Eventforschung: Konferenzbände | TU Chemnitz

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Konferenzbände

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Alle Beiträge der Konferenzen Eventforschung werden in den Konferenzbänden veröffentlicht. So ensteht in jedem Jahr ein Sammelband mit den aktuellsten Forschungsergebnissen und Erkenntnissen aus der Unternehmenspraxis im Bereich Event und Eventmarketing.

Wir geben damit den Referenten die Möglichkeit, über den Konferenztag hinaus ihre Ergebnisse Interessenten zur Verfügung zu stellen. Für wiederum alle, die nicht in Chemnitz dabei sein konnten, besteht damit die Chance, einen kleinen Einblick und wertvolle Inspiration zu erhalten.

7. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung - Events und Erlebnis - Konferenzband

Events und Erlebnis

8. Konferenzband 2016 Ι Herausgegeben von Cornelia Zanger


Die Autorinnen und Autoren des Tagungsbandes liefern aus Sicht des Marketing, der Kommunikationstheorie sowie der Medienwissenschaften Erklärungsansätze für das Entstehen und Wirken von Erlebnissen im Eventkontext. Der Band fasst die auf der achten Wissenschaftlichen Konferenz zur Eventforschung, die am 28. Oktober 2016 an der TU Chemnitz stattfand, vorgestellten und diskutierten aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema Events und Erlebnis zusammen.

Das Schwerpunktthema wird ergänzt um wissenschaftliche und praxisorientierte Beiträge u. a. zum Messecontrolling, zu Events im Innovationsmanagement, zur Digitalisierung in der Live-Kommunikation oder zum Markenschutz.​


Wichtige Inhalte
Die Bedeutung von Erlebnissen im Prozess der Value Co-Creation bei Veranstaltungen; Der Einfluss einer erlebnisorientiert gestalteten Umwelt auf die Empfänglichkeit für Emotionale Ansteckung; Erleben, Spielen und inszenierte Räume des Erlebens; Events im Zeitalter der postmodernen Erlebnisindustrie; Computerspiele als Destination Marketing Tool uvm.


Herausgeber
Univ.- Prof. Dr. Cornelia Zanger, Inhaberin der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz

Verlag
Springer Gabler Verlag 2017, Wiesbaden

Inklusive
286 Seiten mit 42 Abbildungen und Softcover

ISBN
978-3-658-19235-8

Preis
54,99 €

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Verlagswebseite

7. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung - Events und Tourismus - Konferenzband

Events und Tourismus

7. Konferenzband 2015 Ι Herausgegeben von Cornelia Zanger


Die Autorinnen und Autoren des Tagungsbandes liefern aus Sicht des Marketing, der Kommunikationstheorie sowie des Tourismus Erklärungsansätze für die synergetische Verbindung von Events und touristischen Destinationen. Der Band fasst die auf der siebten Wissenschaftlichen Konferenz zur Eventforschung, die am 30. Oktober 2015 an der TU Chemnitz stattfand, vorgestellten und diskutierten aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema Events und Tourismus zusammen.

Das Schwerpunktthema wird ergänzt um wissenschaftliche und praxisorientierte Beiträge u. a. zur Förderung des nachhaltigen Tourismus mit Events, der Inszenierung von Events, der ökonomischen Wirkung von Events sowie zum Event-Controlling.


Wichtige Inhalte
Synergien von Events und Tourismus; Bedeutung von Events für Destinationen; Destinationen und Location als Rahmen des Events; Ökonomische Wirkungen von Events für touristische Räume; Nachhaltiger Tourismus mit Events


Herausgeber
Univ.- Prof. Dr. Cornelia Zanger, Inhaberin der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz

Verlag
Springer Gabler Verlag 2016, Wiesbaden

Inklusive
333 Seiten mit 64 Abbildungen und Softcover

ISBN
978-3-658-15514-8

Preis
59,99 €

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Verlagswebseite

6. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung - Events und Emotionen - Konferenzband

Events und Emotionen

6. Konferenzband 2014 Ι Herausgegeben von Cornelia Zanger


Die Autorinnen und Autoren des Tagungsbandes liefern aus Sicht des Marketing, der Psychologie, der Soziologie sowie der Medienwissenschaften Erklärungsansätze zum Entstehen und Wirken von Emotionen im Eventkontext. Der Band fasst die auf der sechsten Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung, die am 24. Oktober 2014 an der TU Chemnitz stattfand, vorgestellten und diskutierten aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema Events und Emotionen zusammen.

Das Schwerpunktthema wird ergänzt um wissenschaftliche und praxisorientierte Beiträge, u. a. zur Inszenierung von Events, der regionalen Wirkung öffentlicher Events, marken- und kennzeichenrechtlicher Aspekte zum Schutz eines Eventmarketing-Formats, Barcamps als neue Eventform und den Potentialen der iBeacon-Technologie.


Wichtige Inhalte
Emotion gleich Emotion? Emotionale Ansteckung als Mediator der Wirkung individueller Emotionen auf das relationale und atmosphärische Eventerleben
Emotionale Nachhaltigkeit von Inszenierungen in der Live-Kommunikation
Die Eventmarketingmarke als Abwehrmittel gegen Ambush Marketing


Herausgeber
Univ.- Prof. Dr. Cornelia Zanger, Inhaberin der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz

Verlag
Springer Gabler Verlag 2015, Wiesbaden

Inklusive
343 Seiten mit 53 Abbildungen und Softcover

ISBN
978-3-658-10303-3

Preis
59,99 €

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5. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung - Events und Messen - Konferenzband

Events und Messen

5. Konferenzband 2013 Ι Herausgegeben von Cornelia Zanger


Auf der 5. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung, die am 25. Oktober 2013 an der TU Chemnitz stattfand, wurden aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Events und Messen diskutiert. Die Autorinnen und Autoren liefern aus Sicht des Marketing, der Kommunikationstheorie, der Medienwissenschaften sowie der Informatik sich ergänzende Ansätze über den komplementären Einsatz von Messen und Events in der Markenkommunikation, über die Wirkung von Messeerlebnissen für die Marke sowie über die Messeatmosphäre.

Der Leser erhält einen umfassenden Überblick über aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse zum Erlebnis-Verständnis im Rahmen von Events, zu Crowd Dynamics und -Management, zum interaktiven Event-Medialen-Erlebnisraum und zur Stimmungsgestaltung im Eventkontext.


Wichtige Inhalte
Events und Messen als Instrumente der Unternehmenskommunikation
Marken- und Konsumerlebnisse
Live Communication


Herausgeber
Univ.- Prof. Dr. Cornelia Zanger, Inhaberin der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz

Verlag
Springer Gabler Verlag 2014, Wiesbaden

Inklusive
274 Seiten mit 62 Abbildungen und Softcover

ISBN
978-3-658-06235-4

Preis
49,99 €

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1. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung - Stand und Perspektiven - Konferenzband

Stand und Perspektiven der Eventforschung

1. Konferenzband 2009 Ι Herausgegeben von Cornelia Zanger


Auf der 1. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung, die am 30. Oktober 2009 an der TU Chemnitz stattfand, wurden aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Event vorgestellt und zukünftige Entwicklungslinien der Eventforschung im nationalen und internationalen Kontext diskutiert. Aus Sicht des Marketing, der Kommunikationstheorie, der Sport- und Theaterwissenschaften, der Soziologie und der Neuropsychologie beleuchten die Autoren und Autorinnen das Thema Event aus dem Blickwinkel ihrer jeweiligen wissenschaftlichen Disziplinen.


Herausgeber
Univ.- Prof. Dr. Cornelia Zanger, Inhaberin der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz

Verlag
Springer Gabler Verlag 2010, Wiesbaden

Inklusive
170 Seiten mit 24 Abbildungen, 7 Tabellen und Softcover

ISBN
978-3-8349-2513-8

Preis
47,99 €

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2. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung - Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten - Konferenzband

Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten

2. Konferenzband 2010 Ι Herausgegeben von Cornelia Zanger


Auf der 2. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung, die am 3. November 2010 an der TU Chemnitz stattfand, wurden aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Event vorgestellt und diskutiert. Aus Sicht des Marketing, der Kommunikationstheorie, der Sport- und Theaterwissenschaften, der Soziologie, der Rechtswissenschaften sowie der Informatik beleuchten die Autoren und Autorinnen neben dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit von Eventkonzepten aktuelle wissenschaftliche Fragen wie User Generated Events, Flash-Mob-Events, wikibasierte Lösungen und ökonomische Wirkungsanalysen.


Wichtige Inhalte
Diskussion zur Nachhaltigkeit von Event- und Messekonzepten
Aufklärung zum klimaschützenden Verhalten mittels Events
User Generated Events - Eventteilnehmer werden selbst aktiv
Gruppenerlebnisse in der Live-Kommunikation
Wikibasierte Lösungen im Eventbereich
Flash-Mob-Events als neuer Trend


Herausgeber
Univ.- Prof. Dr. Cornelia Zanger, Inhaberin der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz

Verlag
Springer Gabler Verlag 2012, Wiesbaden

Inklusive
264 Seiten mit 54 Abbildungen, 8 Tabellen und Softcover

ISBN
978-3-8349-2513-8

Preis
52,99 €

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3. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung - Events im Zeitalter von Social Media - Konferenzband

Events im Zeitalter von Social Media

3. Konferenzband 2011 Ι Herausgegeben von Cornelia Zanger


Auf der 3. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung wurden aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Event vorgestellt und diskutiert. Aus Sicht des Marketing, der Kommunikationstheorie sowie der Informatik beleuchten die Autoren und Autorinnen neben dem Schwerpunktthema Eventkonzepte im Zusammenhang mit Social Media unter anderem aktuelle wissenschaftliche Fragen wie Konsumerlebnisse bei Events, Events als Instrument des Managements von Markenbeziehungen, Mythostransfer im Eventmarketing sowie die Betrachtung ökonomischer, sozialer und ökologischer Effekte.


Wichtige Inhalte
Events im Zeitalter von Social Media
Gruppenerlebnisse im Spannungsfeld virtueller und Live-Kommunikation
Transzendente Konsumerlebnisse bei Events und ihre Wirkungen auf die Eventloyalität
Eventmarketing in Markenerlebniswelten als Erfolgsfaktor


Herausgeber
Univ.- Prof. Dr. Cornelia Zanger, Inhaberin der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz

Verlag
Springer Gabler Verlag 2013, Wiesbaden

Inklusive
205 Seiten mit 36 Abbildungen und Softcover

ISBN
978-3-658-00552-8

Preis
49,99 €

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4. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung - Events und Sport - Konferenzband

Events und Sport

4. Konferenzband 2012 Ι Herausgegeben von Cornelia Zanger


Auf der 4. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung, die am 26. Oktober 2012 an der TU Chemnitz stattfand, wurden aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Event und Sport vorgestellt und diskutiert. Aus Sicht des Marketing, der Kommunikationstheorie sowie der Sportwissenschaft beleuchten die Autoren und Autorinnen neben dem Schwerpunktthema Eventkonzepte im Zusammenhang mit Sporterlebniswelten unter anderem aktuelle wissenschaftliche Fragen wie die Eignung von Social Networking-Plattformen für die Ablaufkontrolle von Events, regionale Aspekte des Eventmarketing, die Complianceproblematik oder Corporate Social Responsibility. Des Weiteren erhält der Leser einen Überblick zum Thema Eventforschung aus Sicht des Marketing.


Wichtige Inhalte
Events und Sport
Stand und Perspektiven der Eventforschung
Complianceproblematik und Corporate Social Responsibility bei Events
Events und Social Media


Herausgeber
Univ.- Prof. Dr. Cornelia Zanger, Inhaberin der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz

Verlag
Springer Gabler Verlag 2013, Wiesbaden

Inklusive
277 Seiten mit 40 Abbildungen und Softcover

ISBN
978-3-658-03680-5

Preis
49,99 €

Mehr Informationen
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