SMM U12: USG für DVM qualifiziert!

Sachsenmannschaftsmeisterschaft U12m
Trebsen, 06.-07.05.2000

Die Vorgeschichte

Bei der BMM U12 am letzten März-Wochenende konnte unsere Mannschaft ihrer Favoritenrolle gerecht werden und erstmalig den Bezirksmeistertitel in dieser Altersklasse gewinnen. Zuvor war mehrmals der 2. Platz belegt worden, zuletzt im Vorjahr. Bei den SMM-Teilnahmen 1991, 1992, 1993 und 1999 wurde dann jedoch immer der letzte Platz belegt.

Diesmal standen wir DWZ-mäßig an vierter Stelle. Von der Vorjahresbesetzung waren Rene Müller, Florian Riese und Andrej Klebanov wieder dabei, während Falk Eidner neu in die Mannschaft kam.

Das Vorspiel

Am 9.4.2000 war die 1. Runde gegen den Vize-Bezirksmeister VSC Plauen zu absolvieren.

Wie bei der BMM gelang ein 3:1-Sieg, wobei Falk Eidner diesmal gegen Freiherr gewinnen konnte, dafür aber Andrej Klebanov gegen Kuhn "ausrutschte". Nach diesem wichtigen Sieg war zumindest die Gefahr, erneut Letzter zu werden, weitgehend gebannt.

Die Anreise

Die Endrunde fand am 6./7. Mai wie im Vorjahr im Kinder- und Freizeitzentrum Trebsen statt.

Auf der Hinfahrt stand nun die Aufgabe, die Mannschaft durch gemeinsame Erlebnisse zu einer Einheit zu formen, was durch zweimaliges(!) zu spätes Aussteigen aus dem Zug auch gelang.

Die 6 km von Zschaitz (ein zu dieser Morgenstunde fast verlassenes Dörfchen) nach Döbeln fuhren wir dann per Anhalter zurück (Florian im Kofferraum) und kamen rechtzeitig 4 Minuten vor Abfahrt des Anschlußzuges auf dem Bahnhof an. Für die Rückfahrt von Großsteinberg nach Grimma ließen wir uns dann ein Taxi bestellen, welches uns gleich bis Trebsen fuhr, da natürlich das uns abholen sollende Auto nicht mehr auf dem Grimmaer Bahnhofsvorplatz stand.

Die Ausgangssituation

Entsprechend dem DWZ-Durchschnitt waren SVL 1899 und SC Oberland favorisiert, während der Titelverteidiger SSV Wilthen wahrscheinlich etwas schwächer einzuschätzen war, da ihm wegen der gleichzeitig stattfindenden Deutschen Schulschach-Meisterschaft nicht die Stammmannschaft zur Verfügung stand. Nach den Ergebnissen der Vorspiele (SV Lok Mitte Leipzig - SV Leipzig 1899 2,5 : 1,5 und SSV Wilthen - SC Oberland 0,5 : 3,5) sah sich Oberland in die alleinige Favoritenrolle gedrängt, während abzuwarten blieb, ob Lok Mitte mit seiner DWZ-niedrigen und wenig namhaften Besetzung an dieses Ergebnis würde anknüpfen können.

Die 2. Runde

Die Startnummern waren zur SEM in Sebnitz ausgelost worden und hatten uns gleich den SC Oberland beschert - eine echte Standortbestimmung.

Leise begaben wir uns an unsere Plätze, denn alle anderen spielten ja schon seit einer halben Stunde.

Schon hier zeigte sich, daß der Vorteil unserer Mannschaft in ihrer ausgeglichenen Besetzung liegt. An Brett 3 und 4 wurden die Gegner beherrscht, während Andrej gegen den neunjährigen Fünftplazierten der SEM U16 trotz über 700 DWZ-Punkten weniger erstaunlich lange gegenhalten konnte. Mit diesem 2:2 wurde nicht nur der 2. Platz verteidigt, sondern wir wurden von den anderen Mannschaften plötzlich als Mitfavorit gehandelt.

Die 3. Runde

Vor Lok Mitte waren wir also am Samstagnachmittag genügend gewarnt, um keinen Leichtsinn erst aufkommen zu lassen - trotzdem sollte das unbedingt ein Sieg werden! Diesmal brachten uns unsere beiden ersten Bretter in Führung: Andrej punktete, weil er hier wohl punkten mußte, denn schließlich warteten dann noch der neue Sachsenmeister und eine "1700" auf ihn; und Florian gelang es, trotz schlechter Eröffnungsbehandlung sich freizuspielen.

Unsere beiden anderen spielten an diesem Nachmittag am längsten und wurden am Ende ein Opfer der immer unbarmherziger brennenden Sonne. Das Spiellokal war nicht rechtzeitig abgedunkelt worden, so daß es sich zum Brutofen entwickelte. Rene stellte mit Mehrfigur einen Turm ein und ließ schließlich völlig paralysiert im 39. Zug das Blättchen fallen. Falk machte in einem Turmendspiel fast alles falsch, was man da falsch machen kann und erkannte auch nicht im entferntesten die sich plötzlich noch auftuende Patt-Chance.

Zwischenstand

Spätestens jetzt hatte sich die Konstellation dieser Meisterschaft klar herauskristallisiert: 4 Mannschaften kämpften um die beiden ersten Plätze, die die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft bedeuten und um den Dritten, der zum Stichkampf mit dem Bayern-Vertreter berechtigt - getrennt nur durch einen einzigen Mannschaftspunkt. Und die übrigen beiden Mannschaften waren weit abgeschlagen.

Die 4. Runde

Bei einem Wetter zum Helden zeugen gingen wir am Sonntag morgen voll motiviert an die Bretter und überfuhren den Titelverteidiger aus Wilthen glatt mit 4:0. Dabei gelang Andrej mit seinem Sieg gegen den frischgebackenen Sachsenmeister Martin Ritscher die vielleicht beste Einzelleistung.

SVL 1899 sah seine Felle im Spiel gegen den SC Oberland schon davonschwimmen, da konnte im Top-Spiel des gesamten Turniers Stefan Dück aus schlechterer Stellung heraus doch noch gegen Falko Bindrich gewinnen. Das brachte unserer Mannschaft die Tabellenführung - aber neben dem 1. war damit auch weiterhin Platz 4 im Bereich der Möglichkeiten.

Die 5. Runde

Vor dem Spiel gegen SVL 1899 war klar: Ein Unentschieden würde uns den sicheren 2. Platz bringen. Um 1. zu werden, mußten wir genau so viele Brettpunkte holen, wie Oberland gegen Lok Mitte. Bei einer Niederlage würden wir nur 4., falls Oberland und Lok Mitte Unentschieden spielten.

Das Schlüsselspiel fand am 2. Brett statt: Würde Florian Riese seinen Sieg von der SEM gegen den bis dahin ein enttäuschendes Turnier spielenden Sven Fischer wiederholen können? Nein, das konnte er nicht, und da Andrej diesmal nichts zu bestellen hatte, mußten wir auf unser Unterhaus setzen, wo es Rene Müller vorbehalten blieb, 15.10 Uhr unsere Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in der Weihnachtswoche in Wilhelmshaven perfekt zu machen.

Im allerletzten Spiel schaffte es Judith Fuchs von Lok Mitte, den notwendigen Brettpunkt zu holen, um ihrer Überraschungsmannschaft den 3. Platz zu erkämpfen und SVL auf den undankbaren 4. zu verweisen.

Im Unterhaus-Endspiel des Turniers kam der VSC Plauen gegen Wilthen nicht über ein 2:2 hinaus - und damit erfüllte sich doch noch das Gesetz der Serie: Der Vizemeister unseres Bezirkes wird wieder Letzter !

Fazit und Ausblick

Nach den Teilnahmen unserer U20-Jugendmannschaft im Jahre 1993 (9. Platz) und unserer U15-Mannschaft 1996 (19. Platz) und 1997 (12. Platz) ist dies das 4. Mal, daß es uns gelingt, die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu schaffen.

Möge dieser Erfolg für alle unsere U12- und U10-Spieler ein Ansporn zu noch fleißigerem Training vor allem in den nächsten 6 Monaten sein, denn noch wird der Spieler gesucht, der bei entsprechenden Leistungen eventuell als "Nummer 5" mit zu den "Deutschen" fahren kann.

Als Vorbereitung für unsere Mannschaft dürften das Chemnitzer Turm-Open im August und die Männer-KEM im Herbst die geeigneten Turniere sein.

Danksagung

An dieser Stelle soll allen Sportfreunden gedankt werden, die durch ihre Arbeit Anteil an diesem Erfolg haben:
Björn Ludwigals 1. ÜL von Andrej Klebanov im Haus Spektrum
Rainer Kutschaals 1. ÜL von Florian Riese und Rene Müller in der Diesterweg-Schule
als 1. ÜL von Falk Eidner in der Grimm-Schule
als TSP-Trainer von Andrej Klebanov, Florian Riese und Rene Müller
Robert Schirnerals ÜL von Falk Eidner in der Grimm-Schule
Norbert Molzahnals TSP-Trainer von Andrej Klebanov, Florian Riese und Rene Müller
als Einzeltrainer von Rene Müller
Anatoli Spolyanskials Einzeltrainer von Andrej Klebanov
Alfred Pfeifferals Einzeltrainer von Florian Riese
Günter Sobeckals Einzeltrainer von Falk Eidner
Dr. Rainer Staudteals LLSP-Trainer von Andrej Klebanov und Falk Eidner
Alexander Schenkals TSP-Trainer von Florian Riese und Rene Müller.

(aufgeschrieben vom gestreßten ML Rainer Kutscha)


Statistische Details:

 

Sachsenmannschaftsmeisterschaft U12m

Trebsen, 06.-07.05.2000


 MANNSCHAFTS-TEILNEHMERLISTE  (sortiert nach Mannschaftsnummer)

 ManNr.  Mannschaft 
 TlnNr.  Teilnehmer             DWZ   At.  Titel  Brett   Geburt
 =================================================================

  1. SV Lok Mitte Leipzig       704                   
 -----------------------------------------------------------------
  1. Steiner, Albrecht          720               ( 1)    30.06.88                       
  7. Fuchs, Maria               718               ( 2)    11.08.88                       
  8. Fuchs, Judith              733               ( 3)    23.01.90                       
  9. Loose, Alexander           643               ( 4)    27.03.90                       

  2. SSV Wilthen                947                   
 -----------------------------------------------------------------
  2. Prochaska, Michael         969               ( 1)    01.02.88                       
 10. Ritscher, Martin          1104               ( 2)    16.01.88                       
 11. Witschas, Tom              964               ( 3)    22.07.88                       
 12. Pawolski, Damian           751               ( 4)    07.08.88                       
     -------------------------------------------------------------
 25. Schubert, Sara             604               ( 5)    16.05.88                       
 26. Berthold, Paul             399               ( 6)    31.07.88                       

  3. USG Chemnitz               884                   
 -----------------------------------------------------------------
  3. Klebanov, Andrej           938               ( 1)    05.11.89                       
 13. Riese, Florian             846               ( 2)    28.04.88                       
 14. Eidner, Falk               817               ( 3)    15.08.89                       
 15. Müller, Rene               934               ( 4)    27.09.88                       

  4. VSC Plauen 1952            672                   
 -----------------------------------------------------------------
  4. Kuhn, Andre                814               ( 1)    29.07.88                       
 16. Zeuner, Felix              836               ( 2)    09.05.90                       
 17. Freiherr, Christian        666               ( 3)    03.09.88                       
 18. Völz, Michael              373               ( 4)    23.11.92                       

  5. SC Oberland 1994           980                   
 -----------------------------------------------------------------
  5. Bindrich, Falko           1646               ( 1)    17.10.90                       
 19. Zebisch, Paul              952               ( 2)    26.07.89                       
 20. Braunstein, Fabian         780               ( 3)    31.03.89                       
 21. Gaier, Georg               540               ( 4)    13.10.88                       

  6. SV Leipzig 1899           1041                   
 -----------------------------------------------------------------
  6. Dück, Stefan              1740               ( 1)    21.07.88                       
 22. Fischer, Sven             1042               ( 2)    29.05.90                       
 23. Franke, Marcel             767               ( 3)    05.02.90                       
 24. Gramer, Victor             613               ( 4)    29.07.88                       


 Paarungsliste  der 1. Runde

 Tisch  Mannschaft (Heim)                Mannschaft (Gast)
 Brett  Spieler (Br. 1 = S) Punkte       Spieler (Br. 1 = W) Punkte Ergebnis
 ===========================================================================

  1)   1. SV Lok Mitte Lpz.  (   )  -   6. SV Leipzig 1899    (   ) 2½ - 1½
 ---------------------------------------------------------------------------
  1)   1. Steiner,Albrecht   (   )  -   6. Dück,Stefan        (   )  0 - 1
  2)   7. Fuchs,Maria        (   )  -  22. Fischer,Sven       (   )  1 - 0
  3)   8. Fuchs,Judith       (   )  -  23. Franke,Marcel      (   )  1 - 0
  4)   9. Loose,Alexander    (   )  -  24. Gramer,Victor      (   )  ½ - ½

  2)   2. SSV Wilthen        (   )  -   5. SC Oberland 1994   (   )  ½ - 3½
 ---------------------------------------------------------------------------
  1)   2. Prochaska,Michael  (   )  -   5. Bindrich,Falko     (   )  0 - 1
  2)  10. Ritscher,Martin    (   )  -  19. Zebisch,Paul       (   )  ½ - ½
  3)  11. Witschas,Tom       (   )  -  20. Braunstein,Fabian  (   )  0 - 1
  4)  12. Pawolski,Damian    (   )  -  21. Gaier,Georg        (   )  0 - 1

  3)   3. USG Chemnitz       (   )  -   4. VSC Plauen 1952    (   )  3 - 1
 --------------------------------------------------------------------------
  1)   3. Klebanov,Andrej    (   )  -   4. Kuhn,Andre         (   )  0 - 1
  2)  13. Riese,Florian      (   )  -  16. Zeuner,Felix       (   )  1 - 0
  3)  14. Eidner,Falk        (   )  -  17. Freiherr,Christian (   )  1 - 0
  4)  15. Müller,Rene        (   )  -  18. Völz,Michael       (   )  1 - 0


 Paarungsliste  der 2. Runde

 Tisch  Mannschaft (Heim)                Mannschaft (Gast)
 Brett  Spieler (Br. 1 = S) Punkte       Spieler (Br. 1 = W) Punkte Ergebnis
 ===========================================================================

  1)   6. SV Leipzig 1899    (  0)  -   4. VSC Plauen 1952    (  0) 2½ - 1½
 ---------------------------------------------------------------------------
  1)   6. Dück,Stefan        (  1)  -   4. Kuhn,Andre         (  1)  1 - 0
  2)  22. Fischer,Sven       (  0)  -  16. Zeuner,Felix       (  0)  ½ - ½
  3)  23. Franke,Marcel      (  0)  -  17. Freiherr,Christian (  0)  0 - 1
  4)  24. Gramer,Victor      (0,5)  -  18. Völz,Michael       (  0)  1 - 0

  2)   5. SC Oberland 1994   (  2)  -   3. USG Chemnitz       (  2)  2 - 2
 --------------------------------------------------------------------------
  1)   5. Bindrich,Falko     (  1)  -   3. Klebanov,Andrej    (  0)  1 - 0
  2)  19. Zebisch,Paul       (0,5)  -  13. Riese,Florian      (  1)  1 - 0
  3)  20. Braunstein,Fabian  (  1)  -  14. Eidner,Falk        (  1)  0 - 1
  4)  21. Gaier,Georg        (  1)  -  15. Müller,Rene        (  1)  0 - 1

  3)   1. SV Lok Mitte Lpz.  (  2)  -   2. SSV Wilthen        (  0)  2 - 2
 --------------------------------------------------------------------------
  1)   1. Steiner,Albrecht   (  0)  -  10. Ritscher,Martin    (0,5)  1 - 0
  2)   7. Fuchs,Maria        (  1)  -  12. Pawolski,Damian    (  0)  0 - 1
  3)   8. Fuchs,Judith       (  1)  -  25. Schubert,Sara      (  0)  0 - 1
  4)   9. Loose,Alexander    (0,5)  -  26. Berthold,Paul      (  0)  1 - 0


 Paarungsliste  der 3. Runde

 Tisch  Mannschaft (Heim)                Mannschaft (Gast)
 Brett  Spieler (Br. 1 = S) Punkte       Spieler (Br. 1 = W) Punkte Ergebnis
 ===========================================================================

  1)   2. SSV Wilthen        (  1)  -   6. SV Leipzig 1899    (  2) 1½ - 2½
 ---------------------------------------------------------------------------
  1)  10. Ritscher,Martin    (0,5)  -   6. Dück,Stefan        (  2)  0 - 1
  2)  12. Pawolski,Damian    (  1)  -  22. Fischer,Sven       (0,5)  1 - 0
  3)  25. Schubert,Sara      (  1)  -  23. Franke,Marcel      (  0)  0 - 1
  4)  26. Berthold,Paul      (  0)  -  24. Gramer,Victor      (1,5)  ½ - ½

  2)   3. USG Chemnitz       (  3)  -   1. SV Lok Mitte Lpz.  (  3)  2 - 2
 --------------------------------------------------------------------------
  1)   3. Klebanov,Andrej    (  0)  -   1. Steiner,Albrecht   (  1)  1 - 0
  2)  13. Riese,Florian      (  1)  -   7. Fuchs,Maria        (  1)  1 - 0
  3)  14. Eidner,Falk        (  2)  -   8. Fuchs,Judith       (  1)  0 - 1
  4)  15. Müller,Rene        (  2)  -   9. Loose,Alexander    (1,5)  0 - 1

  3)   4. VSC Plauen 1952    (  0)  -   5. SC Oberland 1994   (  3)  1 - 3
 --------------------------------------------------------------------------
  1)   4. Kuhn,Andre         (  1)  -   5. Bindrich,Falko     (  2)  0 - 1
  2)  16. Zeuner,Felix       (0,5)  -  19. Zebisch,Paul       (1,5)  0 - 1
  3)  17. Freiherr,Christian (  1)  -  20. Braunstein,Fabian  (  1)  0 - 1
  4)  18. Völz,Michael       (  0)  -  21. Gaier,Georg        (  1)  1 - 0


 Paarungsliste  der 4. Runde

 Tisch  Mannschaft (Heim)                Mannschaft (Gast)
 Brett  Spieler (Br. 1 = S) Punkte       Spieler (Br. 1 = W) Punkte Ergebnis
 ===========================================================================

  1)   6. SV Leipzig 1899    (  4)  -   5. SC Oberland 1994   (  5)  2 - 2
 --------------------------------------------------------------------------
  1)   6. Dück,Stefan        (  3)  -   5. Bindrich,Falko     (  3)  1 - 0
  2)  22. Fischer,Sven       (0,5)  -  19. Zebisch,Paul       (2,5)  0 - 1
  3)  23. Franke,Marcel      (  1)  -  20. Braunstein,Fabian  (  2)  0 - 1
  4)  24. Gramer,Victor      (  2)  -  21. Gaier,Georg        (  1)  1 - 0

  2)   1. SV Lok Mitte Lpz.  (  4)  -   4. VSC Plauen 1952    (  0)  3 - 1
 --------------------------------------------------------------------------
  1)   1. Steiner,Albrecht   (  1)  -   4. Kuhn,Andre         (  1)  1 - 0
  2)   7. Fuchs,Maria        (  1)  -  16. Zeuner,Felix       (0,5)  1 - 0
  3)   8. Fuchs,Judith       (  2)  -  17. Freiherr,Christian (  1)  1 - 0
  4)   9. Loose,Alexander    (2,5)  -  18. Völz,Michael       (  1)  0 - 1

  3)   2. SSV Wilthen        (  1)  -   3. USG Chemnitz       (  4)  0 - 4
 --------------------------------------------------------------------------
  1)  10. Ritscher,Martin    (0,5)  -   3. Klebanov,Andrej    (  1)  0 - 1
  2)  12. Pawolski,Damian    (  2)  -  13. Riese,Florian      (  2)  0 - 1
  3)  25. Schubert,Sara      (  1)  -  14. Eidner,Falk        (  2)  0 - 1
  4)  26. Berthold,Paul      (0,5)  -  15. Müller,Rene        (  2)  0 - 1


 Paarungsliste  der 5. Runde

 Tisch  Mannschaft (Heim)                Mannschaft (Gast)
 Brett  Spieler (Br. 1 = S) Punkte       Spieler (Br. 1 = W) Punkte Ergebnis
 ===========================================================================

  1)   3. USG Chemnitz       (  6)  -   6. SV Leipzig 1899    (  5)  2 - 2
 --------------------------------------------------------------------------
  1)   3. Klebanov,Andrej    (  2)  -   6. Dück,Stefan        (  4)  0 - 1
  2)  13. Riese,Florian      (  3)  -  22. Fischer,Sven       (0,5)  0 - 1
  3)  14. Eidner,Falk        (  3)  -  23. Franke,Marcel      (  1)  1 - 0
  4)  15. Müller,Rene        (  3)  -  24. Gramer,Victor      (  3)  1 - 0

  2)   4. VSC Plauen 1952    (  0)  -   2. SSV Wilthen        (  1)  2 - 2
 --------------------------------------------------------------------------
  1)   4. Kuhn,Andre         (  1)  -  10. Ritscher,Martin    (0,5)  0 - 1
  2)  16. Zeuner,Felix       (0,5)  -  12. Pawolski,Damian    (  2)  0 - 1
  3)  17. Freiherr,Christian (  1)  -  25. Schubert,Sara      (  1)  1 - 0
  4)  18. Völz,Michael       (  2)  -  26. Berthold,Paul      (0,5)  1 - 0

  3)   5. SC Oberland 1994   (  6)  -   1. SV Lok Mitte Lpz.  (  6)  3 - 1
 --------------------------------------------------------------------------
  1)   5. Bindrich,Falko     (  3)  -   1. Steiner,Albrecht   (  2)  1 - 0
  2)  19. Zebisch,Paul       (3,5)  -   7. Fuchs,Maria        (  2)  1 - 0
  3)  20. Braunstein,Fabian  (  3)  -   8. Fuchs,Judith       (  3)  0 - 1
  4)  21. Gaier,Georg        (  1)  -   9. Loose,Alexander    (2,5)  1 - 0


 MANNSCHAFTS-RANGLISTE:  Stand nach der 5. Runde 

  Rng.  Mannschaft                            Mann.Pkt.  Brt.Pkt. 
  Brt. Mann.Spieler      Rang Spiele S  R  V   Brt.Pkt.   SoBerg.
 =================================================================

   1. SC Oberland 1994           5   3  2  0    8 - 2    13½ - 6½ 
 -----------------------------------------------------------------
   1. Bindrich,Falko     ( 2)    5   4  0  1      4         5   
   2. Zebisch,Paul       ( 1)    5   4  1  0      4½        7,75   
   3. Braunstein,Fabian  ( 3)    5   3  0  2      3         3   
   4. Gaier,Georg        ( 6)    5   2  0  3      2         5,5   

   2. USG Chemnitz               5   2  3  0    7 - 3     13 - 7
 -----------------------------------------------------------------
   1. Klebanov,Andrej    ( 3)    5   2  0  3      2         3,5   
   2. Riese,Florian      ( 2)    5   3  0  2      3         5,5   
   3. Eidner,Falk        ( 2)    5   4  0  1      4         7   
   4. Müller,Rene        ( 1)    5   4  0  1      4         8,5   

   3. SV Lok Mitte Leipzig       5   2  2  1    6 - 4    10½ - 9½ 
 -----------------------------------------------------------------
   1. Steiner,Albrecht   ( 4)    5   2  0  3      2         2,5   
   2. Fuchs,Maria        ( 3)    5   2  0  3      2         2   
   3. Fuchs,Judith       ( 1)    5   4  0  1      4        10   
   4. Loose,Alexander    ( 5)    5   2  1  2      2½        6   

   4. SV Leipzig 1899            5   2  2  1    6 - 4    10½ - 9½ 
 -----------------------------------------------------------------
   1. Dück,Stefan        ( 1)    5   5  0  0      5        10,5   
   2. Fischer,Sven       ( 5)    5   1  1  3      1½        3,25   
   3. Franke,Marcel      ( 5)    5   1  0  4      1         1   
   4. Gramer,Victor      ( 2)    5   2  2  1      3         6,5   

   5. SSV Wilthen                5   0  2  3    2 - 8      6 - 14
 -----------------------------------------------------------------
   1. Prochaska,Michael  ( 6)    1   0  0  1      0         0   
   2. Ritscher,Martin    ( 4)    5   1  1  3      1½        3,25   
   3. Witschas,Tom       ( 6)    1   0  0  1      0         0   
   4. Pawolski,Damian    ( 4)    5   3  0  2      3         4   
   5. Schubert,Sara      ( 1)    4   1  0  3      1         4   
   6. Berthold,Paul      ( 1)    4   0  1  3      ½         1,5   

   6. VSC Plauen 1952            5   0  1  4    1 - 9     6½ - 13½ 
 -----------------------------------------------------------------
   1. Kuhn,Andre         ( 5)    5   1  0  4      1         2   
   2. Zeuner,Felix       ( 6)    5   0  1  4      ½         0,75   
   3. Freiherr,Christian ( 4)    5   2  0  3      2         2   
   4. Völz,Michael       ( 3)    5   3  0  2      3         5   

HTML-Bearbeitung: A. Pfeiffer, 02.06.2000