain Management zählen zu den ersten ihrer Art in Deutschland.

Die Zertifikate Entrepreneurship und Unternehmensnachfolge bescheinigen den Studierenden immer wichtiger werdende Schlüsselkompetenzen. Studierende aus ganz Deutschland und dem Ausland wissen unsere Angebote zu schätzen.

Zukunftsorientierte Forschung

Neben der Lehre punktet die Professur in der Forschung. In den vergangenen Jahren gehörten wir regelmäßig zu den drittmittelstärksten Lehrstühlen in den Wirtschaftswissenschaften im Deutschlandvergleich. Unsere Aufsätze werden in führenden nationalen und internationalen Fachzeitschriften publiziert. In der Reihe „Markenkommunikation und Beziehungsmarketing“ des renommierten Springer-Verlags, die von Prof. Dr. Cornelia Zanger herausgegeben wird, erscheinen neben den Dissertationen der Professur auch die Sammelbände zur Wissenschaftlichen Konferenz für Eventforschung. Die Konferenz, die nationale Spitzenforscher und Praktiker aus den Bereichen Eventmarketing, Sponsoring und Veranstaltungsmanagement vereint, wird jährlich an der TU Chemnitz ausgerichtet.

In der Praxis verankert

Die Projekte SAXEED und Unternehmenszukunft Sachsen unterstützen den Transfer von Wissen aus der TU Chemnitz in Wirtschaft und Gesellschaft. Beide Projekte sind organisatorisch an die Professur angebunden. Darüber hinaus unterstützen wir tatkräftig die studentische Marketinginitiative MTP e.V. und arbeiten eng mit dem Career Service der Universität zusammen.

Absolventenstimmen

  • "Die Professur bietet eine ausgezeichnete Lehre auf hohem Niveau. Innerhalb meines Bachelorstudiums wurden mir hier die wichtigsten Grundlagen vermittelt, um auch innerhalb meines Marketing-Praktikums bei BMW erfolgreich zu sein."

    Julia Pfeil
  • "Die praxisnahe Ausbildung ermöglichte mir einen optimalen Berufseinstieg. Bis heute profitiere ich von der breiten Allgemeinbildung und dem Wissen, das ich während meines Studiums an der TU Chemnitz erlangte."

    Tim Frohnwieser, BayWa AG, Assistent des Vorstandsvorsitzenden

Presseartikel

  • Des Kaisers Kloster

    875 Jahre Chemnitz: Im Schloßbergmuseum der Stadt öffnet am 26. August eine Ausstellung, zu der auch Historiker, Literaturwissenschaftler und Studierende der TU Chemnitz Beiträge lieferten …

  • Für die Uni laufend am Start

    Am 5. September 2018 hat die TU Chemnitz die Chance, den Titel "Sportlichste Firma" beim WiC Firmenlauf zu erobern – Anmeldung ist bis zum 24. August möglich …

  • Big Data-Vertiefung ist beliebt

    Neuerungen im Masterstudiengang Finance der TU Chemnitz kommen bei Studierenden gut an, öffnen Türen bei der Praktikumsplatz-Suche und steigern die Karrierechancen …

  • Meine Apps! Deine Daten?

    Forschungsprojekt "AndProtect" der Professur für Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie liefert Einblicke, was Nutzerinnen und Nutzer über ihre Apps wissen sollten und selbst wissen wollen …