BWL II: Forschung | TU Chemnitz

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BWL II - Marketing und Handelsbetriebslehre
Forschung

Forschung

Immer wieder bescheinigen Veröffentlichungen in führenden nationalen und internationalen Fachzeitschriften die Qualität unserer Forschung. Thematisch liegen unsere Schwerpunkte in den folgenden Bereichen:

Innovative Formen der Markenkommunikation

  • Eventmarketing
  • Sponsoring/Ambush Marketing
  • Aktivierende Kommunikation

Beziehungsmarketing

  • Zielgruppenbezogenes Marketing (Sport, Kultur, Jugendliche, Senioren etc.)
  • Kundenbeziehungsmanagement / CRM
  • Konsumenten-Marken-Beziehungen

Marketing für vernetzte Wertschöfungsketten

  • Marketing für KMU und Wertschöpfungsnetzwerke
  • Stadtmarketing
  • Entrepreneurship

Konsumentenverhalten

  • Konsumerlebnisse
  • Menschliche Werte und Brand Values
  • Nachhaltiger Konsum

Handel

  • Erlebnishandel
  • Handelsmarken
  • Widerstandsfähigkeit im persönlichen Verkauf

Presseartikel

  • „Migration in Geschichte und Gegenwart“

    Neue Ringvorlesung der TU Chemnitz startet am 3. April 2019 im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz – Erste Vorlesung richtet Fokus auf die Verteilung Geflüchteter innerhalb der EU …

  • Vom Wissenschaftler zum Unternehmer

    Maschinenbauer der TU Chemnitz wagt mit eigener Erfindung und seinem Team den Sprung in die Selbstständigkeit - Forschungsergebnisse werden auf der Hannover Messe 2019 präsentiert …

  • In Chemnitz verbunden – Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

    46. Internationale Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache findet vom 28. bis 30. März 2019 in Chemnitz statt – „Fachkräftegewinnung und dauerhafte Integration“ ist Thema einer Resolution …

  • Wie Pannen die Geschichte des Computers begleiten

    Computer-Experte Prof. Dr. Thomas Huckle aus München lädt anlässlich des Tages der Mathematik am 6. April 2019 an der TU Chemnitz ein zum Streifzug durch historische wie tagesaktuelle Software-Pannen …