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Dezernat Personal
Personal

Stellenausschreibung

Am Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften (IfAB) der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die

W3-Professur „Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung“ (m/w/d)

zu besetzen.

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll den Bereich der sozialwissenschaftlichen Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheit mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement in Forschung und Lehre vertreten und damit zur Profilierung der Schwerpunkte des Institutes und der Fakultät im Bereich der Mensch-Technik-Interaktion beitragen.
Bezüglich des Lehrangebots wird erwartet, dass die Professur sowohl Veranstaltungen im Bereich der Studiengänge des Institutes als auch im Rahmen des innerfakultären Studienganges Public Health durchführen wird. Es wird Erfahrung in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln und in der Leitung und Durchführung sozialwissenschaftlicher Forschungsprojekte in mindestens einem der für das IfAB relevanten Themengebiete erwartet. Zu letzteren zählen insbesondere das betriebliche Gesundheitsmanagement, Sport-, Bewegungs- bzw. Gesundheitsförderstrukturen und gesundheitswirksame Technologien, sowie Analysen zum Bewegungs- und Gesundheitsverhalten unterschiedlicher (vulnerabler) Zielgruppen über die Lebensspanne und in unterschiedlichen Sozialräumen. Anbindungsperspektiven des Forschungsprogramms der Professur an den SFB 1410 „Hybrid Societies: Humans Interacting with Embodied Technologies“ sind explizit erwünscht.

Erwartet werden

  • Aktivitäten und Erfahrungen im Bereich Forschung (Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwerbung von Drittmitteln, starke Publikations- und Vortragstätigkeit, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses),
  • Aktivitäten und Erfahrungen im Bereich Lehre (insbesondere auch die Fähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache),
  • Aktivitäten und Erfahrungen im Bereich Transfer sowie
  • die Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung.

Erwünscht sind weiterhin

  • internationale Aktivitäten und Erfahrungen in den Bereichen Lehre, Forschung und/oder Transfer,
  • besondere Nachweise zur Qualifikation in der Lehre,
  • die Fähigkeit und Bereitschaft zum Engagement im Bereich Weiterbildung,
  • die Fähigkeit und Bereitschaft zur Nutzung neuer Lehr- und Lernformen sowie
  • die Fähigkeit und Bereitschaft zur Öffentlichkeitsarbeit.

Die Berufungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 58 SächsHSFG. Die für die Stelle erforderlichen zusätzlichen wissenschaftlichen Leistungen sind durch eine Juniorprofessur, durch eine Habilitation oder durch eine gleichwertige wissenschaftliche Tätigkeit nachzuweisen.

Die Technische Universität Chemnitz geht davon aus, dass die künftige Stelleninhaberin bzw. der künftige Stelleninhaber ihren bzw. seinen Lebensmittelpunkt sowie den ihrer bzw. seiner Familie in die Stadt/Region Chemnitz verlegen wird, und ist gern bereit, unterstützend zu wirken.

Die Technische Universität Chemnitz strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Qualifizierte Wissenschaftlerinnen sind deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen oder Gleichgestellter werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang, Publikationsverzeichnis, Liste der Lehrveranstaltungen, Ergebnisse von Lehrevaluationen, Überblick über die Vortragstätigkeit, über eingeworbene Drittmittel und betreute Promotionen sowie ggf. Habilitationen, Qualifikationsnachweise in Kopie, etc.) elektronisch oder postalisch bis zum 11.09.2020 zu richten an:

Technische Universität Chemnitz
Dekanin der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
09107 Chemnitz
E-Mail: dekanat@hsw.tu-chemnitz.de

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html

 

 

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