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Dezernat Personal
Personal

Stellenausschreibung

Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.

Zum 01.10.2022 ist an der Fakultät Human- und Sozialwissenschaften, Professur für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie eine Stelle als vollbeschäftigte/r

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) – Post Doc

(100 %, Entgeltgruppe 13 TV-L)

unbefristet zu besetzen.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Technische Universität Chemnitz ist bemüht, Frauen besonders zu fördern und bittet qualifizierte Frauen daher ausdrücklich, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Aufgabenbereiche

  • Mitarbeit in der Lehre – Studienfächer außerhalb der Psychologie (z.B. Elektrotechnik); deutschsprachige und englischsprachige Lehrangebote zum Thema Führung und Kommunikation; praxisorientierte Lehre (8 LVS)
  • Unterstützung bei wissenschaftlichen und praxisorientierten Projekten der Professur
  • Betreuung von Abschlussarbeiten
  • Weiterentwicklung Ihres eigenen Forschungsprofils
  • Antragstellung von Projekten
  • Publikation von Forschungsergebnissen

Wenn Sie die Zusammenarbeit in einem interdisziplinären, hoch motivierten Team und die akademische Auseinandersetzung mit einem Thema hoher praktischer Relevanz reizen, sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Psychologie, oder vergleichbarer Disziplinen, welches den Zugang zur entsprechenden Qualifikationsebene eröffnet
  • abgeschlossene Promotion im Bereich Arbeits-, Organisations- oder Wirtschaftspsychologie (mindestens magna cum laude)
  • Publikationserfahrung in Fachzeitschriften mit Peer-Review, wünschenswerterweise in den Bereichen Occupational Health/Gesundheit am Arbeitsplatz (z.B. Präsentismus o.ä.)
  • Lehrerfahrung
  • Erfahrung in der selbständigen Bearbeitung von Projekten
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Projektpartnern aus Wissenschaft und Praxis
  • Strukturierte, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Die/ der zukünftige Stelleninhaber/in verpflichtet sich das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat (240 AE) zu absolvieren (wenn nicht bereits vorhanden).

Zudem müssen Sie die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 71 SächsHSFG erfüllen.

Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen bis 17.08.2022 elektronisch oder postalisch an u.a. Adresse zu richten. Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Professur für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Ansprechpartnerin: Anne Wagner

09107 Chemnitz                                           

E-Mail: anne.wagner@psychologie.tu-chemnitz.de

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.