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Dezernat Personal
Personal

Stellenausschreibung

Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.

Zum 01.04.2021 (oder später) ist an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Professur BWL II -  Marketing und Handelsbetriebslehre (Prof. Dr. Marcel Lichters), vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Verfügbarkeit, eine Stelle als teilzeitbeschäftigte/r

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d)

(66 %, zzt. 26,5 Std./Woche, Entgeltgruppe 13 TV-L)

befristet bis 31.03.2024 zu besetzen. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die Technische Universität Chemnitz ist bemüht, Frauen besonders zu fördern und bittet qualifizierte Frauen daher ausdrücklich, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder Gleichgestellte nach Maßgabe des SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Die befristete Einstellung erfolgt gemäß den Regelungen des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) und des Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetzes (SächsHSFG) in der jeweils geltenden Fassung.

Aufgabenbereiche

  • Mitarbeit in der Forschung der Professur sowie Kooperationsprojekten
  • Mitarbeit an Buchpublikationen
  • Mitarbeit in der Lehre
  • Engagement beim Einwerben von Drittmitteln
  • Lehrstuhladministration und Beteiligung an der Selbstverwaltung

Die Forschungsschwerpunkte der Professur umfassen vornehmlich die Bereiche: (I) Quantitative Marktforschung, (II) Sensorisches Marketing/ sensorische Produktforschung, (III) Entscheidungsanomalien im Konsumentenverhalten. Sie bekommen die Möglichkeit, in diesen Bereichen an For-schungsprojekten mitzuwirken und dadurch Kompetenzen aufzubauen. Dabei unterstützen wir Sie konstant in einem flexiblen und hochmotivierten Team mit zahlreichen Praxiskontakten. Dazu gehört insbesondere, ein kontinuierlicher fachlichen Austausch und das Angebot von facettenreichen Kursen zur Weiterqualifikation.

Ihre Forschungsergebnisse nutzen Sie für sichtbare internationale wissenschaftliche Veröffentlichun-gen, Konferenzen und die eigene Qualifizierung Es handelt sich um eine Stelle zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (je nach derzeitiger Karrierestufe, Dr. rer. pol. oder Habilitation).

Wenn Sie die Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team und die akademische Auseinandersetzung mit einem Thema hoher praktischer Relevanz reizen, sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Überdurchschnittlich gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie, oder -informatik, oder vergleichbarer Disziplinen, welches den Zugang zur entsprechenden Qualifikationsebene eröffnet
  • Sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Konsumentenpsychologie, statistische Auswertungen (z. B. in IBM SPSS, R, Python)
  • Erste Erfahrungen mit empirischen Forschungsprojekten
  • Erste Erfahrungen im Bereich der Drittmittelakquise sind von Vorteil
  • Erfahrungen mit Standardsoftware für Office-Anwendungen, wissenschaftliche Präsentationen und Kalkulationen (MS-Office, Excel, Zitationsmanager wie Zotero o. ä.)
  • Selbstständige Arbeitsweise, Durchhaltevermögen, sowie die Fähigkeit, flexibel auf ungleich verteiltes Arbeitsaufkommen reagieren zu können.

Zudem müssen Sie die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 71 SächsHSFG erfüllen.

Bitte sehen Sie unbedingt von der Einsendung von Originalunterlagen ab, da Ihre schriftlichen Unterlagen nicht zurückgesendet, sondern unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Wünschen Sie eine Rücksendung, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei.

Bewerbungen sind unter dem Stichwort »Marketing« mit den üblichen Unterlagen bis 31.01.2021 [elektronisch oder postalisch] an u.a. Adresse zu richten. Bitte beachten Sie, dass aus sicherheitstechnischen Gründen keine elektronischen Bewerbungen bzw. Anhänge von Bewerbungen im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden können, welche über Verknüpfungen (Hyperlinks) zu Dritten zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Dekanat

09107 Chemnitz                    

E-Mail: dekanat@wirtschaft.tu-chemnitz.de

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp.html.

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