Deutsche Hochschulmannschaftsmeisterschaft Schach 1997

Leipzig, 07.-11. Mai 1997

Bericht von Dr. Karsten Eppler (Mannschaftsleiter), Tabellen: Alfred Pfeiffer

In diesem Jahr konnten wir uns dank diverser Verstärkungen zumindest Hoffnungen auf einen einstelligen Tabellenplatz machen, obwohl die Breite der Leistungsspitze eher noch zugenommen hatte. Daß dies kein Automatismus sein mußte, zeigt z. B. das Endergebnis von Leipzig I: 11. Platz [Setzliste Platz 5] - allerdings durch eine unglückliche Auslosung beinflußt. Aus dieser Sicht ist unser Abschneiden, Platz 7 [Setzliste Platz 9], insgesamt als gut zu bezeichnen, wenngleich der eine oder andere Abstrich gemacht werden könnte. Nach wie vor für nicht gerechtfertigt halte ich die Zulassung einer Wettkampfgemeinschaft Berlin (3 große Uni's!).

1. Runde:   Weimar - Chemnitz   1½ : 6½

Ein Plichtsieg - bekanntermaßen mit das Schwerste - zum Auftakt, der auch in dieser Höhe in Ordnung ging.

2. Runde:   Chemnitz - Kiel   3 : 5

Dieses Match (gegen den späteren Sieger des Blitzturniers) war enger, als es das Resultat evtl. aussagt.

3. Runde:   Aachen - Chemnitz   5½ : 2½

Leider wurde es gegen unseren "Stammgegner" der letzten Jahre nichts mit der Revanche, wobei der Sieg etwas zu hoch ausfiel. Knackpunkt war hierbei meine verdiente Null nach zu aggressiver Eröffnungsbehandlung.

4. Runde:   Chemnitz - Landau   5½ : 2½

Dieser Sieg, der vor allem im Unterhaus (3½ aus 4) sichergestellt wurde, brachte uns wieder zurück ins Rennen um einen guten Mittelplatz.

5. Runde:   Gießen - Chemnitz   2½ : 5½

Arnds Kampfsieg aus einer interessanten Philidorstellung heraus brach endgültig den Widerstand des Gegners.

6. Runde:   Hamburg - Chemnitz   5½ : 2½

Gegen die mit Abstand besten "Kampftrinker" und "Quasselstrippen" des Blitzturniers war letztlich nichts zu machen, obwohl eine Reihe von Partien lange Zeit offen waren (speziell Dirk steuerte eigentlich auf einen Schönheitspreis zu). Aber dann brach besonders das Unterhaus zum Ende hin völlig weg. Ganz zum Schluß (Remis in Gewinnstellung) verpaßte Antje in einer Sizi-Modevariante (in der viele, auch von uns, ein schlechtes Endspiel für Weiß vermuteten, allerdings scheint die Sache doch nicht ganz so klar zu sein) nach zähem Kampf eine Resultatsverbesserung.

7. Runde:   Chemnitz - Leipzig II   4½ : 3½

Ein (zumindest im Unterhaus) hart umkämpfter Sieg zum Schluß, der unsere gute Endplazierung sicherte.


Wesentlich am Rande anzumerken ist der erste klare Sieg gegen Leipzig (respektive gegen die "MoGoNo-Connection") im Fußball am spielfreien Freitagnachmittag, allerdings nur mit Hilfe eines "Trojanischen Pferdes" (Buder) erzielt. Es bleibt zu offen, daß sich für nächstes Jahr (vermutlich in Heidelberg) eine ähnlich kampfstarke Besatzung und möglichst ein Organisator findet, da ich noch nicht weiß, ob ich Zeit habe.

Der Endstand ist der Tabelle zu entnehmen.

Spiellokal: Mensa Jahnallee 59;   Unterkunft: Jugendherberge "Centrum", Käthe-Kollwitz-Str. 64
Austragungsmodus: 7 Runden Schweizer System
Pl.Mannschaft123456789101112131415161718MPktBPkt
 1.Uni Bochum 5    5        14-0 39½
 2.Uni Münster 3 6   5 7         12-2 35½
 3.Berliner Mix   6    6       10-4 31½
 4.Uni Karlsruhe 2     4 6    7    9-5 30½
 5.RWTH Aachen     5   37      8-6 35 
 6.Uni Hamburg 2           8-6 34
 7.TU Chemnitz-Zwickau     3       8-6 30
 8.Uni Kiel   3   3  5  4      7-7 32½
 9.Uni Heidelberg 3 1 4           7 7-7 29½
10.Uni Frankfurt/Main    2    4    5 8   7-7 29½
11.Uni Leipzig I   2 5    65      6-8 28½
12.Uni Gießen      1    2 5    6-8 26
13.Uni Leipzig II      ½    3    6-8 26
14.Uni Mainz ½        3  3   5 6 6-8 23½
15.Uni Weimar     1     0    4 5-9 18
16.TU Dresden      ½       4 5 4-1020½
17.Uni Landau      ½      ½  2 3-1117
18.Uni Leipzig III         ½ 1    2 3 0-1415


Einzelergebnisse der Chemnitzer Mannschaft:

 NameRunde
 1  2  3  4  5  6  7 
Gesamt
1Dr. Arnd Rösch  ½  ½  0  +  1  ½  ½  4 (7)
2Dr. Dirk Mirschinka  1  0  1  0  ½  0  ½  3 (7)
3Alfred Pfeiffer  0  0  0  0  -  -  -  0 (4)
4Matthias Paul  -  -  -  -  0  1  ½  (3)
5Antje Fuchs  -  -  -  -  1  ½  +  (3)
6Sven Schindler  1  0  ½  1  ½  -  -  3 (5)
7Alexander Schenk  1  1  0  -  1  0  ½  (6)
8Holger Opp  1  ½  -  1  -  0  0  (5)
9Dr. Rainer Staudte  1  0  1  ½  -  -  -  (4)
10Dr. Karsten Eppler  1  -  0  1  ½  0  ½  3 (6)
11Udo Waltenberger  -  1  0  1  1  ½  1  (6)
Brettpunkte: 
Matchpunkte: 
6½  3 2½ 5½ 5½ 2½ 4½
 2  0  0  2  2  0  2 
30 : 26
8 - 6



Andere WWW-Seiten zu dieser Veranstaltung:

Erstellung/Bearbeitung: 13./23.05.1997 von Alfred Pfeiffer