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ZfSG - Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung
Gesundheitsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Gesundheitskurse für Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter


Nachfolgend können Sie aus den verschiedenen Kategorien des Gesundheitsangebots für Beschäftigte wählen.
In den jeweiligen Kategorien finden Sie eine Beschreibung der neu angebotenen Kurse, die Ihnen helfen soll, den für Sie passenden Kurs zu finden.

 

Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

Inhalt

Wenn Sie viel sitzen, mehr Bewegung in Ihren Alltag bringen möchten oder ein optimales Grundlagentraining suchen: Pilates kann viel für Sie tun. Denn Stress und eine schlechte Haltung verursachen Verspannungen und Rückenschmerzen. Hier setzt Pilates als effektives Training an und bietet einen Weg zu mehr Entspannung und Wohlbefinden. "Man ist so alt, wie die Wirbelsäule beweglich ist!" (Joseph Pilates)

Pilates ist ein wirkungsvolles Bewegungssystem: Auf einer Matte oder an den Pilates-Geräten, im Einzel-, oder Gruppenunterricht, im Stehen, in der Rücken-, Bauch- oder Seitenlage werden große Muskelketten funktionell trainiert, mit dem Ziel unsere tragende Mitte - die Wirbelsäule-, aufrecht, stabil und beweglich zu erhalten.

Es empfiehlt sich, wenn Sie:

bisher keinen Sport gemacht haben, Rückenprobleme haben, fit und beweglich werden wollen, Ihre Körperhaltung verbessern wollen, ein ausgewogenes Krafttraining suchen oder eine sinnvolle Grundlage und Ergänzung zu Ihrem Hobbysport wünschen.

Dauer:

Der Kurs "Pilates" umfasst zehn Sitzunen von jeweils 60 Minuten. 

Power aktiv

Intensives Ganzkörpertraining für Mobilität, Stabilität, Flexibilität und Koordination

Inhalt

Power aktiv ist ein funktionales Training für sämtliche Muskelgruppen. Das Training erfolgt mit dem Eigengewicht vorzugsweise im Freien (Nutzung von Bäumen, Bänken etc.) und kleinen Trainingsgeräten (Hanteln, kleinen Bällen).

Dauer:

Der Kurs "Power aktiv" umfasst zehn Sitzungen von jeweils 60 Minuten. 

Faszienkurs

Inhalt

Techniken und Übungen zur Lösung von Muskelverspannungen, Kräftigung der Muskulatur sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung.

Aufgrund dieser vermittelten Inhalte können Schmerzen gelindert, Verspannungen gelöst oder auch eine Verbesserung von Beweglichkeit und Stabilität erreicht werden.

Dauer:

Der Kurs " Faszien" umfasst zahn Sitzungen von jeweils 60 Minuten. 

Outdoor-Bewegungskurs

Vermittlung von Basiselementen des Laufens und Übungen des funktionellen Trainings

Inhalt

Wer sein Herzkreislaufsystem im Freien aktivieren möchte, für den ist dieser Outdoor-Bewegungskurs gut geeignet. Der Kurs bietet in 2 Stufen (Anfänger/Fortgeschrittene) abwechslungsreich gestaltete Basiselemente des Laufens und Übungen des funktionellen Trainings.

Dauer:

 Der Outdoor-Bewegungskurs umfasst zehn Veranstaltungen von jeweils 60 Minuten. 

 

Body Balance

Workout mit Elementen aus Yoga, Tai Chi & Pilates

Inhalt

Bringt Ihren Geist und Körper in Einklang. Traditionelle fernöstliche Entspannungsübungen in Verbindung mit Stretching, Meditation und Atemtechnik. Fühle Harmonie- fühlen Sie sich Selbst. Definiert und formt den Körper; steigert die Beweglichkeit sowie das mentale Wohlbefinden.

Dauer:

Der Kurs "Body Balance" umfasst zehn Sitzungen von jeweils 60 Minuten. 

Yoga

Inhalt

Yoga ist eine philosophische Lehre, zu der sowohl geistige als auch körperliche Übungen gehören. Die Wurzeln des Yoga liegen in Indien. Es stehen vor allem die Körperübungen im Mittelpunkt, die so genannten Asanas. Diese Yoga-Übungen trainieren Kraft, Flexibilität und Gleichgewicht ergänzt durch Tiefenentspannung, Atemübungen und Meditation. Ziel beim Yoga ist es, Körper, Geist, Seele und Atem in Einklang zu bringen und dadurch mehr innere Gelassenheit zu erreichen. Die beruhigende und ausgleichende Wirkung des Yoga ist ideal für gestresste Menschen.

Dauer:

Der Kurs "Yoga" umfasst zehn Sitzungen von jeweils 60 Minuten.

 

hier ist der Link für die Einschreibung 

Presseartikel